Bonanza Coffee Heros

Diskutiere Bonanza Coffee Heros im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bonanza Coffee Heros Ist der Kaffee nicht gut? Ich möchte nur Bohnen kaufen, (da ich den Laden selbst nicht besonders finde, gehe dann lieber...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ist der Kaffee nicht gut? Ich möchte nur Bohnen kaufen, (da ich den Laden selbst nicht besonders finde, gehe dann lieber ins No Fire no Glory)
    Die Röstungen habe ich bisher aber sehr gut gefunden. Five Elefant hat leider derzeit bis zum 3. Januar geschlossen.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,
    du kannst ruhig hin, der Kaffee ist gut. Ich war Gesten da und habe es genossen.
    LG blu
     
  3. #23 infinity, 28.12.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ich fand es bei den Bonanzas schon lecker.
    Meine Favoriten in Berlin waren:
    No fire no glory
    Chapter One
    The Barn
    Café CK
    Bonanza
    Five Elephant
     
  4. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Bohnen sind super. Habe ich ab und zu gerne daheim!

    Früher hatte bch den subjektiv besten Cappuccino. Aber mittlerweile wird sich nicht mehr so viel Mühe gegeben, mal schmeckts, mal nicht und jedes mal wirds ein bisschen teurer.

    Bonanza wird auch in anderen Cafés ausgeschenkt. Da trink ich ihn lieber.
     
  5. #25 morphtec, 27.01.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Wie in allen "third wave" Shops in Berlin in denen ich war, auch hier: ungenießbar saurer Espresso, nur das Bonanza nochmal ne Schippe drauflegt - wie Zitronensaft in der Tasse.
     
  6. #26 jazzadelic, 27.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Was war denn Deine Erwartung bzgl. des Röstgrades?
     
  7. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Aber wenn einem die ganzen fruchtigen Espressi nicht schmecken, warum gehste dann nicht woanders hin?

    Hatte die Tage bei Coffe Nerd in Heidelberg den Worka Single Origin Äthiopier als Espresso und war sehr begeistert von Fruchtigkeit und Komplexität. Habe selten so einen guten Espresso getrunken.
     
  8. #28 morphtec, 24.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    fruchtig? Das Zeug ist ungenießbar sauer gewesen. Ich weigere mich zu glauben das jemand das allen ernstes trinken kann. Ich hab einen ziemlich durchschnittlichen Geschmack und ich habs nicht runter gekriegt ... wirklich das ist keine Übertreibung - ich konnte es nicht trinken.
    Ich glaub wir haben hier so langsam einen Fall ausgewachsenen Fall von Keiner-Will-Sagen-Das-Kaiser-Nackich-Ist.
    Ich seh in "third wave"-Läden auch nie jemanden Espresso trinken. Wahrscheinlich merkts einfach keiner weil alle nur Zuckermilchbrühe trinken.
    Ja, ich bin sauer ... (falls das nicht so rüber kam).



     
  9. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Nochmal: Geh halt nicht hin und trink weiter körperreiche dunkle Italiener, die nach Nuß, Schokolade und Röstung schmecken und kipp gegen deren ganze Bitterkeit von mir aus auch ne halbe Tonne Zucker rein.

    In den sogenannte Third-Wave-Läden gibt es zum Teil weder Zucker noch Getränke mit mehr Milch als in einem
    Cappuccino.

    Soll halt jeder glücklich werden, wie er will.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ist das bei Euch wirklich so oder einfach nur so dahergeschieben? Zucker stand bisher in jedem "Laden", in dem ich gewesen bin.
     
  11. #31 LaCrematore, 24.02.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bonanza Coffee Heros

    das ist jetzt ein schöner Aufhänger, denn exakt so geht es mir auch.
    Ich war am Wochenende in Berlin und habe mir den kompletten Samstag Zeit genommen,
    diese Liste:

    abzuarbeiten.

    Ich hätte gern noch das Wild-Café dazu genommen – natürlich wegen des HH – aber das habe ich konditionell und geschmacklich einfach nicht mehr geschafft.

    Ich kann auch nicht glauben, dass dieses säuerliche (jaja, „fruchtig“…) Zeugs, das unter ziemlich viel Tam-Tam von überall gleich aussehenden, bei der Arbeit bloß nicht zu störenden
    Baristi herkredenzt wird, irgend wem schmeckt – akzeptiere aber, dass das evtl. so ist. Und ja, ich war auch überall der einzige Espressotrinker.

    Und ich muss auch sagen: Nachdem ich vor Jahren Phoenix-Cafe bestellt hatte und mich etwas in’s 3rd-Wave-Thema eingelesen habe (weil ich schon damals nicht glauben konnte, dass der so schmecken sollte
    und auf der GS/3 die komplette Temperaturklaviatur rauf- und runtergespielt habe, ohne Erfolg), war ich vorbereitet auf die Säureorgie.

