Bohnen werden zu schnell schlecht

Diskutiere Bohnen werden zu schnell schlecht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meinen Kaffee hole ich mir immer in 250g-Päckchen mit Ventil bei einer der hier in Hamburg ansässigen Röstereien, mein Verbrauch liegt bei ca. 30g...

  1. #1 Unmensch, 24.01.2015
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Meinen Kaffee hole ich mir immer in 250g-Päckchen mit Ventil bei einer der hier in Hamburg ansässigen Röstereien, mein Verbrauch liegt bei ca. 30g täglich. Die Packungen verschließe ich direkt wieder mit Clip nachdem die Bohnen in die Mühle gewandert sind. Anfangs hatte ich immer zwei Päckchen verschiedener Sorten parallel angebrochen und bei Raumtemperatur aufbewahrt, inzwischen nur noch eines, und das kommt in den Kühlschrank.

    Nun sollte man meinen, dass auf diese Weise keine Probleme bzgl. Frische auftreten. Und trotzdem werfe ich die letzten Bohnen einer jeden Packung weg, weil sie beinahe von einen Tag auf den nächsten ungenießbar werden, der Kaffee riecht bereits bei der Zubereitung etwas alt und schmeckt leicht säuerlich und ranzig / "staubig". Die letzte Packung, vor nicht mal einer Woche in der Speicherstadt-Rösterei vor meinen Augen abgefüllt, ist ebenfalls gerade noch so trinkbar, das anfängliche Aroma stark verändert. Irgendeine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
     
  2. #2 domimü, 24.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Lass den Kühlschrank aus dem Spiel, da werden die Bohnen zu feucht.
    Und drück die Luft sorgfältiger aus der Verpackung vor dem Wiederverschließen.
     
    Benek, Dale B. Cooper und NiTo gefällt das.
  3. #3 Baristozopp, 24.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die Frage ist, wann die geröstet wurden.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 W1cht3lm@nn, 24.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Im Zweifelsfall nach dem Kauf in 100g-Portionen oder sonstwie teilen und ab in den Gefrierer.
    Das erhält die Frische sehr gut. Durch die Portionen werden die verbleibenden Bohnen beim Entnehmen nicht so feucht.
     
  5. #5 Baristozopp, 24.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Eigentlich sollte nach einer Woche noch kein geschmacklicher Unterschied wahrzunehmen sein. Nicht bei halbwegs frisch gerösteten Bohnen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass die Bohnen mit einem nicht wirklich dicht haltenden Clip direkt neben der offenen Salami und dem köstlichen Stinkekäse im Kühlschrank gelagert sind.
    Ich würde Domimüs Tipp befolgen und vielleicht einen etwas kühleren geruchsneutralen Ort suchen.
     
  6. #6 svemarda, 24.01.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Meine Bohnis von Marcus lagern im 500g Beutel mit 'ner Holzwäscheklammer verschlossen bei Küchentemperatur in einer Schublade. Auch schon mal 3 Wochen oder drüber weg. Unterschiede zur frisch geöffneten Tüte: marginal.

    Deshalb denke ich: Irgendwas stimmt da wirklich nicht :oops:
     
  7. #7 Unmensch, 24.01.2015
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ok, Luft raus und zurück zur Küchentemperatur werde ich beherzigen.

    Dennoch seltsam - der Kühlschrank ist bei uns relativ geruchlos und dass es sich bei den letzten Packungen um alte Röstungen (2x Becking, 3x Speicherstadt) handelt, halte ich für unwahrscheinlich... zumal die ja in den ersten Tagen allesamt einwandfrei waren.
     
  8. #8 domimü, 24.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Hast du schon mal ne Flasche im Kühlschrank gehabt und nach dem Herausnehmen bei Zimmertemperatur das Kondenswasser abtrocknen müssen? Denselben Effekt hast du natürlich auch mit den Bohnen. Da braucht es nicht mal Fremdgerüche.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    ich bin auch wenigtrinker und hatte bisher nur bei einer sorte probleme. diese waren aber schon 5 monate alt und haben nach dem öffnen sehr schnell abgebaut (anfangs hat es ausgezeichnet geschmeckt, später, so nach 4-5 tagen, zwar noch genießbar, aber im vergleich zum anfang war doch ein deutlicher unterschied schmeckbar) noch dazu wars ein ganzes kilo, diesen fehler mache ich nicht noch einmal.

    alle anderen bohnen waren weniger als 3 monate alt und bei keiner sorte hatte ich probleme mit dem altern, es sind bis jetzt vier verschiedene röstereien, alle gleich problemlos.
     
  11. #11 Heinerich, 31.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Kann ich unterstützen!
    Bisher hatte ich die Tightvac_Dosen und bin nun auf die Airscape umgestiegen. Mein Eindruck ist, dass die Frische lnger anhält. Meine Bohnen (jeweils 250g) stehen in den Airscape neben der Maschine. Also Raumtemperatur und ich habe, nach ca. 3 Wochen Lagerung, nicht den Eindruck, dass das Geschmack und Aroma deutlich nachgelassen hätten.
     
