Bitte um Hilfe (immer diese einsteiger)

Diskutiere Bitte um Hilfe (immer diese einsteiger) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, helft mir mal bitte. es gelingt mir nicht einen schönen espresso zu extrahieren. hab eine ecm classika II (geerbt) und eine mühle graef...

  1. #1 Hautele, 08.10.2015
    Hautele

    Hautele Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    helft mir mal bitte. es gelingt mir nicht einen schönen espresso zu extrahieren.
    hab eine ecm classika II (geerbt) und eine mühle graef cm80 (selbst gekauft).
    folgendes passiert:
    - ich hab schaum (luftblasen) statt crema
    - nach dem siebträger abnehmen klebt der puck bzw. sud (oder teile davon) am duschsieb
    - falls der puck mal im siebträger bleibt ist er matsch.
    - bei der extraction beginnt der kaffee bei 3 bar zum rinnen, dann (nach ca. 15 sek) klettert das
    manometer auf maximum (10bar) und es tröpfelt nur mehr.

    ich hab schon 1/4 eduscho, 1/4 illy dunkel, und fast ein dose hausbrand
    verschissen.
    ich variiere mahlgrad, tamperdruck, kaffeemenge - aber ich schaff kein brauchbares
    ergebnis.
    temperatur hab ich stets bei 93 grad gelassen.
    bei gleichem malgrad und tamperdruck kommt beim 1er sieb nix raus (10 bar und nur tröpfeln) -
    mit dem zweiersieb rinnt die sache bei 4 bar raus.
    ich mach die siebe voll mit pulver (plan) und tamper sie dann runter.
    die maschine ist 4 jahre alt aber wie neu - wenig benutzt.
    der kaffeebohnen sind frisch eingekauft mit ablaufdatum 2017.
    ich bin espresso jungfrau mit wenig erfahrung, hab aber schon einige stunden in
    eurem forum nach lösungen gesucht.
    hab ich einen parameter vergessen?
    was mach ich falsch.
    bitte um hinweise.
    DANKE euch
    Jon
     
  2. #2 Scar3001, 08.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich glaube, deine Maschine ist nicht die Ursache ;).
     
    datec, sumac, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Mahlgrad ist für's 1er Sieb zu fein, und für's 2er Sieb zu grob.
     
    Scar3001 und sumac gefällt das.
  4. #4 Scar3001, 08.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Siehste, so schnell und einfach konnte dir geholfen werden :).

    Das Forumsmantra kennst du? Frische Bohnen und so .... ;)
     
    Enniefahrer und NiTo gefällt das.
  5. #5 Enniefahrer, 09.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wie geht nochmal dieses Mantra? ;)
     
  6. #6 The Rolling Stone, 09.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    1. Maschine ist Wurscht (solange sie Made in Italy oder Heidelberg ist)
    2. Es liegt immer an den Bohnen.
    3. Wenn es doch nicht an den Bohnen liegt, liegts an der Mühle.
    4. Wenn die Mühle min. € 400.- gekostet hat, dann liegts am Mensch.

    So, oder so ähnlich :D:D
     
    Dinan, Ansonamun, Enniefahrer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    1/4 von 250g? Und da hast Du alles schon variiert? Da duerfte Dir ausser der Bohnenwahl auch noch der Totraum der Muehle Probleme bereitet haben.
     
    Scar3001 gefällt das.
  8. #8 Milchschaum, 09.10.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Also jetzt noch mal die wichtigsten Tipps langsam, zum Mitschreiben:
    1. Du solltest frische Bohnen von einem Kleinröster nehmen, keine Industrieware aus dem Supermarkt.
    2. Nimm davon für den Anfang auf jeden Fall mal ein ganzes Kilo und taste dich erst an die Herstellungsweise heran. Wenn du mit diesem Kaffee gute Ergebnisse bekommst, kannst du auch andere Bohnen probieren, nicht vorher.
    3. Variiere immer nur einen Parameter.
    4. Eine Feinwaage kostet nicht viel und ist gerade am Anfang hilfreich. Damit kannst du den Parameter 'Mehlmenge' konstant halten.
     
