Bohnen im Reagenzglas

Diskutiere Bohnen im Reagenzglas im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ... nachdem ich jetzt schon zum wiederholten Mal auf diese Idee gestossen bin, würde ich gerne Eure Einschätzung zu diesem Thema hören. --...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    ... nachdem ich jetzt schon zum wiederholten Mal auf diese Idee gestossen bin, würde ich gerne Eure Einschätzung zu diesem Thema hören.

    -- Bohnen portioniert im Reagenzglas --

    Wie verhält es sich mit dem Frischverlust? Ist der noch akzeptabel?

    [​IMG]
     
  2. #2 domimü, 16.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei der gezeigten Füllhöhe kannst du sie gleich die ganze Zeit im Hopper lassen - dort kriegen sie weniger Frischluft. Und der Timer wird mindestens so genau portionieren wie zwischen dem 2. und 3. Röhrchen von links.
     
  3. #3 schraubohne, 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    steht da eine handmühle mit direkteinwurf im hintergrund? kritischer als die füllhöhe -wer weiß schon, welche überlegungen dahinter stehen oder ob das ein exemplarisches bild sein soll oder gar stapelungsbedingte abweichungen-
    sehe ich den lichtaussatz der bohnen.
    je nach abstand von abfüllzeit und shotproduktion natürlich auch die oxidation der bohnen.
    aber vorkonfektionierte portionen für die morgendlichen shots oder wenn gäste zu bewirten sind,
    warum nicht, gar keine blöde idee.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das Bild habe ich aus einem anderen Thread entwendet. Es ist von MickWe. (Sorry Michael, hätte dich eigentlich fragen können ..., nehme es auch wieder raus, sollte es dir nicht recht sein).
    Die Bohnen werden in einer SingleDosing Mühle gemahlen (in diesem Fall in der Mahlgut). Ich gehe davon aus, dass die Bohnen gewogen sind, d.h. der Unterschied in der Höhe sollte auf Grund unterschiedlicher Packungsdichte zu Stande gekommen sein.
    Das mit dem Sauerstoff und dem Licht ist natürlich nicht weg zu diskutieren. Wäre also allenfalls ne Lösung, wenn sich Gäste angekündigt haben, damit man dann weniger Zeit mit Wiegen verbringt ...

    Es wäre mal interessant, in wie fern man z.B. nach 3 Tagen im Direktvergleich (Packung/Reagenzglas) einen Unterschied wahrnimmt ...
     
  5. #5 janosch, 16.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
  6. #6 albundy85, 16.04.2015
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    Dieses Forum ist echt immer wieder der Hammer :) sind die reagenzgläser denn mit uv-Schutz ? [emoji23] noch viel spass beim tüffteln
     
    amigo gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    .....jetzt kommen gleich noch die CO²-Füller :D
     
  8. #8 schraubohne, 16.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    reinpusten vor verstöpseln kann den tropfen wasser fast emulieren und gibt noch eine persönliche note an die bohnen ab.
     
    'Ingo gefällt das.
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Eben nicht!!
    Man könnte sie ja vielleicht mit irgendwas bedampfen lassen, muß natürlich lebensmittelecht sein!

    Ne, jetzt mal Ironie beiseite. Ich könnte mir einen solchen Aufwand nur vorstellen für z.B. folgenden Fall:

    Man betreibt, sagen wir mal eine HG 1 als einzige Mühle, es sind Gäste da, die hufescharrend nach dem Essen vor der maccina stehen und ein koffeinhaltiges Heißgetränk nach dem anderen verlangen. Da wird das dann mit dem Abwiegen schon ein wenig problematisch und behindert den zügigen workflow.

    Wie wärs denn mit den Filmdöschen (kennen heute im Digitalzeitalter wohl nicht mehr alle). Das Fassungsvermögen sollte zumindest für einen Singleshot reichen. Vorteile: sie sind garantiert lichtdicht, sie lassen sich einigermaßen aromasicher verschließen und wenn die Party vorbei ist, kann man sie platzsparend wegräumen ;)

    Nur so 'ne Idee

    Gruß
    amigo
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 16.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Reicht sogar fürn Doppio, aber bzgl. Lebensmittelechtheit hätt ich Bedenken - und wer hat im Zeitalter der Digitalfotografie noch Filmdöschen...?

