Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....

Diskutiere Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo lieber "Espressionisten" :) ich lese hier bereits länger mit und verliere mich immer in den ganzen interessanten und lehrreichen Themen....

  1. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo lieber "Espressionisten" :)
    ich lese hier bereits länger mit und verliere mich immer in den ganzen interessanten und lehrreichen Themen. Eigentlich bin ich nur durch dieses Forum richtig in das Espressothema eingestiegen und hab mir dank euch das nötige Zubehör erwerben können.
    So versuche ich nun also mein Bestes mit einer Gaggia CC, einer Hario Mill Skerton und momentan den Bohnen von Kaffee Vits "Wiege des Kaffees". Benutzt wird das 1er und 2er Sieb von Gaggia, also ohne "Immer-Crema-Gelinggarantie"^^. Jetzt habe ich leider ein bzw. gleich zwei Probleme:
    Die Bezugszeiten für den Espresso passt immer sehr gut. 25ml bzw. 50ml bei 25s. Zunächst ein dunkler kleine Mäuseschwanz der zum Schluss heller wird.
    Allerdings bildet sich dabei nur eine sehr feine Crema, die war von der Farbe her passt, jedoch sehr schnell einreißt, da sehr dünn. Zudem schmeckt der Espresso immer noch, meiner Meinung nach, zu bitter.
    Ich habe bereits zu Beginn den Mahlgrad verändert, Richtung gröberer Mahlung, wodurch die Bezugszeit angepasst wurde. Anschließend habe ich die Menge verringert und damit erreicht, dass der Espresso weniger bitter schmeckt. Das Problem mit der Crema habe ich leider immer noch nicht in den Griff bekommen.

    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mögliche Fehler aufzeigen und mir Tipps zur Verbesserung geben könntet.

    Grüße
    Tobi!
     
  2. #2 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Bist du sicher das es bitter und nicht sauer ist? Wenn du die Menge verringerst bei gleicher Bezugsdauer, steigt die Extraktions und das geht eigtl. eher Richtung bitter. Wenn es dadurch besser wurde vermute ich das er zu Sauer ist.
    Also wenn bei mir keine Crema klappt trotz richtigem Bezug stimmt entweder die Temperatur nicht oder der Druck. Betreibst du Temperatursurfing? Also den Bezug immer dann starten wenn die Heizlampe ausgeht?
     
  3. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Temperatursurfen habe ich bis jetzt noch nicht betrieben, das wäre noch eine Möglichkeit.
    Also ich würde es als bitter beschreiben. Ich könnte jetzt aber nicht zu 100% sagen, dass es dann auch bitter und nicht sauer ist. Ist denn sauer so zu beschreiben, wie man es auch sonst kennt, also bei Zitronen oder so?
    Jedenfalls probiere ich gleich mal das Surfen. Also wie du bereits meintest, immer den Bezug starten wenn die Lampe erloschen ist?

    Danke dir schon mal für die Hilfe!
     
  4. #4 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ja Zitronen sind sauer. Das bittere schmeckt man meist hintem im Mund. Und man neigt nicht so zum Gesicht verziehen wie bei sauren Sachen :).

    Versuche es mal so. Wenn der Kaffee gemahlen ist. Starte einen Leerbezug, beende ihn wenn die Heizung anspringt. Jetzt packst du den Kaffee in den Siebträger und tamperst. Warte bis die Heizung ausgeht und dann spanne ein und starte direkt den Bezug. So hast du immer einen festen "Temperaturzeitpunkt" zudem du den Bezug startest.

    Sonst kann es halt mal passieren das man den Bezug starten wenn die Heizung gerade ausgeht, oder aber auch wenn die Heizung gleich anspringt. Und bei einem normalen Thermostat kann der Unterschied zwischen schaltet ab und schaltet an durchaus ein paar °C sein.
     
  5. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut! :) Vielen Dank!
    Ich hoffe doch, dass das ein wenig zur Verbesserung führt!
    Ich wusste schon, dass Zitronen sauer sind ;) aber wer weiß, wie man in Espressofachkreisen sauer definiert :p
     
  6. #6 schraubohne, 22.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin grato,

    sauer in espressofachkreisen bin ich, wenn der caffè nicht der vorfreude entsprcht:p

    mag auch sein, daß du eine pure oder arabicalastige mischung verwendest, die eh nicht allzusehr cremt,
    alte bohnen, nasse-weil-unaufgetaut-oder-geöffnet-aus-dem-eisfach-bohnen etc. ?

