Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bonn Anscheindend gibt es in Bonn noch eine zweite Rösterei, die zur Zeit auch auf dem Weihnachtsmarkt ist: Einbrand Kaffeerösterei Bonn...

  1. #101 NewRomancer, 29.11.2011
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
  2. #102 gummipferd, 29.11.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Bonn

    Wollte ich gerade erwähnen.
    Bin heute zufällig dran vorbei gelaufen.
    Offenbar richten die sich zur Zeit noch ein und haben daher noch nicht geöffnet.

    Am Stand wird alles verkauft von Kaffeegebäck, über Bohnen, Tassen mit Einbrand-Logo, Brühzubehör bis zu einem Chrombomber.

    An Bohnen gibt es zwei Espressomischungen (100% Arabica, und 60/40).
    Die 3 Brühkaffees sind laut Aussage der Verkäuferin "Brasilien, Mischung Guatemala mit irgendwas und Peru".
    Preislich gehts mit 5,irgendwas pro 250 g für den Espresso mit Robustaanteil los, der Rest liegt, wenn ich mich recht erinner über 6 Euro.
    Auf den Tüten der Espressoröstungen steht Italian Roast, auf denen der Brühkaffees Vienna Roast. (das hat mich etwas abgeschreckt).
    Die Tüten sind verschweißt und mit Aromaventil, Röstdatum oder MHD stehen nicht drauf. An jeder Tüte ist eine kleine Klammer drangeklemmt um sie nach Öffnen wieder zu verschließen.

    Joa, so viel hab ich behalten. :)

    EDIT: Achne, die Verkäuferin macht Espresso mit der ungewöhnlichen Kombination aus Faema E61 und... Demoka? Ich konnte die kleine Mühle hinter der Maschine kaum sehen. ;)
     
  3. #103 Der-Graf, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Hallo liebe Kaffee-Netz-Mitglieder,

    ich bin ganz neu hier. Bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich mich bezüglich Siebträgermaschinen für zuhause schlau machen wollte. Seitdem habe ich hier schon unzählige Seiten an Informationen verschlungen und bin absolut begeistert wegen der gesammelten Kompetenz hier "vor Ort".

    Nun wird es Zeit, auch mal ein bisschen was zurückzugeben. In Bonn hat vor einigen Monaten eine neue Bar aufgemacht, das "Dimi's" in der Rathausgasse 34. Das Hauptgeschäft scheinen zwar die Abendstunden zu sein und somit nicht unser Lieblingsheißgetränk. Dennoch ist der Espresso wirklich gut. Aber zu den Fakten:

    Maschine:
    -
    GAGGIA D(oder E?)90 (laut Besitzer aus dem Jahr 1992)
    - 2 Brühgruppen
    - Aufschäumer sowohl manuell (links) als auch mit Automatik (rechts) - mit beiden lässt sich Latte-Art-fähigen Schaum produzieren - ich durfte es testen. :)

    Kaffeemühle:
    - ein Modell von MACAP (leider keine Ahnung, welches)

    Espresso:
    - Piazza Venezia Classico (40% Arabica, 60% Robusta)
    - Bonner Espresso Studio GmbH

    Zum Espresso gibt es - so wie es sein soll - auch das obligatorische Glas Wasser. Das ist ja hierzulande leider nicht unbedingt die Regel... Neben Espresso gibt es natürlich noch diverse andere Caffè-Getränke: Dopio, Ristretto, Cappuccino, Americano, Caffè Latte, Latte Macchiato, etc.

    Und abgesehen von den wirklich leckeren Kaffee ist die Location sehr gelungen, gemütlich und was ungewöhnlich ist: angenehm hell und man kann sich gepflegt unterhalten. :)

    Hier noch ein Bild:

    [​IMG]

    Und bevor jemand fragt: Nein, es ist nicht mein Laden und ich arbeite dort auch nicht - ich mag den Laden einfach... ;)
     
  4. BenW.

    BenW. Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Hallo,
    kenne den Laden zwar nicht, aber der Kaffee schreckt schonmal ab.
    Denn wenn dieser "Geschäftsmann" etwas nicht kann, dann rösten. Was er kann vielen Bonner Gastronomen sehr billig Kaffee zu verkaufen;-)
     