    Deswegen beschwere ich mich auch nicht, und ja: Man muss nicht hin, wenn’s einem nicht schmeckt. Aber um sein Urteil begründen zu können, sollte man ein paar Proben genommen haben.

    Die Läden sind endschick, die Kuchen oft ein starker Trost, aber ich glaube dennoch, dass dieser Hype irgendwann aufhört und es tolles Equipment zu zivilen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt geben wird.


    Und an der Stelle frage ich mich, ob die 3rd-Waver eigentlich mal einen guten, klassischen Espresso getrunken haben oder ob dieses Erlebnis bisher völlig an denen vorbeiging (was in D ja durchaus möglich ist).
    Niemand fragt bei mir mehr nach Zucker, Bitterkeit kenne ich nicht (viele andere ‚Konservative‘ hier auch nicht!) und gehört in einen klassischen Espresso (meiner Meinung nach) höchstens als Randnote hinein.



    Ja natürlich!

    @ Helges: also ich habe fast überall Zucker gesehen - ohne danach zu suchen, weil ich immer ohne trinke.
     
  12. #32 Terranova, 24.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.225
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Wobei Phoenix ja noch die "light" Variante ist, zumindest Phoenix red.
    Mit ergeht es ähnlich, aber ich bin überzeugt davon, dass es den Leuten wirklich schmeckt, auch bei mir gab es schon einige Verkostungen, mit für mich persönlich untrinkbaren hellen Röstungen, aber anderen kann es durchaus schmecken.
    Für die "light roast Fraktion" schmecken die dunklen Röstungen halt alle gleich und vice versa.


    Du unterschätzt das Potential, in Australien werden von diesem "Zeug" (sorry, rein subjektiv) bis 12Uhr Mittags 20 Kg Vermahlen und so falsch können die nicht liegen.
    Persönlich fänd ich es eine Bereicherung, wenn es in diesen "auf höchstem Niveau Läden" eine kleine back up Mühle geben würde und man zusätzlich auch einen klassischen Espresso genießen könnte.
    Irgendwie scheint diese aus meiner Sicht, ohne grossen Aufwand zu betreibende Alternative völlig ignoriert zu werden, was ich sehr schade finde und auch ein wenig uneinsichtig.


    Andere Geschmäcker, andere Meinung. Vergiss es, es ist für "die" wie für uns der saure bzw. fruchtige Espresso.
    Schokoladig nussig kommt halt anderen verbrannt vor, dass auch Du deutliche Unterschiede zwischen den dunklen Röstungen herausschmeckst, ist vergleichbar mit dem was andere zwischen diversen fruchtigen Blends herausschmecken.
    Geschmack ist Geschmacksache und das Geschriebene ist auf keinenfall abwertend zu verstehen.
     
  13. #33 LaCrematore, 24.02.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ja, das mag so sein.
    Dennoch ist mir auch aufgefallen: In den klassischen Bars – die es ja auch gibt – stehen immer ein paar Espressotrinker an der Bar.
    Selbst in einem Buchladen an den Hackeschen Höfen (wo sonst…) steht mal eben ne LM auf der Theke und man bekommt hervorragenden KE (im Folgenden: klassischen Espresso).

    Warum wird in den 3rd-W denn kaum Espresso getrunken? die Essenz, das pure Gold…!?

    Über Präferenzen und Geschmack von Australiern möchte ich mich wegen Unwissen nicht äußern. Aber ja, die Läden, in denen ich war, waren auch sehr gut besucht, keine Frage.

    Das hätte ich mir auch gewünscht, aber das passt natürlich nicht in die Philosophie, wenn das minderwertig-totgeröstete Kohle ist. Was ich ja aus der Perspektive heraus auch verstehe.


    Seltsam nur, dass das bei Wein, Schokolade, Desserts etc. nicht so ist und sich die Connaisseure da weitgehend einig sind. Oder zumindest nicht in solche 2 Lager trennen.
    Auch eine helle Labberpizza mit Ingwer und Frischkäse drauf als das neue ‚hot thing‘ sehe ich noch nicht kommen.