    auch mal den richtigen Sitz des Thermostats prüfen, ggf mit neuer thermoleitpaste oder direkt neu.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  7. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Bei dem "Wiege des Kaffees" handelt es sich tatsächlich um eine pure Arabicamischung. An den Stellen, an denen die Crema entsteht, ist sie auch schön fest und besteht den Zuckertest^^ Geröstet wurde vor zwei Wochen. Sollte also nicht zu alt und nicht zu jung sein. Jedenfalls meinte der sehr nette Verkäufer, dass man jetzt eigentlich einen guten Espresso hinbekommt, wenn man nach dem Röstdatum geht. Geöffnet wurde erst gestern abend.
    Ich probiere jetzt mal das Temperatursurfen und wenn das nicht so funktioniert, dann versuche ich mal den Thermostatensitz zu überprüfen. Ist aber eigentlich eine neue Gaggia!

    Aber auch dir dankeschön für deine Hilfe :)
    So muss es ja dann irgendwann mal klappen!
     
  8. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also @strauch: Temperatursurfen wurde genauso gemacht wie du meintest. Espresso ist jetzt jedenfalls angenehmer, also weniger bitter. So würde ich es jedenfalls akzeptieren. Allerdings die Crema ist immer noch so ein Problem. Zwar durchgängig aber sehr dünn.
     
  9. #9 Koffeinpop, 22.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Einen guten Espresso kann man aus Arabica-Mischungen machen. Nur wird die Crema nie so ausgeprägt sein, wie bei der klassischen Barmischung oder ähnlichem (mit hohem Robustaanteil).

    Wenn der Kaffee jetzt geschmacklich stimmt, würde ich mir wegen der Crema keine großen Gedanken machen.

    Eines nur: Das Licht bei der CC geht an, wenn die Heizung ausgeht und umgekehrt. Nur um die Verwirrungen hier zu vervollständigen ;)
    Das heißt, dass das Wasser im Moment des Lampenanspringens am heißesten ist, wenn sie ausgeht am kältesten.
    Den Bezug zu definierten Zeitpunkten zu starten ist im Kampf gegen einen Fehlgeschmack ein guter Weg.
     
  10. #10 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Oh das wusste ich nicht. Ich hatte auch nie eine CC, aber bei meiner Isomac Venus und Ascaso Baisc bin ich immer so verfahren und da geht die Lampe an beim Heizen :). @grato, mach doch mal ein Foto oder noch besser ein Video von dem Bezug, da erkennt man oft viel.
     
  11. grato

    grato Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Koffeinpop: Dann werde ich jetzt einfach die Crema als gelungen annehmen :p Wie gesagt, an sich passt die Crema ja. Nur im Vergleich von Beschreibungen mit 5mm Höhe kommt sie nicht heran.
    Theoretisch kann ich ja dann also das Bittere noch weiter reduzieren indem ich es durchführe wie strauch, nur, dass ich mit dem Bezug solange warte, bis das Licht wieder ausgeht, also die Heizung anspringt (dann müsste es ja quasi am "kältesten" sein) oder wenn ich immer nach einer definierten Zeit nach dem Ausgehen der Heizung loslege.

    @strauch: Das mit dem Video ist keine schlechte Idee! Wird gemacht!

    Na ich seh schon, mit eurer tatkräftigen Unterstützung wird das schon! :)

    Vielen lieben Dank an euch!
     
  12. #12 strauch, 22.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich würde das bittere dann eher versuchen mit etwas mehr Kaffee und gröberem Mahlgrad um so die Extraktion so verringern.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 22.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Durch den gröberen Mahlgrad gibt's dabei auch mehr Crema ;-)
     
Thema:

Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich....

Die Seite wird geladen...

Bitterer Espresso und wenig Crema zugleich.... - Ähnliche Themen

  1. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  2. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  3. Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso

    Rancilio Silvia & Graef CM 800 - Bitterer Espresso: Ich habe seit ein paar Tagen eine Rancilio Silvia und eine Graef CM 800. Hat von euch vielleicht jemand diese Kombination und kann mir ein paar...
  4. Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi

    Bitterer Espresso mit der Mini Vivaldi: Hallo 8-) Ich habe mal eine Frage an die Besitzer einer Mini Vivaldi: Ich bekomme einfach keinen richtig guten Espresso mit dem Einersieb hin....
  5. Bitterer Espresso mit der Silvia

    Bitterer Espresso mit der Silvia: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine gebrauchte Miss Silvia in meinen Maschinenpark aufgenommen. Einen nicht bitteren...