Bonanza Coffee Heros

Diskutiere Bonanza Coffee Heros im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bonanza Coffee Heros Alle hier wissen was Acquired Taste ist ... herzlichen Dank für die Belehrung. Da meine Meinung genauso relevant wie...

  1. #41 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Alle hier wissen was Acquired Taste ist ... herzlichen Dank für die Belehrung.
    Da meine Meinung genauso relevant wie Deine ist - hier meine Erwiderung:
    Im Kern steckt offensichtlich keinerlei Wahrheit in der 3rd-Wave-Bewegung.



     
  2. #42 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Dein Beitrag läßt sich so kondensieren das auch Du im Kern der Meinung bist Third Wave hat "die richtige Methode" und wir, die wir das nicht so sehen, sind unaufgeschlossen und müssen nur lernen die Plörre (sorry) zu lieben.
    Das ist anmaßend und herablassend.
    Und ja, wie schon gesagt: ich bin ein bisschen "überpolemisch" weil mir dieses Sentiment jetzt ein paarmal in live und online begegnet ist und ich hab keine Lust mir sagen zu lassen ich hätte keine Ahnung vom Thema weil ich einen Geschmack nicht teile.
    Ich bin der letzte der anderen sagt wie sie ihren Kaffee zu trinken haben. Das gilt leider für "die andere Seite" nicht - siehe diesen Thread.



     
  3. #43 domimü, 25.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Du monierst nur, wenn andere den Kaffee anders zubereiten als du ihn gern hättest - wie eben BCH. Warum akzeptierst du diese andere Art nicht und machst auch noch auf lustig mit Vollbart, Holzfällerhemd und anderen Klischees?
    Die Frage wurde dir hier ja schon mehrmals gestellt, warum gehst du dort rein? Es gibt in der Gegend genug Alternativen.
     
  4. #44 kaffkaennchen, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Das mausert sich so langsam zu meinem lieblings Frettchen:)

    Ich muss zugeben das ich hin und her gerissen bin.
    Habe in Berlin auch bald so ziemlich jeden 3rd Wave Laden durch und kann mich einfach nicht mit den Leuten vor und hinter der Maschine anfreunden.
    Drum musste ich auch öfter mal schmunzeln beim lesen der morphtec-kommentare.

    Zu Hause trinke ich eigentlich ausschließlich dunkle Mischungen wie Passalacqua und co.
    Doch wenn ich ausserhalb trinke, freue ich mich auch mal einen völlig anderen Geschmack erleben zu können.
    Dann allerdings lieber als Siphon, Aeropress, Filter oder Cappuccino, denn als Espresso bekomme ich die beim besten Willen einfach nicht runter.

    Der einzige Laden der es für mich richtig macht ist mal wieder das Wild Caffe.
    Dort gibt es als Standart einen 100% Robusta für die Schokofraktion sowie einen Amaro Gayo aus Äthiopien für die Freunde des floralen Geschmacks.
    Ausserdem noch eine dritte Sorte die alle paar Wochen mal wechselt.

    So kann es auch gehen.

    @ morphtec:
    Für mich hat sich der Beitrag von bohnenschorsch überhaupt nicht so angehört, dass er dir vorschreiben möchte, wie du dein Zitruswasser zu trinken hast.
    Das es aber auch andere Meinungen gibt ist nun mal so. Und soll auch so sein.
     
  5. #45 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Lies den Thread, da stehts drin.
    Mir ist wurstegal wie andere ihren Kaffee trinken, ich hab nur keine Lust mir erzählen zu lassen das ich ein Trottel bin der von Kaffee keine Ahnung hat weil ich Third Wave Kaffee untrinkbar finde und die Philosophie dahinter nicht nachvollziehen kann.
    Und ja, ich finde es in der Tat lustig das alle Third Wave Baristas die ich kennengelernt habe Holzfällerhemd und Vollbart trugen - damit will ich aber nichts negatives implizieren (wie auch), war nur eine für mich amüsante Entdeckung. Falls Du Holzfällerhemd und Vollbart tragender Thirdwaver bist und Dich von mir in irgendeiner Form angegriffen fühlst - war nicht meine Absicht.

     
  6. #46 morphtec, 25.02.2014
    morphtec

    morphtec Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ich hab halt das Gefühl hier mit harten Bandagen kämpfen zu müssen weil Third Wave inzwischen überall wie das "be all end all" in Sachen Kaffeekompetenz behandelt wird. Und da möchte ich jetzt mal vehement widersprechen!
    Darum kommt mein geflame auch so unentspannt gerade ... :)
    Ich hab jetzt auch quasi alles gesagt was mir am Herzen lag und ziehe mich wieder zurück.



