Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Diskutiere Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, mal wieder ein Kaffee zu bitter Thread. Aber ich bin momentan einfach absolut verunsichert. Habe hier letztens gelesen das 80% ihren...

  1. #1 Mastertarium, 20.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    mal wieder ein Kaffee zu bitter Thread. Aber ich bin momentan einfach absolut verunsichert.

    Habe hier letztens gelesen das 80% ihren Espresso ohne Zucker trinken. Was mich ziemlich nervös macht, da ich ihn persönlich seit ich denken kann mit Zucker trinke, und das nicht zu wenig. Auf ein Doppio kommen bei mir 3-4 kleine Espressolöffel Zucker. So schmeckt mir mein Espresso. Und trotz Zucker schmecke ich verschiedene Aromen raus.

    Nun habe ich mal versucht ihn ohne Zucker zu probieren, und das Resultat war das er mir einfach viel zu bitter war. Kann keine Aromen oder sogar eine eigene Süße, wie manche User hier sagen, herausschmecken.

    Das Probleme ist nun folgendes. Liegt es an meinen Geschmacksnerven oder mache ich Fehler beim Bezug?

    Habe eigentlich alle Parameter durch. Durchlaufzeit 25 bis 30sek. Brühdruck auf 9,5 bis 10,5 bar.
    PID schon von 89 bis 93 Grad durchprobiert (von sauer bis noch bitterer).
    Die Crema schaut super aus. Kaffeemenge von 14 bis 18gr im 14gr Accurato auch schon ausprobiert.
    Bodenloser Siebträger ist in Gebrauch. Kann also Channeling meistens ausschließen.

    Wenn ich nun den Mahlgrad gröber stelle dann läuft der Kaffee zu schnell durch. Also geht am Mahlgrad nicht mehr viel. Temperatur wie gesagt auch schon ausprobiert. Kaffeemenge merke ich wie gesagt nur im gezuckerten Espresso einen leichten Unterschied zwischen aromatischer und weniger aromatisch.

    Momentan habe ich den Hausbrandt Superbar der leider schon 3-4 Monate alt ist in der Mühle (Mazzer Mini Manuale).
    Jedoch hatte ich davor den Fausto Malarbar bei dem es ähnlich war mit dem Geschmack. Bei dem hatte ich zusätzlich noch extremes Channeling und musste mehrmals täglich den Mahlgrad anpassen. Und davor hatte ich den Martermühle Superior. Ebenfalls wie der Malarbar zu bitter und zickig.

    Es nervt mich nun, weil mir der Espresso zuckerlos einfach nicht schmeckt, ich aber nicht weiss ob es nun an der Extraktion liegt oder einfach nur an meinem Geschmack!


    Gruß

    Martin
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich denk mal, du bist sensibilisiert mit dem zucker im espresso.
    versuch mal die nächsten zwei drei wochen ohne zucker, du wirst sehen wie sich deine geschmacksnerven verändern.
    immer vorausgesetzt frische bohnen (keine altlasten in der mühle).
     
  3. #3 theltalpha, 20.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Wo hast du das gelesen? Ich habe genau das Gegenteil gelesen: 80 % der Italiener trinken ihren Espresso MIT Zucker. Ich finde, das sagt schon einiges aus.
     
    dharbott gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Wo hast du das gelesen?
     
  5. #5 janosch, 20.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... weder noch ;)

    ich denke du hast einfach noch nicht die richtigen bohnen gefunden ... probier mal ein paar der hier im board oft genannten röster bzw deren espressi und dann schauen wir weiter

    ich oute mich auch mal als "meistens-mit-zucker-trinker" , kommt aber auch ein wenig auf die bohnen an ... ich kann zwar mehr oder weniger alles was ich zapfe ich auch ohne ertragen, aber mit (ich brauch aber nur sehr wenig) schmeckts mir bei dunklen röstungen einfach noch besser

    brühkaffee würde ich dagegen niemals mit zucker oder milch trinken ;)


    Grüße
     
  6. #6 Espresso-Bär, 20.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Genau so war es bei mir auch. Übrigens auch beim Tee und Süßigkeiten. Plötzlich bin ich, was Zucker angeht, echt empfindlich geworden. Der Zucker stört plötzlich den Geschmack. Ohne Zucker ist der Geschmack für mich klarer, reiner.
     