    Scar3001 und NiTo gefällt das.
  9. #9 Hautele, 09.10.2015
    Hautele

    Hautele Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke vorab für eure Antworten.
    falls nix dagegen spricht werd ich 1kg Passalacqua Vesuvio besorgen, den bekomm ich in einem shop in der nähe.
    wenn ich damit nix zusammenbekomme werd ich mir auch noch eine feinwaage besorgen (DANKE @ Milchschaum).
    Danke auch @ helges für den hinweis mit dem totraum der mühle - den hab ich nicht einkalkuliert und ist bei meiner
    graef cm 80 mal sicher ein ganzer 1er sieb voll.
    mit 1/4 hab ich 1/4 kg gemeint, nicht 1/4 der 250g dose :)
     
  10. #10 Skunkworks, 09.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hi Hautele,

    wir sind quasi gleich auf, wenngleich ich mir leichten Vorsprung durch Auswahl des richtigen Kaffees erarbeitet habe, der war dann abergleich wieder hin, weil zu alt wie ich schnell lernen musste...
    Ich bin auch noch Anfänger aber ich erlaube mir eine kleine Korrektur, die ich gestern gelesen habe:

    3. Variiere immer nur einen Parameter AUSSER es geht um MAHLGRAD und MENGE: :::KLICK:::
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  12. #12 quick-lu, 09.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    @Hautele,

    wenn du den Passalaqua im Geschäft holst, frag nach dem Mhd! Dieses ist bei dieser Sorte 24 Monate, so kannst du zurückrechnen. Wenn du nächste Woche die Bohnen holst sollte min. Mhd 08/17 draufgedruckt sein.
    Du gewinnst auch mit einer eigentlich guten Röstung nichts, wenn diese bereits ein halbes Jahr auf Kundschaft gewartet hat! Noch dazu, wenn du dir ein Kilo kaufst, dass dauert doch etwas länger, bis es aufgebraucht ist.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 Hautele, 09.10.2015
    Hautele

    Hautele Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke @ all
    hab mir den link von spunkworks angesehn
    mir kommt das schaudern :)
    meine bisherigen erkenntnisse:
    - mit dem 1er sieb muss ich gröber malen sonst tröpfelt nur mehr raus
    - mit dem 2er sieb mal ich feiner, weil mit dem malgrad vom 1er sieb hab ich gerade mal 3bar druck am sieb.
    - mit dem 2er sieb hab ich knapp die doppelte menge pulver.
    --> kann das ergebnis vom geschmack dann überhaupt gleich werden?
    - wenn ich von 1er sieb auf den 2er uu wechsle muss ich 8gr pulver in den wind schiessen wegs dem totraum in der mühle.

    soll ich mein setup überhaupt nur für einen sieb machen ? wie macht ihr das?
    ... das wird wohl langwierig werden bis ich das alles raus hab - und dann muss ichs ja auch noch meinem schatzi verklickern...

    kaffee hab ich jetzt übrigens omkaffee oro genommen, der wurde erst vor 3 wochen geröstet.
     
  14. #14 Milchschaum, 09.10.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Für den Anfang sollte man ausschließlich das Zweiersieb nehmen. Das ist idR unproblematischer und man lernt leichter, wie es geht.
    Das Einer ist nämlich nicht nur ein halbes Zweier, sondern zb bei mir muss ich es deutlich überfüllen (ca 16g im Zweier, 10g im Einer) - tu dir das am besten erst später an, wenn du ein Gefühl bekommen hast, wie sich welche Änderungen auswirken.
     
