Blooming (?) = frischer Kaffee?

Diskutiere Blooming (?) = frischer Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe folgendes beobachtet: Wenn ich den Malabar von Fausto (max. zwei Wochen nach Röstung alt) in die Frenchpress gebe und mit Wasser...

  1. #1 knaeckebrot, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe folgendes beobachtet:

    Wenn ich den Malabar von Fausto (max. zwei Wochen nach Röstung alt) in die Frenchpress gebe und mit Wasser aufgiesse, dann schäumt das erst mal wie Hölle. Nennt man das Blooming?
    Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, dass das ein Zeichen dafür ist, dass ich frischen Kaffee verwende.

    Jetzt kamen gestern von Supremo einige Päckchen bei mir an. Den "Paris Dakar" hab ich gleich mal ausprobiert. Das MhD ist der 14.12.2015, also rein theoretisch liegt das Röstdatum noch in der Zukunft.

    Auf jeden Fall war ich ein bisschen erstaunt, dass das so gut wie gar nicht geschäumt hat, als ich den gemahlenen Kaffee aufgegossen habe. Wäre da nicht eine bräunliche, dünne Schaumschicht gewesen, hätte ich den Frenchpressinhalt für tot erklärt...

    Ist das Schäumen jetzt ein Frischezeichen oder hängt das einfach nur von der Kaffeesorte und Röstung ab?


    Edit: Tut mir leid, ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt, nur hatte es mir da nur einen Thread mit "Blooming" angezeigt. Jetzt hab ich per Google nochmal gesucht und hab einen Thread hier im KN gefunden, der die gleiche Frage behandeln soll. Die Antwort war aber, dass es zwar stimmt, es jedoch auch sein kann, dass alter Kaffee noch schäumt.

    Mein Problem ist aber leider, dass der Kaffee, obwohl er scheinbar frisch ist, nicht schäumt.
     
  2. #2 domimü, 13.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie der Röster das MHD festlegt, kann er selber bestimmen, solange es nicht mehr als 2 Jahre nach den Röstdatum ist.
    Wieviel Zeit lag zwischen Mahlen und Aufgießen?
     
  3. #3 knaeckebrot, 13.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Zwischen Mahlen und Aufgießen lagen weniger als 30 Sekunden.
     
  4. #4 albundy85, 13.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Mhd heiß mindestens haltbar bis 14.12.15. Interessant ist das Röstdatum. Aber da das mhd bald abläuft ist der Kaffee im schlimmsten Fall fast zwei Jahre alt. Gruß p.S.: hat der kaffee denn noch geschmeckt?
     
  5. #5 knaeckebrot, 13.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich weiß schon, was mir das MhD sagen soll.
    Doch in der Regel ist es doch so, dass das MhD 2 Jahre nach dem Röstdatum liegt. Gut, nach dieser Regel wäre mein Kaffee jetzt fast ein Jahr alt. Das glaube ich nun aber doch nicht und nehme deshalb an, dass die bei Supremo nur 1 Jahr draufrechnen. Falls da jemand Infos hat, immer her damit. Weder im Sortenbuch noch auf der Homepage findet man da was geschrieben. Natürlich werd ich da auch mal nachfragen, aber vielleicht bekomme ich hier ja Informationen bevor das Wochenende vorbei ist .

    Der Kaffee hat schon geschmeckt. Versteht mich nicht falsch, ich will nur wissen, ob es noch von etwas anderem als dem Alter abhängen kann, wie stark oder ob der Kaffee aufschäumt nachdem er aufgegossen wurde.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Malabar ist kein Maßstab, der schäumt besonders stark ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 cx_custom, 13.12.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    MHD bei Supremo, laut espressosorten.de : 12 Monate
     
  8. #8 albundy85, 13.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Dann ergibt der 14.12.15 aber keinen Sinn :)
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey, eine Frage nach der anderen ;)

    Ja

    Frischer Kaffee geht mehr auf als älterer, da das Blooming von den (noch) vorhandenen Gasen beziehungsweise dem Entweichen von diesen abhängt.

    Jeder Röster darf das MHD angeben wie er will, jedoch maximal 24 Monate nach Röstung. Es gibt auch Röster, die ein MHD von 6 Monaten auf die Packung prägen.


    Grundsätzlich geht ein frischer Kaffee mehr auf, als der selbe Kaffee, wenn er älter ist. Je nach Röstung, Mischung und Varietät unterschiedet sich das Blooming jedoch, sodass eine generelle Aussage "Frischer Kaffee = starkes Blooming" mit Vorsicht zu genießen ist.