    Ich hab zum Vorportionieren 60ml-Schraubdeckeldöschen aus dem Laborbedarf - lichtdicht, garantiert lebensmittelecht, spülmaschinenfest: Beispiel
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Naja, lebensmittelecht...
    Wie siehts aus mit z.B. Alufolie, diversen Einfrierdosen etc. etc.
    Manchmal denke ich, man kanns auch übertreiben.
    Also ich würde mir keine Gedanken bzgl. der Lebensmittelechtheit machen, wenn ich ein paar Stunden vor dem von mir geschilderten Szenario einige abgewogenene Portionen in eben diesen Döschen aufbewahren würde.
    Aber - vielleicht bin ich da ja leichtsinnig, schlimmer noch, meinen Gästen gegenüber mglw. grob fahrlässig?
     
    Espressophil gefällt das.
  12. #12 Espressophil, 17.04.2015
    Espressophil

    Espressophil Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ganz im Ernst: Was für eine coole Aktion. Da staunen die Gäste ja Bauklötze und man ist Wochen danach noch als spaciger Freak im Gespräch. Wenn man das kurz vorher so abfüllt,dann ist das bischen Geschmacksverlust doch völlig gleichgültig bei der optischen Wirkung. Da macht das mitttrinkende Auge doch Freudensprünge!
    Manchmal kommt es auch auf die Verpackung an. Und edler gehts nicht mehr.
    Ich werde meine Kaffeegäste beim nächsten Mal genauso bewirten!!
     
    amigo gefällt das.
  13. #13 Bonsai-Brummi, 17.04.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Würd ich nie behaupten. :)

    Dass meine Döschen lebensmittelecht sind, liegt daran, dass ich mir mal ein ganzes Sammelsurium in verschiedenen Größen zugelegt hab - unter anderem für den Transport von Futterage für die Bordküche; und da leg ich dann schon Wert darauf, dass bspw. der Essig im Kartoffelsalat oder die Fleischmarinade nicht mit dem Plastik reagiert und sich da was in mein Essen einschelicht, was dort nicht hingehört... :confused:
     
  14. #14 schraubohne, 17.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich hoffe sehr, deine shots sind erstklassig und nicht effektheischend.
    wenn der kaffeeantrieb so auf die außenwirkung bedacht ist, dürfte der geschmack leiden.
     
  15. #15 Espressophil, 17.04.2015
    Espressophil

    Espressophil Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Manipulation der Sinne.
    Genusssteigerung durch optische Effekte.
    Das Glänzen in den Augen der Gäste.
    Unmoralisch?
    Niemals. Genuss gilt es von mehreren Seiten zu würdigen.
     
    pressomacchiato, littlelintz und amigo gefällt das.
  16. #16 arcimboldo, 20.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    oh ein fermi problem
     
  17. #17 schraubohne, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  18. #18 arcimboldo, 21.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    enrico fermi
     
  19. #19 mick_we, 21.04.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Piezo, kein Problem. [emoji1] Die Idee stammt von einem Forumsmitglied und ich wollte das mal ausprobieren. Janosch hat ja auch was dazu geschrieben. Die Reagenzgläser sind mit den Korken relativ luftdicht. Es gibt noch bessere aus Kunststoff (Kennt man z.B. von Vanillestangen), dann geht da nix mehr durch.
    Da ich nur noch eine Single Dose Mühle besitze, fand ich die Idee für einen schnelleren Workflow ganz nett um z.B. Morgens den ersten Kaffee zu ziehen oder wie in meinem Fall, meine Kunden schnell zu bewirten. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe jetzt nach ca. einer Woche keinen Qualitätsverlust feststellen können, zumindest Geschmacklich. Länger wäre der Kaffee eh nicht im Glas. Ob das für eine längere Lagerung taugt, wage ich zu bezweifeln, da vertraue ich lieber auf meine Airscape Dosen, aber so für ne Woche passt das ganz gut.
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wenn das nicht ein NERD Thema ist:D
     
    ThisAmplifierIsLoud und mick_we gefällt das.
Thema:

Bohnen im Reagenzglas

Die Seite wird geladen...

Bohnen im Reagenzglas - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...