Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Diskutiere Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das macht doch alles noch schlimmer – Milch solo – brrrrrrrr!!!!! :eek: [emoji3] Die Milch soll doch entgiften

  1. #81 Carboni, 23.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] Die Milch soll doch entgiften
     
    antony gefällt das.
  2. #82 Mastertarium, 26.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Habe gestern bei Rechenauer bei Rosenheim 3 Espressi getrunken. Alle 3 unterschiedliche Sorten. Und auch dieser schmeckte mir ohne Zucker noch sehr bitter. Nicht weit von meinem eigenen entfernt. Somit gehe ich davon aus das ich garnicht soooo viele Fehler daheim mache!
     
    Klettgauer, Carboni und antony gefällt das.
  3. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
  4. #84 Operator, 25.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich finde diese Diskussion nicht produktiv. So soll jeder seinen Espresso trinken, wie er will...

    Manche brauchen zum Frühstück was herzhaftes, andere können nur süß am Morgen. Egal... Solange es schmeckt...
     
    fanthomas und cremalos gefällt das.
  5. #85 Inkognito, 04.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, sorry fürs hochholen, aber um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Es gibt sogenannte "Bitterblinde". Man kann natürlich alle Einschränkungen ins positive verklären, aber man muss neidlos anerkennen, dass sich so die schlanke Linie leichter halten lässt.

    --- Werbelink entfernt ---
     
  6. #86 domimü, 04.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich denke, die meisten hier trinken keinen Kaffee, der ohne Zucker bitter wäre.
     
    Luke85 und Azalee gefällt das.
  7. #87 Inkognito, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Gegen bitter hilft Zucker, gegen sauer der Ausguss.

    Der Threadstarter im übrigen schon, der wollte ja seine Frage beantwortet haben. Warum der Link zu der Seite, wo das erklärt wird als "Werbelink" entfernt wird muss ich nicht verstehen.

    PS: Von "Sauerblind" habe ich noch nichts gehört, aber hinsichtlich der "third wave" erscheint mir das sehr plausibel.
     
  8. #88 domimü, 04.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ach weißt du, es gibt Bohnen, die sind bitter, und es gibt Bohnen, die sind nicht bitter. Dunkel geröstet oder hell, das ist kein Röstfehler.
    Probier doch mal die Bohnen von hier oft empfohlenen Röstern, statt Bashing gegen third wave zu betreiben.
    Bitter kenne ich bisher nur von Großröstern wie Jacobs oder Melitta.
    Gegen bitter hilft also durchaus, auch höherwertige Bohnen zu nehmen.
    Ich kenne Boardies, die nehmen Zucker in den nicht bitteren Kaffee, um andere Aromen zu betonen - das ist doch ok.
     
    Luke85 gefällt das.
  9. #89 Klettgauer, 04.03.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Gerade was gefunden das zum Thema passt - demnach ist Kaffee immer bitter (mehr oder weniger)
    Kaffeemacher-Podcast: #1 Kaffee ist bitter!
     
    domimü gefällt das.
  10. #90 domimü, 04.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    ok, wir haben eine andere Schwelle für "bitter", unter den ca. 1000 Aromen des Kaffees sind einige bittere dabei.
    Und der unterschiedliche Koffeingehalt hat Einfluss auf die Bitterkeit. Und viel zu kurze oder viel zu lange Röstung. Ich habe halt diese Extreme noch nicht probiert, und nur mit mittleren "Filterröstungen" von den oben genannten Firmen "richtig bitter" erlebt.
     
  11. #91 Klettgauer, 04.03.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Also ich glaube auch das ein "Melitta oder Jacobs" bitter ein anderes ist als das bitter eines "guten Kaffees". Solche Kaffees schwarz trinken macht keinen Spass. Aber bitter gehört ja auch irgendwie zum Kaffee (sonst würde es ja wie Tee schmecken ;)).
    Wobei am Wochenende bei den Schweizer Kaffeemeisterschaften einen Espresso von Kafischmitte getrunken - da war vor lauter fruchtigkeit auch kaum was von bitter zu schmecken :p:D
     
  12. #92 Klettgauer, 04.03.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Wenn Koffein bitter ist, wieso ist Koffeinfreier Kaffee dann auch bitter :rolleyes:. Fragen über Fragen
     
  13. #93 Max1411, 04.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum Kaffee bitter schmeckt - wissenschaft.de

    Aus meiner Sicht schmeckt guter Kaffee absolut nicht (vorwiegend) bitter. Der ersten Satz, den ich von "Spezialitätenkaffeeneulingen" höre, ist meist, "wow, schmeckt ja gar nicht bitter!"
    Zu bitter entsteht vorrangig durch miesen Kaffee, miese Röstung, miese Zubereitung. Das passt bei dir alles @Inkognito, oder?
     