  5. #105 Der-Graf, 07.01.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Ich war heute das erste mal selber im Bonner Espresso Studio in der Siemensstraße. Bin mit gemischten Gefühlen wieder gegangen. Das Maschinensortiment ist durchaus interessant. Den Caffè (Piazza Venezia Classico) finde ich persönlich auch aus der eigenen Pavoni ziemlich lecker, auch wenn du das anders siehst, BenW.. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Was mich allerdings echt gestört hat: Die Mitarbeiter waren irgendwie... Wie drück ich das aus? Die Asiatin konnte mir zwar die Bohnen verkaufen, aber mehr war weder von der Sprache, noch von der Kompetenz drin. Der Techniker, den ich zwecks Ersatzdichtungen für meine Pavoni ansprach, wirkte prollig, besserwisserisch und rauchte im Laden - meiner Meinung nach ein Unding, wo doch der Röster den Laden mit Kaffeeduft füllen kann und soll! Dazu wollte er mir weiß machen, dass auch meine ca.30 Jahre alte Pavoni einen eingebauten Pressostat haben muss, zweistufige Heizung hin oder her. Ich weiß jedenfalls in welche (in-)kompetenten Hände ich meine Pavoni nicht geben werde zur Wartung. Die 144€ werde ich besser anlegen können.^^ Aber bei aller Kritik: Der Caffè schmeckt - mir zumindest! ;)
     
  6. mala11

    mala11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    36
    AW: Bonn

    Der Piazza Venezia Classico schmeckt mir auch, eben noch ein Kilo geholt.
     
  7. #107 caffe e ricambio, 23.01.2012
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Bonn

    hallo Gummipferd und werte Bonner Espressogemeinde,
    ich kenne zwar die 601er nicht, aber das Kaffeerad gibt es wirklich. Wir haben es im Sommer für Wahid auf Basis eines holländischen Lastenrades gebaut und sind sehr stolz darauf, weil es sicherlich zu unseren schönsten und best ausgestatteten mobilen Lösungen zählt.

    Folgenden Maschinenpark hat Wahid auf seinen Kaffeerad:
    Eine zweigruppige Wega Nova ALE (Hebel) mit Gasbrenner und elektrischer Heizung,
    eine Mahlkönig K30,
    fleißend Wasser und Handwaschbecken.
    Das ganze völlig autark mit Gasflasche und 230V Wandler für Mühle und sonstige Gerätschaften.

    Das Foto stammt noch aus Berlin vor der Verschiffung:


    [​IMG]

    und wie der Caffe wird und welche Bohne Wahid nun verhebelt, das müsst ihr am besten Vorort testen. Haltestelleninfo gibt es hier: KAFFEERAD - Kaffeehaus - Bonn - Info | Facebook

    Wir haben von unserer Seite wie immer alles für den

    "buon caffe a tutti"

    getan, viel Spaß in Bonn!

    Buon caffe a tutti

    caffe e ricambio
    Berlin
     
  8. #108 Duke, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Duke

    Duke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Lore hat jetzt eine Asiatin? Cool...die kompetenzfreie Polin in seinem Laden in der Kaiserpassage - die seine Ehefrau übrigens auch ganz toll findet, dann muss sie sich nicht so viel mit ihm "beschäftigen" - hat das Ambiente ja auch bestens mit internationaler Freundlichkeit geprägt. Aber es ist halt auch schwer, fähige Mitarbeiter zu finden...wie auch immer, der Espresso schmeckt wirklich. Und man wird, wenn man all dem mit viel Ironie begegnet, immer bestens unterhalten.

    Gut, nicht bestens beraten, aaaber unterhalten.
     
