Bohnen in Mainz

Diskutiere Bohnen in Mainz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits :) Da ich mit den Bohnen, die ich in Mainz gekauft habe, bis jetzt nocht nicht rundum zu frieden bin, wollte ich mal fragen, wo...

  1. #1 Daniel85, 11.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits :)

    Da ich mit den Bohnen, die ich in Mainz gekauft habe, bis jetzt nocht nicht rundum zu frieden bin, wollte ich mal fragen, wo Ihr in Mainz so einkauft - und welche Sorte! Ich kaufe zwar fast alles im Internet - aber bei reinen Genussdingen kaufe ich einfach gerne vor Ort :)
    Leider habe ich bis jetzt hier in Mainz noch nichts gefunden, wo es auch Spaß macht zu kaufen - also gute Produkte, guter Service, kompetente Beratung und nette Atmosphäre :(

    Freundlichkeit und Atmosphäre sind kein Problem - aber bei den beiden anderenPunkten hapert es noch ;)


    Ich habe bis jetzt zwei Röstereien ausprobiert (gibt es überhaupt mehr in Mainz?):
    Willkommen bei der Mainzer Kaffeemanufaktur und Müller Kaffeerösterei

    Von Müller habe ich im Moment den Espresso Fortissimo - geschmacklich gefällt der mir gut - aber die Crema ist einfach nicht gut...das kann natürlich an mir liegen - aber mit anderen Sorten klappt es :)

    Davor habe ich den 1926 und den Italia der Kaffeemanufaktur probiert. Ich muss sagen, geschmacklich fand ich die eher grausam...Waren eine Mischung aus Bitterstoffen und Säure...aber im Prinzip kein Geschmack...

    Bin auf eure Berichte gespannt!
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 11.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Daniel85, 11.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 cafesolo, 11.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen in Mainz

    Ja, in Mainz sieht es mit gutem Kaffee eher mau aus. Wenn du Top-Röstungen in Mainz kaufen möchtest, dann musst du mal unter Kaffeekommune.de schauen. Mitte, Ende Februar macht die Kaffeekommune in der Gaustraße in neuer Location auf. Da hast du dann auch Profi-Beratung. Ansonsten würde ich dir weiter das Internet empfehlen.
     
  5. #5 Daniel85, 11.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Es beruhigt mich, dass ich mit dem Problem nicht alleine stehe!

    Und was die Kommune angeht - dann freu ich mich mal auf Februar :)
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 11.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Mainz

    Hab ich, sonst würd ich die kaum empfehlen ;-)
     
  7. #7 cafesolo, 11.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  8. #8 Daniel85, 11.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Mein Fehler - falsche Frage, falsche Antwort :D

    Wie sind deine Erfahrungen mit denen? Vor allem was die Beratung angeht? Und welche Sorte kannst du empfehlen?
     
  9. #9 cafesolo, 11.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen in Mainz

    Welche Art von Beratung erhoffst du dir ? Wie sehen deine Zubereitungsarten aus bzw. welche Maschine(n) oder Geräte benutzt du ?
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 12.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Mainz

    :mrgreen:

    So, und damit wieder zum Ernst des Lebens im allgemeinen und des Kaffeekaufens im besonderen:

    Die Beratung ist bei beiden nett und kompetent - beim Kasteler allerdings muss man das Ambiente mögen, das ist ein Kiezcafé mit angeschlossener Rösterei; was der Qualität der Böhnchen keinen Abbruch tut.

    Bestimmte Sorten zu empfehlen ist freilich schwierig, ohne zu wissen, wohin die Reise gehen soll ;-)
     
  11. #11 Daniel85, 12.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Ich benutze eine Gaggia classic und noch eine leider nicht stufenlose Mühle von Krups...

    Und was die Beratung angeht - ich würde einfach gerne ein paar Sätze zu den Bohnen erfahren können (z.B. die Zusammensetzung der Blends), die nicht klingen, als wären sie auswendig gelernt - und vor allem bitte nicht, wie neulich passiert, immer mit den Worten enden ''und er hat eine leichte note von bitterschokolade'' :D

    So wurden 5 Kaffes hintereinander beschrieben :(

    Den anderen thread hab ich auch schon gelesen - nicht wirklich ermutigend ;)
     
  12. #12 Daniel85, 12.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz


    Wohin soll die Reise gehen? Das ist natürlich eine angebrachte Frage :)

    Ich finde bei Dingen des guten Geschmacks weiß man das erst, wenn man es gefunden hat - und ich fange einfach am Montag mal mit der Suche an und fahre nach Katel :D
     
  13. #13 cafesolo, 12.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen in Mainz

    Ich befürchte mit der Mühle kannst du keine großartigen Ergebnisse erwarten. Mit der Gaggia Classic sollten gute Shots gelingen. Die genannten Röster geben m.W nicht viel oder keine Auskunft über ihre Blends. Beratung hingehend Siebträgereinsatz ist eher nicht so gut. Für mein Röstverständnis sind die meisten Bohnen der hier genannten Röster nicht optimal geröstet. Die Rohkaffee's sind gut aber meist nichts dolles. Die Kaffee's sind weder auf den Sweetpoint geröstet, noch ist da für mich ein klares Maximum aus den Bohnen geholt. Vielleicht ist nicht jeder Anspruchsvoll, aber für mich ist Preis-/Leistung nicht stimmig.
     
  14. #14 Daniel85, 12.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    @cafesolo: Mit der Mühle gebe ich dir recht, die ist nicht wirklich optimal... die ist schon was älter und stammt aus der Zeit vor der Gaggia und wird ersetzt, sobald ich mich entschieden habe, was ich haben will :D

    Allerdings muss ich auch sagen, dass sie besser ist, als ich erwartet habe :) Leider sind die Unterschiede zwischen den Stufen zu groß :(
     
  15. #15 cafesolo, 12.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen in Mainz

    Meinst du geschmacklich oder durchlaufzeitmäßig ? Denke eher du meinst die Durchlaufzeit.
     
  16. #16 Bonsai-Brummi, 12.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Mainz

    Vielleicht sind die Erwartungen an einen guten Kaffee einfach ebenso unterschiedlich wie Röststile? ;-)
     
  17. #17 Daniel85, 12.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Im Prinzip beides :)

    Die Durchlaufzeit ändert sich so stark, dass man es schmeckt^^
     
  18. #18 cafesolo, 12.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen in Mainz

    Gut, das ist mit Sicherheit so. Das würdest du auch bei einer Flohmarkt-Handmühle merken, wenn sie dann einen so feinen Mahlgrad für Espresso kann. Doch Geschmacklich ist da viel Luft nach oben zu einer sehr guten Mühle.
     
  19. #19 Daniel85, 12.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Wie gesagt - ich muss mich nur noch für eine neue entscheiden ;)

    aber was die Feinheit angeht - das ist nicht das Problem - bei den feineren Einstellungen wird das Mehl so fein, dass kein Bezug mehr möglich ist...
     
  20. #20 Daniel85, 22.01.2014
    Daniel85

    Daniel85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Mainz

    Danke für den Tipp! Ich war am Montag in Kastel und habe die Bohnen heute ausprobiert! Bin siet heute stolzer Besitzer einer "echten" Espressomühle - und habe diese gerade mit den neuen Bohnen eingeweiht - nach einigen Versuchen ist das Ergebins wirklich genial :)
     
Thema:

Bohnen in Mainz

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Mainz - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...