BODUM Bistro bei Optimierungsversuch kaputtrepariert

Diskutiere BODUM Bistro bei Optimierungsversuch kaputtrepariert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuhaus habe ich eine prima Gaggia MDF, aber im Büro wars die Bodum Bistro. Diesbezüglich kann ich nur bestätigen, was hier im Forum mehrmals...

  1. #1 Mahlgraf, 29.10.2014
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Zuhaus habe ich eine prima Gaggia MDF, aber im Büro wars die Bodum Bistro. Diesbezüglich kann ich nur bestätigen, was hier im Forum mehrmals gesagt wurde: Die Bistro kann keinen siebträgertauglichen Mahlgrad erzeugen. Ich hab die Bodum gekauft, als sie hier noch nicht besprochen war, sonst hätte ich es gelassen. Ist ja auch ansonsten ein nettes Maschinchen, aber für mich ein Fehlkauf. Recherchierte nach Auswegen und fand hier http://web.archive.org/web/20060720063033/www.lammpi.de/bodumtuning/ etwas zum einfachen Tuning einer Bodum Antigua. Nahm an, dass diese nahezu baugleich mit der Bodum Bistro sein müsste. Bei der Antigua sah das ganz leicht aus. Daher gestern einen Versuch gestartet.

    Die Bistro wird durch vier gesicherte Torx-Schrauben (mit Pinökel in der Mitte) am Boden zusammengehalten. Achtung: Dafür braucht man spezielle Bits! Der Boden und der Rest der Maschine ließen sich nach dem Entfernen der Schrauben auch gut voneinander lösen, aber nur ca. 10 cm. Denn Boden und Maschine werden durch Stromdrähte zusammengehalten, die vom Netzteil (unten) zum Schalter der Zeitschaltuhr (oben) führen. Da ich diese nicht lösen konnte, habe ich an der halb geöffneten Maschine herummanipuliert. Der Stellring der Mahleinstellung hat allerdings einen Anschlag, der scheint mir unverrückbar. Habs dann wieder alles zusammengebaut, jetzt geht zwar noch der Netzschalter, die Mühle hat Strom, aber ich kann sie nicht mehr in Betrieb nehmen, der Zeitschalter tut nicht mehr und nur mit dem kann man das Mahlwerk starten.

    Kinder: Nicht nachmachen, also jedenfalls nicht so! :(
     
Thema:

BODUM Bistro bei Optimierungsversuch kaputtrepariert

Die Seite wird geladen...

BODUM Bistro bei Optimierungsversuch kaputtrepariert - Ähnliche Themen

  1. Bodum Bistro 10903 / Rommelsbacher Ekm 300

    Bodum Bistro 10903 / Rommelsbacher Ekm 300: Hallo an alle. Natürlich ist es der tausendste Mühlen Fred. Einige freunde wollen statt kapseln ein wenig handbrühen, andere merken, dass...
  2. FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?

    FP: Mahlergebnis Bodum Bistro und Solis 166 gleich?: Hallo zusammen, nachdem ich mich in den letzten Tagen quer durchs Forum gelesen habe, bin ich zwar nun ein wenig schlauer, jedoch reicht es noch...
  3. Bodum Bistro Mühle - Frage zum Mahlgrad

    Bodum Bistro Mühle - Frage zum Mahlgrad: Hallo, nach dem Hinweis von manifrench habe ich die Bodum Bistro in braun zum Schnäppchenpreis bestellt, um nicht immer meine Mazzer auf...
  4. Bodum Bistro Mühle, Erfahrungen??

    Bodum Bistro Mühle, Erfahrungen??: Hallo! Habe heute zufällig bei Edeka Zurheide in Düsseldorf folgende Mühle stehen sehen: Bodum - Bistro elektrische Kaffeemühle, schwarz:...
  5. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...