     
  7. #47 domimü, 25.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Die Frage, weshalb du nicht einfach andere gastronomische Betriebe aufsuchst, hast du in diesem Thread eben noch nicht beantwortet.
    Btw., ich habe weder Vollbart noch Holzfällerhemd.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Mich belustigt das ganze Gehabe um die 3.Welt-Gurus und die dem Klischee entsprechenden Vollbartfuzzies unter ihrer Maschine auch, aufregen kann ich mich darueber aber nicht so richtig.

    Wo ich mir dann aber doch an den Kopf hauen muss ist, wenn von den Fruchtsaftjungs behauptet wird, dass Bohnen nur dunkel geroestet werden um Defekte wegzuroesten, das ist dann schon irgendwie lustig. Solche Sprueche kommen dann auch oft von Leuten, die ueberhaupt gar keine Ahnung von Kaffee, Bohnen und der Zubereitung haben, irre.
     
  9. #49 LaCrematore, 25.02.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Genau, Helges, darum geht's. Was anders zu machen - gerne! Das als das Bessere hinzustellen - äh, nein. Das kam in einem Kommentar oben gut raus, als von 'bitterer Robustaplörre' gesprochen wurde, die Zucker benötigt, um die Zunge nicht zu beleidigen. Das stimmt so einfach nicht und legt die Vermutung nahe, dass - im Gegenzug - die 3. deutsche Welle auch einfach lange keinen guten, klassischen (von mir aus reinen Arabica, aber das ist ja auch ein Klischee, wie hier andernorts gut zu recherchieren ist, u. A. Olga sei dank) Espresso mehr getrunken hat.


    Ich finde Bohnenschorschs Ansatz durchaus empfehlenswert und konstruktiv, auch wenn ich den nicht annehmen werde, denn ich möchte Espresso trinken, keine Americani, da beschränke ich mich bewußt. Auch, falls das in meinem Falle unklar war – ich wußte genau, worauf ich mich einlasse und wurde nicht 'enttäuscht'. Ich konnte kaum Unterschiede feststellen (selbst die Spirit, die fast überall steht, zeigt den roten Faden des Konzepts) und weiss nun, dass das definitiv nix für mich ist.


    Mir gefällt das im Grunde, weil Handwerk und Qualität hier gepflegt werden und in die Gesamtkaffeekultur eingehen. Wenn sich die Geschmäcker wieder relativieren sollten, wird auch das (hoffentlich nicht zu saure) Früchte tragen, von denen dann auch die Italophilen was haben.


    Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine klassischen Alternativen – nur, genau um die geht's halt hier nicht.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,

    ich finde es halt nicht fair, wenn in einem BCH-thread (!) über das Cafe in einer Art und Weise hergezogen wird, als gäbe es dort keinen guten Kaffee. Wenn man schreibt mir schmeckt der Kaffee dort nicht, der ist zu sauer, ok.
    Ich wohne zwar nicht in B, aber immer wenn ich mal dort bin gehe ich gerne ins BCH. Ich habe Kiduk ehrlich gesagt niemals mit Holzfällerhemd gesehen und rasiert ist er meist auch. Wobei mir das ehrlich gesagt Wurst ist, denn ich gehe wegen des Kaffees hin und nicht wegen der Optik der Angestellten.

    Die Inhaber / das Barpersonal der Läden in B ist ja oft auch nicht irgendwer, sondern hat sich bei der ein oder anderen Meisterschaft ganz gut verkauft oder sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und hat oftmals nicht zu billiges Equipment im Laden stehen, so dass ich mich allein daran schon erfreue, denn so etwas bekomme ich an meinem Wohnort nicht zu sehen.
    Ich finde es ein wenig vermessen, dann so jemandem erklären zu wollen, wie ein Kaffee zu schmecken hat. Wenn es mir nicht schmeckt poste ich das neutral oder äußere das vor Ort und gehe halt im Zweifelsfall nicht mehr hin. Wenn ich die Kundschaft des BCH (um beim Thread zu bleiben) so beobachte scheinen es btw weniger Espressonerds zu sein - ob das jetzt gut oder schlecht ist ist mir egal.

