Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

Diskutiere Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? Stimmt, bei Andronaco hab ich auch noch kein Schnäppchen gemacht (vom Iona Gastronom, der im Angebot...

  1. #21 cappufan, 17.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Stimmt, bei Andronaco hab ich auch noch kein Schnäppchen gemacht (vom Iona Gastronom, der im Angebot war, mal abgesehen) und weder Auswahl noch Frische sind immer überwältigend ;-)
    Aber das Ambiente des ital. Supermercados finde ich trotzdem klasse.

    Danke für Deine Erfahrungen.

    Schade, daß Du nicht bei Elbgold warst. Ich hab es immer noch nicht geschafft, dort mal einen Espresso zu bestellen. Die haben im letzten Crema Magazin als Röster des Jahres die Lorbeeren geerntet.

    Den GranMiscela von LTDO finde ich auch genial (und gut verträglich für meinen empfindlichen Magen). Ich muß mir den neuen Laden im Vivo von Espr.-Tecn. mal selber anschauen und dann auch gleich das nahe gelegene neue Torrefaktum. :) Wird Zeit, meiner Nachbarstadt mal wieder einen Besuch abstatten, jetzt wo Du mich inspiriert hast. ;-)
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Das hätte ich ja nun gerne mal erklärt? Wo ist denn da das Problem?
    Du weißt schon, dass Fair Trade nicht alles ist und man nicht unbedingt in sonem Revolutionsladen kaufen muss, um sozialverträglich einzukaufen?
    Das Konzept der Röstergilde finde ich schon überzeugend.

    Aber Burg ist echt *blech*, das stimmt ;-).
     
  3. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Hallo Ernie!

    Ich habe weder gemeint noch geschrieben, dass man Espresso in Revolutionsläden kaufen muss. Ich freue mich aber, wenn ich das kann, ohne einen schlechteren Geschmack hinnehmen zu müssen.
    Ohne dass ich den Eindruck habe, mir oberflächliche Siegelmoral vorwerfen zu müssen, gelten für meinen Espresso drei Kriterien: Geschmack, Preis und soziale Bedingungen der am Produktionsprozess beteiligten Menschen.
    Den Espresso, den man in der Speicherstadt-Rösterei kaufen kann finde ich keineswegs schlecht, aber er ist teurer, m.E. geschmacklich nicht besser, und ich habe keine Hinweise darauf, dass die Produzent_innen bessere Arbeitsbedingungen haben als die Kooperativen, von denen der "Revolutionsladen" importiert.

    Mein aktueller Lieblingscaffè ist leider weder fair noch bio, aber er schmeckt phantastisch und ist nicht teuer.

    Ich hoffe, dass mein knappes Schlagwort jetzt verständlicher geworden ist.
    Soweit ich weiß, röstet Café Libertad übrigens in der Speicherstadt-Rösterei. ;-)
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Stimmt, ganz Genaues weiß man nicht, aber das Röstergildeprokekt ist für mich ähnlich positiv wie andere Direct-Trade-Geschichten, die über Fair Trade hinausgehen. Die Händler/Röster besuchen oft die Länder, aus denen der Kaffee kommt oder haben selbst länger dort gelebt. Daher war ich etwas verwundert, als in deinem Post der Eindruck entstand, der Kaffee aus der Speicherstadt sei nun gerade "ethisch" zweifelhaft. Aber das habe ich wohl falsch verstanden.
    Wenn du schon in HH unterwegs bist empfehle ich dir noch Kopiba auf der Schanze: Home of kopiba
     
  5. #25 pingo, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    gelöscht
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    nimm lieber bohnen mit, ist nicht schlecht da, aber man kann auch dort einen miesen tag erwischen. ich empfehle den nobile!
     
  7. felice

    felice Gast

    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Unbedingt Elbgold. Ich persönlich bevorzuge den (sogar günstigeren) 'Classico', schön würzig mit angenehmer Süße - wunderbare crema und immer frisch.

    Grüße!
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    das stimmt wohl, ich hatte nur einmal in zwei jahren einen nicht ganz frischen ;)
     
  9. #29 rako2203, 21.11.2015
    rako2203

    rako2203 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Gestern 20.11.2015 bei Andronaco einen Barbera Pregiata gekauft, haltbar bis 09.2017 und einen Iona Gastronom haltbar bis 10.11.2017 das zum Thema Frische bei Andronaco, ist natürlich so das die Kaffees die am meisten gehen wie der IONA Gastronom für €10,99 / kg am frischsten sind. Kaffees die dann nahe an die € 20,00 / KG gehen werden eben nicht so viel gekauft. Aber ich denke vor 2 Monaten geröstet ist noch in Ordnung.
     
Thema:

Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

Die Seite wird geladen...

Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? - Ähnliche Themen

  1. Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?

    Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?: Hey liebe User! Beschäftige mich erst ganz kurz mit dem Thema Espresso. Bin nun stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers und musste feststellen,...
  2. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  3. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  4. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  5. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...