Bitte um Beratung

Diskutiere Bitte um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir war das auch nie nie aber ich denke meine Mühle macht damit kurzen Prozess. Mal testen?;) Gehen dann die Keramikscheiben kaputt, oder die...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Mal testen?;)
    Gehen dann die Keramikscheiben kaputt, oder die Kunststoffritzel bei den Älteren Modellen?
    Die 2015 Version har die Ritzel aus Alu.
     
  2. #42 Laurent, 28.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Es könnte auch die Sicherung durchbrennen, die den Motor schützen soll. Habe aber auch schon davon gehört dass die Kunststoffritzel das schwächste Glied der Kette sein können.

    Meine Vario ist die neueste und damit habe ich zum Glück noch keine Bekanntschaft machen müssen.
     
  3. #43 XeniaEspresso, 28.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ich habe keine Vario.

    Sonst auch: Motor und Antriebsriemen.

    Aber ich rate von der Vario nicht ab. Nur wissen sollte man es.
     
    Benek gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, da gibt es hier und anderswo Kaffeeliebhaber, die sind auf HH-Maschinen gewechselt (Londonium!) und hatten zuvor zB eine GS/3. Und nK kennst du ja auch, der hat aktuell einen Zweikreiser und vorher eine Izzo DB (hoffe ich hab das korrekt im Kopfs). Oder andyone, der bei seinem HH bleibt hatte auch schon eine GS/3. PID macht nicht per se glücklich . Also kennen tust du schon ein paar.
     
  5. #45 S.Bresseau, 28.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    ich sollte dahingehend einschränken, dass ich keinen kenne, der vom PID-Einkreiser zum ungeregelten Einkreiser zurück ist (die Casa mal außen vor)
     
    Benek gefällt das.
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Nach längerem Lesen bleibt die Entscheidung zwischen Lelit PL 41 plus T und Ascaso Steel Pro mit PID.
    Alternativ, da anderes System Durchlauferhitzer, wäre die Quick Mill Cassiopea denkbar.
    Ist die Quick Mill dadurch wartungsfreundlicher?
    Die Mühle wird die Mahlkönig vario home - version 2015 oder die Quamar q50e.

    Das habe ich gelesen, warum die Verstellung bei der 80er weniger und bei der 50e mehr ins Gewicht fällt habe ich nicht verstanden.
     
  7. #47 quick-lu, 01.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.005
    Hallo Benek,

    die Quickmill ist sicher einfacher zu pflegen und auch wartungsfreundlicher, allerdings ein PID ist schon ein entscheidender Vorteil gegenüber der Cassiopea und so aufwändig sind die Boilergeräte auch nicht in Schuß zu halten.
    Als Anfänger hat man es mit der 3004 einfacher.
    Als Mühle würde ich eher zur Quamar tendieren (wenn auch evtl. zur M80, geringer Aufpreis, deutlicher Mehrwert).
     
  8. #48 Benek, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Die Wahl der Mühle ist für mich nicht einfach. Was meinst Du mit deutlicher Mehrwert?
    Die wesentlich grössere Scheiben?
    Der Aufpreis ist wirklich nicht gross, die 50E aber schon gross genug:)für mich.
    Die Vario hat aber laut diesem Test,
    http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/
    auch sehr guten Mahlergebnis, die kompakte Form ist auch ein Vorteil.
    Ich überlege noch eine Woche und dann schlage ich zu...
     
  9. #49 quick-lu, 02.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.005
    Guten Morgen Benek,

    Sie ist doppelt so schnell als die q50, sie hat 63mm Scheiben anstatt 54, man kann eine 3. Timereinstellung vornehmen.
    Bei Rimprezza ist ein Vergleich der Quamar-Mühlen gepostet (findest du auf der Seite der Quamar q50 Eletronico.

    Die M80 wird hier mit einer Mazzer mini oder Macap M4D verglichen, die Q50 eher mit einer Eureka Mignon oder Macap M2D, Bezzera BB005.
     