    Mir persönlich schmeckt nur Espresso und überhaupt kein Filterkaffee. Dann gehe ich doch auch nicht ins Chapter One und blöke die an, dass das Zeug zu sauer sei sondern probiere das mal und denke mir, ui, ist immer noch nichts für mich. Aber wen interessiert das? Die Filterkaffeetrinker wohl kaum. Dann stänkere ich doch auch nicht in deren threads rum. Mir persönlich ist schleierhaft, wie man freiwillig robusta trinken kann (allein des Koffeins wegen!). Ich würde deshalb keinen Robustthread entern und schreiben das Zeuge kommt mir wieder hoch. Und ja, ich habe auch immer wieder mal 100% Robusta probiert. Ist definitiv nichts für mich.

    lg blu
     
  11. #51 LaCrematore, 25.02.2014
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Blu, wer hat denn was von 100%-igem Robusta geschrieben? Wenn überhaupt, habe ich was von 100%-igem Arabica geschrieben, evtl. verlesen?


    Und natürlich darfst Du im entsprechenden Thread schreiben, dass das nix für Dich ist.


    Und natürlich dürfen ich und andere in diesem Thread völlig on-topic darüber schreiben, wie uns der Espresso dort schmeckt.


    Verstehe nicht ganz, ist das hier ein PR-Thread, in dem Kritik als unangemessen gilt?


    Ich habe den Eindruck, Du verdrehst da was: Hier will niemand, der klassische Röstungen bevorzugt, die 3. Waver belehren, sondern genau andersrum: 'Robustakeule', 'Fehler-wegröst-Espresso', 'unterentwickelten Geschmack mit Americano anlernen'...sind die Stichworte, die eine mangelhafte Röst- und Trinkkultur andeuten wollen, statt zu sagen: Mag ich nicht.


    Und dass die Jungs und Mädels ihr Handwerk beherrschen, hat niemand bestritten. Das reicht aber noch nicht zur Meinungshoheit, finde ich.

    LG, Wilm
     
  12. #52 Paul_FfM, 25.02.2014
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Du meinst das sicher nicht so, aber für mich bestätigt das die oben genannte “der Kaiser darf nicht nackt sein“ These.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit 3rd Wave sind nicht groß, Intelligentsia in Chicago und Squaremile auf einem Markt in London. Ob ich da von “Starbaristi“ bedient wurde weiss ich nicht, geschmeckt hat mir der Cafe nicht. Klar, man kann sich an alles gewöhnen, aber warum sollte ich.
    Grüße
    R.
     
  13. #53 domimü, 25.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ja, das waren noch Zeiten, als es im KN allenfalls am Rande auch mal helle Röstungen erwähnt wurden.
    Damals war das Feindbild noch der schechte Espresso aus der Gastronomie im allgemeinen, und nur exemplarisch führe ich hier 2 Threads an.

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/9479-mal-grunds-tzliches-kompetenz-der-gastronomie.html
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/63019-es-gibt-keinen-besten-espresso-der-stadt.html

    Hat sich in den letzten Monaten die durchschnittliche Qualität klassischer Espressi der Gastronomie so drastisch verbessert, dass ihr euch nun bei jeder Location ohne klassischen Espresso drin bestärken müsst, dass man auch klassischen Espresso trinken kann?
    Oder ist es lediglich die Faszination ästhetischer Maschinen, die euch geradezu magnetisch anzieht?
     
  14. #54 Solitär, 25.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ich fand die Kaffees von Bonanza Coffee Roasters, die ich bisher hatte, fast alle großartig. Der erste Kontakt war im Café in Berlin, und seitdem habe ich schon diverse Tüten Bohnen selbst Zuhause zu köstlichem Kaffee gemacht.
    Ich hatte aber auch mal eine Espressoröstung, die mir nicht geschmeckt hat. Das war glaube ich ein Blend mit einem Anteil Sumatra. Alles sonst war aber so gut, dass ich jederzeit auch blind wieder kaufen würde (und werde).

    Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin ist ein erneuter Besuch in der Oderberger Straße mehr als wahrscheinlich. Entsprechend kann ich es Neugierigen auch guten Gewissens empfehlen.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,
    nein, aber die Kritik sollte im Ton und in der Sache angemessen sein. Wieso ich etwas verdrehe sehe ich nicht, wenn dann war es keine Absicht. Meine Robustaäußerung war keinesfalls auf dich bezogen sondern steht exemplarisch für das Zerreden eines threads.
    Ich wollte lediglich morphtecs polemische Äußerungen nicht so stehen lassen, ich finde sie unwahr und nebenbei geschäftsschädigend.

    lg blu
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Hi,
    in der Tat meine ich es nicht so, sondern mit (und offensichtlich anderen) schmeckt es einfach. Ich bin den Betreibern der Läden auch wirklich dankbar, dass ich Maschinen von LM, KvdW, Synesso, Slayer, ... mal in natura ansehen kann.
    Wenn jemand bei Meisterschaften Erfolge aufzuweisen hatte ist das kein Garant für guten Kaffee und schon gar kein Garant, dass dieser mir schmeckt. Z.B. schmeckt mir, warum auch immer, halt kein Filterkaffee. Dann kann ich den meisten Leuten, die diesen mit Enthusiasmus und viel Engagement zubereiten dennoch gerne zuhören und -sehen.