  7. #7 quick-lu, 20.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Zucker ist nicht nur an den Fingern klebrig, sondern auch im Gehirn:D.
    Ich versuche verzweifelt davon loszukommen, unter anderem deswegen trinke ich auch Espresso (weil ich gerade Filterkaffee niemals ohne Zucker und Milch trinken könnte) und mittlerweile habe ich es geschafft, entweder mit Milch oder Espresso solo.

    Es dauert seine Zeit, aber man gewöhnt sich an alles!
    Allerdings bin ich noch lange nicht soweit, daß mich Zucker generell stören würde. Das wäre dann mein Ziel.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 theltalpha, 20.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Luigi Odello, Espresso Italiano Specialist, [quasi das offizielle Handbuch des INEI für Espresso], Seite 152: "It is also true that sweetening is necessary for most people (over 80 %), if they are to fully enjoy their espresso." Wobei ich das falsch in Erinnerung hatte, ich dachte, es geht nur um Italiener, tatsächlich aber scheint es allgemein zu gelten. Das Buch ist aus dem Jahr 2003.

    Im Jahr 2010 schrieb derselbe Autor unter http://www.coffeetasters.org/newsle...brands-and-drink-coffee-with-less-sugar/0188/, dass mittlerweile bereits ein Drittel der Kaffeetrinker den Zucker weglasse, Tendenz steigend.
     
  9. #9 cremalos, 20.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mastertarium,
    auch wenn ich generell ohne Zucker trinke, warum nicht so trinken, wie es dir schmeckt.
    "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" :) !
    Falls du wirklich den Zucker reduzieren willst, einfach langsam ausschleichen lassen, irgendwann schmeckt's auch ohne ;).
     
    Espressohexe, surferpuck und leseselli gefällt das.
  10. #10 Mastertarium, 20.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde aber auch keinen Filterkaffee ohne Zucker trinken. Kaffee-Schwarz ging bei mir auch nie.
    Das denke ich mir auch. Aber trotzdem bilde ich mir irgendwie ein das ich was falsch mache. Nur weiss ich nicht was.
     
  11. #11 cremalos, 20.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Über Geschmack läßt sich nun mal nicht streiten, wenn's schmeckt, ist doch Alles in Ordnung.:)
     
    Carboni und Espressohexe gefällt das.
  12. 6.638

    6.638 Gast

    korrekt : echte Männer trinken ihn ohne Zucker und benutzen nur Pitralon, rauchen Milde Sorte, weil das Leben ist hart genug .
    Habe irgendwo ein Video einer ital. Kaffeebar gesehen (Hebelmaschine vier Gruppen ? !) ... und die haben automtisch nach dem Zapfen einen Löffel Zucker in den Kaffee gewichst.
     
    The Rolling Stone, dharbott, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich trinke auch immer mit Zucker, meist so, daß ein unverrührter Rest in der Tasse verbleibt, also das Gesöff zum Ende immer süsser wird. Na und, mir schmeckts, würde ich nur ungern drauf verzichten.
    Mir als Raucher werden des öfteren Geschmacksunfähigkeit von Puristen unterstellt, aber damit kann ich leben, denn beim Kochen, beim Rösten und bei der Beurteilung von Wein stehe ich eben diesen Menschen in keiner Weise nach.
    Aber wer weiß, vielleicht kann man ja mit dem Verzicht aufs Rauchen und Zucker noch was rausholen ;)
     
  14. #14 theltalpha, 21.07.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Du meinst wahrscheinlich dieses Video:

    In der Tat sieht man da, dass eine augenscheinlich nicht geringe Menge Zucker anscheinend ungefragt vor dem Bezug in die Tasse gegeben wird. Und das ist Neapal, was gemeinhin als Zentrum des Espresso gilt! Deswegen finde ich die bei uns vorherrschende Meinung "echt ist es nur, wenn man es ohne Zucker trinkt" falsch. Mit Zucker werden einfach andere Aromen aktiviert, die man ohne Zucker nicht schmeckt.
     
