Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

Diskutiere Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Siebträger-Besitzer im Raum Frankfurt, seit Jahren liebäugle ich mit einer Rancilio Silvia, bin mir aber nicht sicher, ob sich der...

  1. #1 martin-ffm, 06.01.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Siebträger-Besitzer im Raum Frankfurt,

    seit Jahren liebäugle ich mit einer Rancilio Silvia, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand nur für Cappuccino lohnt.

    Mit meinem Einsteiger-Equipment und guten Bohnen, z.B. dem Bio-Espresso vom Coffee-Circle, bekomme ich einen akzeptablen Cappuccino hin.

    Wer hat denn Lust auf leckeren selbstgebackenen Kuchen nach Wahl und eine Blindverkostung? Ich würde einfach gerne mal mit denselben Bohnen und derselben Mühle ausprobieren, wie groß der Unterschied zwischen meinem Herdkocher und Deiner Siebträgermaschine bei Cappuccino ist.

    Ich bin sicher, dass da auch bei Cappuccino noch viel rauszuholen ist. Wegen des Induktionsherds habe ich einen Edelstahl-Herdkocher und die ganze Sache wird eigentlich zu heiß. Außerdem ist ja auch der Druck zu niedrig. Und ich muss für zwei Leute immer vier Tassen kochen, was bei edlen Bohnen schon schade ist.

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf den Versuch einlässt. Das ist bestimmt eine nette Art, sich bei dem grauen Pseudo-Winter ein halbes Stündchen versüßen zu lassen.

    Noch einen schönen Rest-Sonntagabend, viele Grüße, Martin.

    [HR][/HR]Bialetti Venus, Hario Skerton, Severin Milchaufschäumer
     
  2. #2 KoffeinUndLaktosefrei, 09.11.2013
    KoffeinUndLaktosefrei

    KoffeinUndLaktosefrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

    Ich nehme an, der Versuch wurde mittlerweile durchgeführt? :)
     
  3. #3 martin-ffm, 09.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

    Nicht wirklich, es hatte sich niemand gemeldet. Zwischenzeitlich bin ich selbst auf eine Siebträgermaschine umgestiegen. Gleichzeitig habe ich die Handmühle mit einem Stepless Mod versehen, um feiner justieren zu können. Mit den Ergebnissen bin ich schon recht zufrieden. Verglichen damit hat die Bialetti Venus mit dem Mahlgut nur dünne Plörre produziert.

    Allerdings scheint mir das Mahlgut nicht homogen genug: Der Bezug sieht gut aus, aber es kommt zu wenig Flüssigkeit. Und wenn ich nur wenig gröber mahle, rauscht der Bezug in 10 Sekunden durch. Deshalb habe ich mir zu Weihnachten eine ordentliche Mühle gewünscht.
     
  4. #4 KoffeinUndLaktosefrei, 17.11.2013
    KoffeinUndLaktosefrei

    KoffeinUndLaktosefrei Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen

    Dann wünsche ich gutes Gelingen mit der neuen Mühle!
     
Thema:

Blindverkostung Siebträger/Herdkocher mit guten Bohnen und selbstgemachtem Kuchen