    Ich habe mich hoffentlich nie negativ oder arrogant über jemanden geäußert der Robusta trinkt, warum auch. Ich trinke ihn nicht und auch keinen Filterkaffee. Das kann in ein paar Jahren aber anders aussehen.

    Ich wäre froh, wenn wir in Freiburg einen Laden a la godshot, NFNG, BCH, the barn, chapter one, ... hätten. Wirklich.

    lg blu
     
  17. #57 jazzadelic, 16.03.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Ich habe gerade wieder den Worka (OCR) Espresso von Bonanza in der Mühle, ein sehr gelungener heller Espresso, das werden diejenigen, die helle Röstungen mögen und daher Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hellen Röstungen haben sicherlich bestätigen können.


    Ich kann BCH glücklicherweise seit einiger Zeit bei mir gegenüber in einem Cafe erstehen, welches jeden Montag frische BCH Röstungen ordert.


    Wer BCH online bestellen möchte kann dies seit kurzem über den Berliner Versand https://kaffeebitte.de tun. Ist ein eigenständiges Unternehmen. Einziges Manko, die Verpackung ist dann nicht mehr die Original BCH Verpackung mit Kiduks Graphik drauf. Bin mir auch nicht sicher, ob das Angebot nicht reduzierter ist, aber besser als nichts.


    Gruß
    Mathias
     
  18. #58 MokkaFix, 16.03.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Den Worka habe ich auch gerade in einer Mühle. Finde ihn auch sehr lecker. BCH bietet den in einer 400 Gramm Packung für 11 Euro. Da sind 9,95 plus 2 Euro Versand bei Kaffeebitte nicht gerade ein Schnäppchen.
     
  19. #59 MokkaFix, 21.03.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bonanza Coffee Heros

    Wer den Worka mag, wird den Konga Sedie lieben.

    @jazzadlic: Frag doch mal in Deinem Kaffee gegenüber, ob sie Dir nicht eine Tüte mitbestellen wollen. Ist ein Natural Yirgacheffe.

    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  20. #60 jazzadelic, 21.03.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Bonanza Coffee Heros

    ... Danke, mach ich. Die haben schon öfter mitbestellt, sind da sehr entspannt. Leider ist der Facebook Seite nicht zu entnehmen, welchen Kaffee BCH gerade im Sortiment hat. Ist der Konga ein natural?
    Gruß
     
Thema:

Bonanza Coffee Heros

Die Seite wird geladen...

Bonanza Coffee Heros - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cascara Los Lajones Panama 500g von BonanzaCoffee Berlin

    Cascara Los Lajones Panama 500g von BonanzaCoffee Berlin: Hat sich irgendwie in meinen Warenkorb verirrt, war wohl etwas abgelenkt:)[IMG] . Wer ihn haben will, bitte melden, 500 Gramm, hat 16,90€...
  2. Royals & Rice in Münster - Bonanza Coffee aus Berlin

    Royals & Rice in Münster - Bonanza Coffee aus Berlin: Hello, ich war vor 2 Wochen in Münster im Royals & Rice in der Frauenstraße. Sieht von außen aus wie ein vietnamesisches Restaurant. Sehr schön...
  3. Die Bohnen von Bonanza Coffee Heroes

    Die Bohnen von Bonanza Coffee Heroes: ...habe ich jetzt schon zum zweiten mal von gutmeinenden Freunden aus Berlin mitgebracht bekommen. Ich habe da auch schon mal selber Cappucchino...
  4. alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes: moin, letztens mal wieder die Oderbergerstraße im Prenzlauer Berg entlanggeschlendert - und was sehen meine Augen? Ein neuer Coffeeshop mit...
  5. [Verkauft] Bonanza 3x (Röstdatum 08.4)

    Bonanza 3x (Röstdatum 08.4): Moin, letzte Woche erhalten und bisher den Kenia und Kolumbianer ~20g entnommen. Der Guatemala ist ungeöffnet. Alle am 08.04 geröstet. Die...