  15. #15 mooniac, 21.07.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe hier auch ein anderes Video gesehen, auch mit mehrgruppigen Handhebler, ich glaube morgens (Full House).
    Das ist Espresso Massenanfertigung=Maßtrank, 1€ fertig, dabei lässt meistens die Qualität bei beides.
    Wer sagt dass die Mehrheit der Italiener Espresso trinken können "kennen"?
    Mag Espresso aus Italien kommen, das warst schon!
     
  16. #16 janosch, 21.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... der mode nach zu urteilen ist das neapel vor 20 jahren :D

    ... ich habs ja oben schon geschrieben : ein pauschales "Ja" oder "Nein" ist schwierig da es durchaus Espressi gibt die man durch zuckerzugabe versaut ... tendenziell trinke ich eher dunkele röstungen oder robusta blends mit zucker

    wenn du mal in berlin bist, geh mal zu "the barn", order einen espresso und frag nach zucker :eek: ... das nimmt der barista als angriff auf sein können und klärt dich dann erstmal 15min über deren röstung, zubereitung etc auf und warum der eben auf gar keinen fall mit zucker getrunken wird

    nach ein paar espressi da kann ich ihm da voll zustimmen, allerdings sind die röstungen von denen schon ziemlich speziell und haben mit klassischem espresso wenig bis gar nix mehr am hut


    Grüße
     
  17. #17 helges, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sommerlochdiskussion - hier werden Videos aus Italien als Argumentationsgrundlage fuer die Benutzung von Zucker rausgekramt, im Gegenzug Drittewelle-Laeden in denen man die Zuckerdose suchen muss.

    Hier noch eins pro Zucker, denke das war oben auch angesprochen worden, hiermit hat der Threadstarter Absolution fuer seinen Zuckereinsatz. :cool:



    Und natuerlich ist die Aussage: "Bei gutem Espresso braucht man keinen Zucker." anmassender Unsinn.
     
    6.638, NiTo, amigo und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Tschörgen, 21.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Trinkst du deinen Zucker immer mit Kaffee? :)

    Wobei mir 3-4 Löffel auf einen Doppio schon zu viel wären.
    Aber wie oben bereits geschrieben, erlaubt ist was gefällt/schmeckt.

    Tschö
     
    Carboni gefällt das.
  19. #19 Coffee@MA, 21.07.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Wow, was eine Diskussion [emoji54]

    So, wie jeder seine Lieblingsröstung hat, die dem nächsten überhaupt nicht schmecken muss, so schmeckt dem einen der Espresso mit und dem anderen eben ohne Zucker...

    Und, ob es mir mit oder ohne Zucker scheckt oder nicht, hängt nicht davon ab, was ein Barista in Neapel, im The Barn oder sonstwo denkt und meint [emoji6]

    Offenkundig ist, dass Zucker den Geschmack des Espresso verändert. Der eine findet das gut, der andere eben nicht. Bei 3 - 4 Löffeln geht ganz viel Geschmack verloren. Aber wenn es dem TE so schmeckt...
     
    cremalos und amigo gefällt das.
  20. #20 nenni, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hab - für mich - auch festgestellt, daß eine geringe Menge Zucker, ich nehm immer n 3/4 Espressolöffel, noch ein paar Geschmacksnuancen mehr aus dem Espresso herauskitzelt als ohne, egal welchen ich nehme.
    Aber er soll ja mir schmecken, und Besucher fandens auch gut - und das nicht, weil mein Getränk säuerlich schmeckt :D.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Die Seite wird geladen...

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...
  2. koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen

    koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen: Ich suche koffeinfreie Espressobohnen, die gleichzeitig säurearm sind und weitgehend von Bitterstoffen befreit sind. Wer kann mir weiterhelfen?
  3. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....
  4. Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis

    Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis: Schönen guten Morgen, ich habe hier noch "unplugged" vom "Tässje" aus St.Wendel liegen. Ich probierte diesen nach dem Kauf und entschied mich den...
  5. Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter

    Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter: Hi zusammen, Habe hier im Forum schon ne Weile nicht mehr gepostet, hatte vor einigen jahren extrem viele Röster probiert und seit Jahren meist...