    DAS ist doch das Entschiedende! Nicht nur weil der subjektive Geschmack entscheidend ist, sondern auch, weil Kaffee mit dem Alter an Geschmack verliert.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    domo
     
    Plotin und silverhour gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Afaik hat Malabar von Haus aus sehr viel CO2, von daher wundert mich nicht, wenn er so stark schäumt.
    Supremo aktualisiert nur unregelmäßig den MHD-Stempel, das ist mir auch schon passiert dass ich von denen einen Kaffee "aus der Zukunft" hatte.

    Mein Eindruck ist, dass der Kaffee entweder ein MHD zum Monatsanfang oder zur Monatsmitte (12 Monate nach Röstung) hat.
    Alt dürfte der Kaffee jedenfalls nicht sein, ich denke, die Sorte hat einfach weniger CO2.
     
  11. #11 knaeckebrot, 13.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin in zweierlei Hinsicht beruhigt.
    Zum einen scheint mein Kaffee frisch zu sein, zum anderen bekomme ich vernünftige Antworten, obwohl meine Fragen für manche Leute banal zu sein scheinen. Das ist ja im Internet nicht wirklich alltäglich. Danke an die Kaffe-Netz Community fürs normal-sein. :)

    Ich hab wohl scheinbar zwei Extreme erwischt. Beim Malabar ist es so, dass meine kleine 0.3 ml Frenchpress jedesmal fast überschäumt, wenn ich einen Kaffee aufgieße und der neue Supremo verhält sich dagegen sehr inaktiv.

    Der Geschmacksvergleich zieht in meinem Fall auch nicht immer. Selbst alte, gute Bohnen schmecken noch besser als schlechter Kaffee. Ich habe dieses Wochenende aus Höflichkeit ein paar Tassen nicht so guten Kaffee getrunken, deshalb fällt es mir relativ leicht, guten Kaffee jeglichen Alters hochzuloben.

    Danke cx_custom für die Bestätigung, dass Supremo nur ein Jahr auf das Röstdatum addiert, um das MhD zu bekommen. Ich bin beruhigt.


    Allgemein scheint die Stempelei bei Supremo etwas schluderig zu sein. Eine Tüte aus meiner Bestellung trägt das MhD "11 20 15". Praktisch unendlich haltbar....
     
  12. #12 albundy85, 13.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    0,3ml ist aber auch Ne kleine french press
     
  13. #13 albundy85, 13.12.2014
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Da ist die englische Datums Notation dann ergibt alles mehr Sinn. Monat/Tag/Jahr
     
  14. #14 knaeckebrot, 13.12.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    0.35 l hat die ganau. Ist eine kleine von Bodum. Die Menge ist aber sehr optimistisch. Inklusive Kaffeepulver bekommt man etwa 300ml Kaffee bei Maximalbefüllung. Ich hab noch eine 1.0 l Kanne, aber die ist selbst bei 300 ml noch sehr unterbefüllt, also nehme ich lieber die kleine.

    Das habe ich mir für einen Moment auch eingeredet. Die anderen Tüten haben ja die "normale" Notation, macht also so wenig Sinn. Auch wenn der 20.11. jetzt noch nicht so lange her ist, wünsche ich mir doch einen etwas jüngeren Kaffee, zumal er bei mir ja auch nicht sofort geöffnet und verbraucht wird. Eine gewisse Reifezeit ist ja schön und gut (beim Malabar zB), aber die kann der Kaffee ja bei mir daheim auch noch bekommen.
     
Thema:

Blooming (?) = frischer Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Blooming (?) = frischer Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Blooming und statische Aufladung

    Blooming und statische Aufladung: Hallo zusammen, ich Filter von Hand mit einer Hario V60 und mit meinem Hauskaffee von Schamong aus Köln, hab ich mich mittlerweile eingegrooved...
  2. Durchlauf, Blooming

    Durchlauf, Blooming: Hallo miteinander, 2 für mich ungeklärte Fragen würde ich gerne mal loswerden, beide betreffen im Prinzip das Problem des idealen...
  3. Blooming 1 Stunde post roast

    Blooming 1 Stunde post roast: Servus zusammen, kleiner Beitrag zur allgemeinen Erheiterung, was geht eigentlich ab in einem Brew eine Stunde nach der Röstung? Kommentare zur...
  4. Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming

    Brühzeit Chemex mit oder ohne Blooming: Liebe Freunde der hohen Kaffeekunst, ich bin seit neuestem im Besitz einer Chemex (6 Tassen). Ich messe und wiege natürlich das Mahlgut und die...
  5. Blooming/Cake bei koffeinfreiem Kaffee

    Blooming/Cake bei koffeinfreiem Kaffee: Mal schauen, ob es überhaupt jemanden gibt, der zur Randgruppe der koffeinfreien Brewer gehört ;): Ich habe im Normalfall zwei Röstungen zum...