  15. #15 quick-lu, 09.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Na ganz so schlimm wird's wohl nicht, aber etwas Zeit und Muse braucht's schon. Ob deine Frau/Freundin das dann auch will hängt ganz von deiner Überzeugungskraft ab:) (meine macht's nicht).
    Na das ist doch schon mal ein Anfang.
    Jetzt würde ich mich erst mal auf ein Sieb konzentrieren, am besten das zweier, das ist einfacher zu handlen. Fang mit einer Basis von 16 Gramm an und versuche den richtigen Druck bzw. die richtige Durchlaufzeit zu erreichen, nur den Mahlgrad aber nicht die Menge verändern. Ich würde mich Anfang's auf ca. 38 Gramm/25 sec. Espresso festlegen, abwiegen ist zum Start leichter, wenn du Tassen hast, ist es schwer zu beurteilen, wann die richtige Menge drin ist. Wenn du allerdings feststellst, dass es helle Flecken auf der Crema gibt, solltest du die Espressomenge reduzieren, blond heißt bitter.

    Gruß
    Ludwig
     
  16. #16 Skunkworks, 09.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mit dem Zweier Sieb gehts einfacher, ist der Tipp. Aber was mach ich jedesmal mit der Plörre? Ich hab gestern Abend bei 15 Espressi vll. insgesamt zwei getrunken, weil ich immer nur probiere und den Rest weg kippe. Fürs Zweier bin ich da zu geizig.

    Aber wer weiß, kann ja sein, dass man mit dem Zweier nur die Hälfte der Versuche braucht und dann geht sichs wieder aus...:confused:
     
  17. #17 quick-lu, 09.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Dem Kaffeegott muß auch gehuldigt werden;).
    Lehrgeld haben wir alle gezahlt, leider. Ob du nun Doppio oder Single wegschüttest spielt nicht die große Rolle, weil du erstens ins Einser vergleichsweise mehr Mehl füllst und du zweitens tatsächlich weniger Doppios wegschüttest, weil es schneller funktioniert.
    Was ich übrigens noch festgestellt habe, dunkle Röstungen schmecken mir als Doppio besser, hellere/medium sind auch im Einser sehr gut (ich vermute Mal, weil im Verhältnis mehr Mehl im Sieb ist).

    Gruß
    Ludwig
     
  18. #18 Skunkworks, 09.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Sinngemäß hatte ich das ja auch selbst schon so erkannt. Fürn ordentlichen Doppio fehlts mir am Material (Tassen) aber bisher hatte ich nie das große Verlangen so eine Menge zu trinken. Dann lieber zwei einzelne :cool:.
    Ich probier lieber mit dem kleinen Einer-Sieb, weil es einmal das offensichtlch meistbenutzte war und weil ich mich lieber gleich an die schwierigen Sachen mache.
    -Einfach ist mir am Anfang schon immer zu schwer gewesen...keine Ahnung warum aber auch im Lenkdrachenfliegen ist mir ein 540 schneller gelungen als ein Coin toss.
     
  19. #19 Milchschaum, 09.10.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    wow, noch ein Lendrachenflieger! coin toss ist auch bei mir eine Glückssache. 540 ist dagegen nicht wirklich super schwer, wenn der Wind passt. ;-)
    Aber das soll nicht so großspurig sein, wie es klingt. Ich muss zugeben, dass ich immer noch an einer sauberen Jacob's ladder arbeite.
    Was ist denn dein Kite? Ich habe mehrere Sins von Kitehouse.
    :) Dirk
     
  20. #20 Skunkworks, 09.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bin ziemlich eingerostet, es gab eine Zeit, da habe ich lieber gebaut als geflogen... und wir sollten dazu einen eigenen Fred starten ;-)
     
Thema:

Bitte um Hilfe (immer diese einsteiger)

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe (immer diese einsteiger) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  3. Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe

    Delonghi dedica "explodiert" - Bitte um Hilfe: Hallo, Sehr sehr lang bin ich mit der Dedica 685 gut zurechtgekommen. Happy Coffee Chiapas oder Robusta hat ganz ordentlich geklappt. Puck in...
  4. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  5. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...