  12. #12 Orwell84, 31.01.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
  13. #13 plempel, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    "Tightvac, Airscape" ... was es nicht alles gibt! :p

    Kann mich da Dana und Zoppi nur anschließen: Ich finde, man braucht sich nicht für jeden Kaffeebereich ein spezielles "Device" oder "Tool" kaufen, bringt meistens nix, zieht Dir nur Dein Geld aus der Tasche.
    Den Beutel sorgfältig (!) "entlüften" und mit einem Gummi oder irgendeiner Klammer verschließen, das ganze dann in eine alte Keksdose oder ähnliches packen, Zimmertemperatur, fertig. Bis zu zwei Wochen sollte das Aroma schon halten, bei mir funktioniert es so.

    Damit das auch einen coolen Namen hat, kannst Du es ja "Flavour Capsule" nennen. :)

    Gruß
    Plempel

    Ps. So sieht meine "Flavour Capsule" aus:

    [​IMG]

    Deckel drauf, fertig
     
    Dale B. Cooper, boehnchen, zwicko und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 stefrett, 31.10.2017
    stefrett

    stefrett Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also, Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich kann die airscape-Dosen auf jeden Fall weiterempfehlen. Habe sie auch aus Olgas Shop. Durch das herunterpressen des Deckels wird Sauerstoff herausgedrückt, es kommt kein Sauerstoff mehr hinein, Gase können aber wohl noch entweichen. Ich find's gut.
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Und viele Röster bieten mittlerweile wiederverschließbare Tüten an.
     
  16. #16 Unmensch, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ach ja, da war ja was. ;)
    Eine dieser Hightech-Dosen habe ich letztlich nicht angeschafft. Luft aus der Packung drücken, ordentlich zuclipsen und die Verpackung in den Küchenschrank oder eine Schublade legen - und nicht einfach in der offenen Küche stehen lassen (ich glaube, das war bei mir die Ursache damals). Einwandfrei genießbar bis zur letzten Bohne. Fahre ich mal für eine Woche weg, kommt die zugeclipste Packung in eine Tupperdose und diese in den Kühlschrank, das funktioniert auch recht gut.
     
  17. #17 nnamretsuM, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich nutze eine Glasdose von Rosenstein&Söhne (Billigteil) aus der kann man die Luft auch rausdrücken, funktioniert super. Ich glaube hat 7,50€ gekostet …

    Suche ich mal eben was zu.

    Die:
     
  18. #18 nnamretsuM, 04.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 04.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit 250g wöchentlich aus einer hamburger Rösterei habe ich auch mal angefangen. Inzwischen bin ich bei 1kg monatlich, die (nahezu) komplett in der Mühle landen.

    Erst habe ich mit Einzeldosierung per Kaffeelöffel aus der Tüte angefangen, dann den wöchentlichen Beutel komplett in die Mühle.
    Auf die erste Art ist der Kaffee am schnellsten gealtert. Ist zwar nicht schlecht geworden (ich hatte den nicht im Kühl-, sondern im normalen Schrank gelagert), aber so gealtert, daß er sich nicht mehr richtig zubereiten ließ.
    Am längsten hält er so, wie ich es aktuell mache.

    Nur mal so, als Erfahrungswert eingebracht.
     
  20. #20 Unmensch, 04.11.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Das geht jetzt leicht am Thema vorbei, aber ist das nicht etwas... unvorsichtig? Ich habe im Schnitt etwa alle zwei Monate ein Steinchen in meinen Kaffeebohnen, ganz egal von welcher Rösterei. Einmal war sogar ein kleines Eisennugget dabei. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig beim Einfüllen, dennoch übersehe ich ab und an etwas. Bei meiner Handmühle merke ich allerdings sofort wenn was nicht stimmt, ich will mir gar nicht vorstellen, was mit einer elektrischen passiert, wenn ein Fremdkörper ins Mahlwerk gelangt.
     
Thema:

Bohnen werden zu schnell schlecht

Die Seite wird geladen...

Bohnen werden zu schnell schlecht - Ähnliche Themen

  1. Meine Bohnen werden im Alter besser!?!

    Meine Bohnen werden im Alter besser!?!: Bei Espresso gilt ja das Mantra, möglichst frische Bohnen zu verwenden. Bis zu 2 Wochen sollte man ihnen zum Ausgasen gönnen und danach zügig...
  2. Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel

    Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel: Hallo Zusammen, ich besitze seit einiger Zeit auch einen Gene Röster, den habe ich mir gekauft weil ich öfters in Kaffeeregionen in unterwegs bin...
  3. kleine Guji Bohnen (Kurume u. Welicho) werden zu dunkel

    kleine Guji Bohnen (Kurume u. Welicho) werden zu dunkel: Hallo in die Runde, ich habe jetzt zum 2. mal den Guji geröstet (Gene mit Dimmer). Beim ersten mal hatte ich den Dimmer noch nicht und habe es...
  4. Kaffeebohnen werden warm

    Kaffeebohnen werden warm: Besitze seit Jahren eine Quickmill Professional 05000A. Wenn ich vergesse, die Maschine nach Bezug abzuschalten, werden die Bohnen im Behälter...
  5. Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?!

    Mahlkönig Vario II: bestimmte Bohnen werden immer zu grob gemahlen?!: Hallo, ich bin Anfänger bei der Arbeit mit Siebträger und Co. Habe eine Silvia mit Mahlkönig Vario II und sehe gerade meine "Siebträger Zukunft"...