Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb)

Diskutiere Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe für meine Gaggia CC gestern den Bodenlosen Siebträger bekommen. Allerdings spritzt der Kaffee nur so aus den Sieblöchern in alle...

  1. #1 Kaffeenetzuser, 04.03.2015
    Kaffeenetzuser

    Kaffeenetzuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe für meine Gaggia CC gestern den Bodenlosen Siebträger bekommen. Allerdings spritzt der Kaffee nur so aus den Sieblöchern in alle Himmelsrichtungen.

    Ich benutze von Tidaka die ACCURATO 2er-Sieb 14g und ACCURATO 1er-Sieb 7g.

    Bin etwas Ratlos.

    Gruss und Danke
     
  2. #2 meepmeep, 04.03.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Channelling? Wie sieht denn der Puck aus?
     
  3. #3 silverhour, 04.03.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das ist ein klarer Fall eines schlecht befüllten Siebträgers. Da hilft nur sauberer arbeiten, besser füllen und das Kaffeepulver besser im ST verteilen, z.B. durch Schütteln und Klopfen.

    Grüße, Olli
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Jo, mehr Mehl und/oder bessere (frischere) Bohnen und/oder anderer Mahlgrad - der Bezug war vorher schon scheisse, das siehst Du nur erst jetzt durch die Sauerei in der Kueche.
     
  5. #5 Kaffeenetzuser, 04.03.2015
    Kaffeenetzuser

    Kaffeenetzuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank. Also wenn es an mir liegt ist das Teil ja doppelt von Vorteil. Sieht gut aus und hilft zum lernen bei.
    Die Siebe sind ja brauchbar, oder ?
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    In dieser Reihenfolge (aber auf keines davon kann verzichtet werden):
    • Ordentliches Arbeiten/Tampen
    • Ordentliche Mühle
    • Frische Bohnen
    Sehr hilfreich: eierndes Tampen
     
  7. #7 Kaffeenetzuser, 04.03.2015
    Kaffeenetzuser

    Kaffeenetzuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Habs jetzt mal mit dem 14g Sieb versucht und es sah schon besser aus. Nur ein kleiner feiner Strahl links raus. NIcht so wie mit dem 1er der Kaffeefontäne.
    Aber dann brauch ich erstmal "günstigere Bohnen" um das zu testen.
     
  8. #8 Kaffeenetzuser, 04.03.2015
    Kaffeenetzuser

    Kaffeenetzuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    VIelen Dank an alle. Mahlgrad 3 Stufen feiner, Fester getampert und mit Eiförmigen Bewegungen und siehe da, ein schöner Honigartiger Stahl. Nach 27 Sec. waren 40 ml im Shotglas.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Guenstige Bohnen zum testen kannst Du getrost vergessen. das funktioniert nicht.
    Guenstige Bohnen sind so gut wie immer vor laengerer Zeit geroestet und taugen im Siebtraeger ueberhaupt nicht mehr, Channeling, keine Crema, Spritzen - volles Programm und nicht reproduzierbar.
     
  10. #10 Pertlwieser, 04.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    so sollte es aussehen
     
    rogerlu gefällt das.
Thema:

Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb)

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger spritzt in alle Himmelsrichtungen (Sieb) - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  2. Bodenloser Siebträger - es spritzt immer

    Bodenloser Siebträger - es spritzt immer: Ich könnte ein paar Tipps zum Bodenlosen gebrauchen. Bei mir bekommt die Tasse immer Sommersprossen, wenn ich an meiner Unica (E61) mit dem...
  3. Bodenloser Siebträger spritzt !!??

    Bodenloser Siebträger spritzt !!??: Hallo zusammen, ich habe mir einen bodenlosen Siebträger gekauft und ich bin eigentlich vom Espresso, Crema usw. begeistert. Nur das Teil hat...
  4. Bodenloser Siebträger spritzt am Rand

    Bodenloser Siebträger spritzt am Rand: Hallo zusammen, ich nutze an meiner Gaggia Uralt einen bodenlosen Siebträger und habe das Problem, dass es vom Rand her immer Spritzt und die...
  5. Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?

    Bodenloser Siebträger - spritzt immer kurz - was mache ich falsch?: Hallo Kollegen, ich habe mich nun länger mit meinem Bodenlosen Siebträger an meiner Silvia ausprobiert. Das Ergebnis ist meistens eine kleine...