    Und, bei aller Ironie - ich meine das überhaupt nicht abwertend, sondern freue mich über das Engagement und die schicken Läden und das gepflegte Handwerk und glaube,
    die Geschmäcker werden sich noch etwas in’s Moderate bewegen, dann darf der Espresso evtl. auch wieder nach Marzipan duften und eine nussige Note haben (bei Keksen
    und Kuchen ist das ja immerhin auch erlaubt).
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,
    mir schmeckt Espresso z.B. im BCH sehr gut und ich wundere mich, wie man freiwillig Robusta trinken kann.
    Es gibt doch viel mehr Läden mit herkömmlichen Kaffee, insofern sollte es nicht so schwer sein die paar Exoten zu meiden. Ich bin sehr froh, dass es die gibt.
    LG blu
     
  15. #35 Terranova, 24.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.225
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Kennst Du keine 100% Arabicas die nicht fruchtig oder säuerlich schmecken ? Ich schon und das obwohl ich noch nicht mal selber röste.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,
    doch klar. Ich trinke sie auch gerne.
    LG blu
     
  17. #37 LaCrematore, 24.02.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi Blu, mir ging es nicht um das Vermeiden, sondern um das Kennenlernen - um eine Meinung bilden zu können. Schade, dass das nicht klar geworden ist. Von purem Robusta habe ich nichts geschrieben (wobei es hier in Düsseldorf einen für mich überraschend Guten gibt). Wohl aber, dass ich jedem das seine lasse, manches aber nicht gut nachvollziehen kann. Das muss schon erlaubt sein.

    LG, Wilm
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi LaCrematore,

    sorry, mein Beitrag oben war eher eine Antwort auf morphtec. Das wollte ich nicht so stehen lassen, denn ich trinke wann immer ich in B bin dort und an anderen locations meinen Espresso gerne und bin sogar sehr neidisch, dass wir hier so etwas noch nicht haben.
    lg blu
     
  19. #39 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Bitterkeit?
    Zucker in meinen Espresso?


     
  20. #40 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Meine (zugegeben) heftige Gefühlsinvestition in die ganze Sache rührt vor allem da her das "third wave" versucht mir zu erklären (von sehr weit "oben herab") das ihre Form der Espressozubereitung die "Richtige" ist. Und das ich eine intellektuelle Flachpfeife bin weil ich "das Licht" nicht sehen will.
    Und dieses Sentiment schicke ich jetzt mal "right back":
    ich behaupte das alle "feinen geschmacklichen Nuancen" in dem Zitronenwasser das die da brauen komplett verloren gehen.

    Ich glaube immer noch das Third Wave von Hipstern in San Francisco erfunden worden ist um sich mal wieder richtig schön wichtig zu machen ... um anders zu sein ... und vor allem um anderen Leuten zu sagen das sie "Plebs" sind, weil sie keine Ahnung von Kaffee hätten.
    Und das, liebe Gemeinde, ist auch der Grund warum der typische "Barista" in Third Wave Läden auch immer einen Vollbart und ein Holzfällerhemd trägt ... Kaffeehipsteruniform.

    Ist natürlich am Ende des Tages auch möglich das ich in den 5 Third Wavern in denen ich war, einfach nur gerade die Maschine im Mors war. :) Wer weiss ...
    Wir sollten mal ne berliner Kaffeeverkostung organisieren um zu klären was jetzt "gut" Third Wave und was "schlecht" Third Wave ist - ich weigere mich nämlich immer noch zu glauben das das alles so seine Richtigkeit hat .... ist einfach zu widerlich gewesen.

    Shalom.







     
Thema:

Bonanza Coffee Heros

Die Seite wird geladen...

Bonanza Coffee Heros - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cascara Los Lajones Panama 500g von BonanzaCoffee Berlin

    Cascara Los Lajones Panama 500g von BonanzaCoffee Berlin: Hat sich irgendwie in meinen Warenkorb verirrt, war wohl etwas abgelenkt:)[IMG] . Wer ihn haben will, bitte melden, 500 Gramm, hat 16,90€...
  2. Royals & Rice in Münster - Bonanza Coffee aus Berlin

    Royals & Rice in Münster - Bonanza Coffee aus Berlin: Hello, ich war vor 2 Wochen in Münster im Royals & Rice in der Frauenstraße. Sieht von außen aus wie ein vietnamesisches Restaurant. Sehr schön...
  3. Die Bohnen von Bonanza Coffee Heroes

    Die Bohnen von Bonanza Coffee Heroes: ...habe ich jetzt schon zum zweiten mal von gutmeinenden Freunden aus Berlin mitgebracht bekommen. Ich habe da auch schon mal selber Cappucchino...
  4. alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes: moin, letztens mal wieder die Oderbergerstraße im Prenzlauer Berg entlanggeschlendert - und was sehen meine Augen? Ein neuer Coffeeshop mit...
  5. 900 g Bonanza House Blend über

    900 g Bonanza House Blend über: Hey, ich habe 900 g Bonanza House Blend über, falls den jemand haben will. :) Ist in Lichterfelde. grüße, Antonio