    Benek gefällt das.
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Eine Fachverkäuferin hat mir heute am Telefon gesagt, in Mazzer gemahlen, schmeckt der Kaffee besser als aus der Vario z.Beispiel...;)
    Ein Bisschen Voodoo, oder?
     
  11. #51 quick-lu, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.005
    Hallo Benek,

    Es gibt sicher geschmacklich Unterschiede zwischen den verschiedenen Maschinen, aber ob dir der Espresso aus der einen oder der anderen besser schmeckt, wirst du wohl nie herausfinden. Und die Unterschiede sind sicher auch nicht riesig.
    Du machst mit keiner was falsch, laß dein Bauchgefühl entscheiden, irgendwann hat man sich überinformiert. Es sind alles renommierte Hersteller.

    Allerdings wenn Quamar, dann die M80:).
     
    Laurent und Benek gefällt das.
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Die wird es, schon bestellt.
    Die Lelit PL 41 Plus T ist auch auf dem Weg zu mir.
    Sind die Siebträger in der 58 mm Version unter einnander kompatibel oder passt für die Lelit nur org. Lelit?
    Ein Siebträger mit einem Auslauf brauche ich noch.
     
    quick-lu und S.Bresseau gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 06.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    sehr gute Wahl!
    ja, sind sie - bis auf wenige Ausnahmen. es kann sein, dass die Duschplatte zu dick ist. davon habe ich aber bei der Lelit noch nie etwas gelesen.
    Such hier mal nach "LM 1er". Ich kenne nur wenige, die es nicht besser finden als das normale 1er. Man braucht aber mindestens noch einen 41er Tamper und idealerweise eine Einfüllhilfe.

    Statt des Siebträgers mit einem einzelnen Auslaufs würde ich einen bodenlosen ST kaufen. Vor- und Nachteile findest Du hier: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Siebträger
     
    Benek gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    So, die Maschine und die Mühle ist da und funktioniert gut.
    Ich arbeite mich nach Vorne und die Ergebnisse werden immer besser.
    Wie sieht es mit der Pflege aus?
    Rückspülen? Mit Kaffeefettlöser reinigen?
    Wie soll das gemacht werden?
     
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Meine Empfehlung:
    Rückspülen täglich, bevor die Maschine die Nachtruhe antritt.
    Mit Kaffeefettlöser reicht m.E. alle 4 - 6 Wochen.

    Gruß
    amigo
     
    Benek gefällt das.
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Blinnsieb rein, Pumpe an, einige Sekunden warten, aus. Das ganze 2-3 mal wiederholen, richtig?
    Wie soll das mit dem kaffeefettlöser funktionieren?
    Dumm finde, dass in der Bedienungsanleitung nichts darüber geschrieben wird.
     
  17. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Fast genauso:
    Etwas PulyCaff, Cafiza o.ä. ins Blindsieb und dann wie oben von dir beschrieben. Je nach Verschmutzungsgrad weniger oder mehr Pause zwischen den Pumpenaktionen, damit das Zeugs einwirken kann.
    Danach den Siebträger ausspannen, unter fließendem Wasser ausspülen, dann Siebträger wieder einspannen und klar Rückspülen wie gehabt. Dieses Procedere (Siebträger raus, ausspülen, einspannen, rückspülen) so oft wiederholen, bis nur noch klares Wasser aus der Trompete kommt, lieber einmal mehr als zu wenig.
    Ich verwende Pulver, ein gestr. Teelöffel reicht, die Tabletten sind m.E. zu hoch dosiert. Es ist Verschwendung und tut der Maschine, v. a. den Dichtungen, nicht unbedingt gut.

    Gruß
    amigo
     
    Benek gefällt das.
  18. #58 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Benek gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
  20. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ist nach meiner Meinung ok, reicht für min. 2-3 Jahre! ;)
     
Thema:

Bitte um Beratung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...