    Luke85 gefällt das.
  14. #94 Inkognito, 05.03.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Es geht hier darum, ob es am Threadstarter liegt, dass ihm ein Espresso ohne Zucker nicht schmeckt oder ob das ein Zubereitungsfehler ist. Ja, es liegt am Threadstarter, aber eben andersherum als vermutet - er kann bitter anscheinend besser wahrnehmen, als diejenigen, die Espresso ohne Zucker genießen können.

    Klar, kann jeder machen wie er will, aber wenn mir einer erklärt, dass der Espresso ohne Zucker viel besser schmecken würde, dann ist das halt ziemlich genauso, als ob ein Farbenblinder einem erklärt, dass der Unterschied zwischen rot und grün nicht so wichtig sei. Kann ja sein, dass er dann für ihn interessantere Nuancen herausschmeckt, aber solange mir der bittere Geschmack - den er so nicht schmeckt - auf die Füße tritt kann ich zumindest sowas nicht genießen.

    o_O Ja. Deutlich mehr als nur das.

    Ich trinke halt nur keinen third wave Kalklöser, wenn es das ist, worauf Du hinaus willst, die Bohnen sind geröstet und haben nicht nur Sonnenbrand und dadurch wird der Kaffee eben bitterer. Muss ja nicht brachial sein, ich schmecke das halt.
     
  15. #95 Dale B. Cooper, 05.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Schön, dass Du Deine Mission gefunden hast. :D
     
    Luke85, NiTo, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Schwarz wie die Seele, 05.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Ganz klassisch gehört für mich zum ‚italienischen‘ Esspresso einfach gut Zucker dazu. Nicht gegen die Bitterkeit - sondern als Zutat um einen bestimmten Geschmack erreichen.

    Daher find ich die Definition am besten:
    ‚Heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe: Espresso‘

    Ich kenn von paar Bekannten, die aus der Gegend um Neapel stammen, die Aussage bei Ihnen bekommt man in der Bar den Espresso immer schon vorgezuckert gereicht.

    Selbst trink ich oft den Espresso auch mal ohne Zucker - aber ist halt ein völlig anderer Geschmack.

    Gut - aber halt kein Italienischer Espresso. :p
     
  17. #97 Schwarz wie die Seele, 05.03.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Aber bzgl. Bitterkeit ist es halt wie bei vielen Getränken, manche Lieben es bitter beim Bier oder a Bitterlemon,... anderen Schmeckt es nicht.

    Und ein ‚Fehler’ beim Bezug ist es wohl nur, wenn es wer anders mit den Gleichen Bohnen schafft nen Espresso zu machen, der Dir ohne Zucker schmeckt und du nicht.
     
    Inkognito gefällt das.
  18. #98 beaniebaby, 05.03.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich mag meinen espresso wie meine Frau - zuckersüß.
    Aber ernsthaft, ich ergänze den Shot mit einer kleinen, 1/4 Kaffeelöffel Menge Zucker und so schmeckt er mir mit den meisten Bohnen.
     
Thema:

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung?

Die Seite wird geladen...

Bitter ohne Zucker. Fehler oder Geschmacksverirrung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...
  2. koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen

    koffeinfreie Espressobohnen mit wenig Säure und wenig Bitterstoffen: Ich suche koffeinfreie Espressobohnen, die gleichzeitig säurearm sind und weitgehend von Bitterstoffen befreit sind. Wer kann mir weiterhelfen?
  3. Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?

    Bitterer Filterkaffee - Bohnen zu frisch?: Hallo und guten Abend , trinke mitlerweile wieder sehr gerne Hand Filter und habe da ein Problem mit einem ganz frischen Uganda Bigusu Arabica....
  4. Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis

    Bohnen im Kühlschrank, bitteres Erlebnis: Schönen guten Morgen, ich habe hier noch "unplugged" vom "Tässje" aus St.Wendel liegen. Ich probierte diesen nach dem Kauf und entschied mich den...
  5. Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter

    Suche kräftigen, süssen Espresso ohne Säure und wenig bitter: Hi zusammen, Habe hier im Forum schon ne Weile nicht mehr gepostet, hatte vor einigen jahren extrem viele Röster probiert und seit Jahren meist...