  9. #109 KAFFEERAD, 28.02.2012
    KAFFEERAD

    KAFFEERAD Gast

    AW: Bonn

    Hallo liebe Bonner Kaffeegenießer...

    ohne die Hilfe der netten Berliner Jungs, hätte ich niemals meine Vorstellungen von meinem KAFFEERAD so gut umsetzen können! ( An dieser Stelle nocheinmal ein herzliches Dankeschön an euch Jungs! )

    Wir stehen von Montags bis Freitags an der Meckenheimer Allee auf dem Uni Gelände .
    Wir verwenden unsere eigene Bohnenmischung, die wir in einer kleinen Rösterei rösten lassen.
    Kommt vorbei und probiert unsere leckeren Kaffeespezialitäten!

    Obwohl Fau Holle und ihr Cafe Roller uns sehr symphatisch ist, haben wir nicht miteinander zu tun.

    Also bis bald am KAFFEERAD :lol:
     
  10. #110 Dr.Toppa, 01.04.2012
    Dr.Toppa

    Dr.Toppa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wahid!

    Lecker, was du mir und meiner besseren Hälfte neulich kredenzt hast!!!
    Bis demnächst mal...

    Für alle anderen:
    War neulich bei dem wunderschönen Wetter am Kaffeerad zu Besuch und habe bei einem tollen Espresso Wahid etwas auf die Finger geschaut und zu der Kaffeerad-Konstruktion ausgefragt.
    Hatte noch nie zuvor einen Espresso aus einer Gasbrenner-Maschine und muss sagen:
    Relativ wenig Crema, aber geschmacklich ganz ganz groß (soweit ich das jetzt subjektiv beurteilen kann als Noob)

    Gruß
    Christian


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. #111 KAFFEERAD, 02.04.2012
    KAFFEERAD

    KAFFEERAD Gast

    AW: Bonn

    Hallo Christian...
    danke für deinen Besuch und diesen netten Lob. Ansonsten jederzeit gerne.

    Schöne Grüße

    Wahid
     
  12. #112 Dr.Toppa, 12.04.2012
    Dr.Toppa

    Dr.Toppa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Habe noch einen neuen Tipp für die Bonner da draußen:

    Habe gestern im Dienst einen neuen Kaffeeroller auf Basis Piaggio Ape gefunden und testen dürfen.
    Position war Heussallee Ecke Dahlmannstraße.
    Nennt sich "Black Coffee Pharmacy".
    Eine nette junge Barista zaubert tolle Kaffeespezialitäten mit einer (vermtl.) Wega Sphera o.ä. und passender Wega Silenzio (?) Mühle.
    Das ganze incl. Latte-Art und wenn gewünscht leckerem italienischem Kleingebäck zu äußerst erschwinglichen Preisen...
    Laut Nachfrage ist die Combo erst seit knapp 2 Wochen im Geschäft.
    Vielleicht wäre das ja etwas für einige unter euch...

    Gruß
    Christian

    P.S. Es gibt sogar eine HP: www.black-coffee-pharmacy.com
     
  13. #113 Ducatista, 12.04.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bonn

    Oh, da muss ich später mal gleich schauen!
    Muss eh noch auf die (Sparda-) Bank - die ist doch da an dem Eck?
     
  14. #114 Dr.Toppa, 12.04.2012
    Dr.Toppa

    Dr.Toppa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Ja genau!

    Die Straßenecke gegenüber.
    Ich hoffe sie steht dann auch da.
    Hat mir nämlich gesagt, dass sie über den Tag verteilt verschiedene Standorte in und um das Regierungsviertel hat...
     
  15. #115 Der-Graf, 16.04.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Ja, die Ape von "Black Coffee Pharmacy" kann ich auch jedem an's Herz legen. War zwar selbst noch nicht da, kenne aber die Betreiberin Silke (ehemalige Kollegin von mir) und die steckt wirklich ihr Herzblut in dieses Projekt! Was den Umgang mit Maschine und Mühle angeht - den beherrscht sie definitiv, wie ich von gemeinsamen Arbeitsstunden weiß. Latte Art inklusive! Wer wissen möchte, wo die Ape steht, kann den aktuellen Standort auf Facebook recherchieren:

    Black Coffee Pharmacy | Facebook

    Bei der Gelegenheit fällt mir ein - ich muss der Ape von "Black Coffee Pharmacy" endlich auch mal einen Besuch abstatten! =)
     
  16. #116 Dr.Toppa, 09.05.2012
    Dr.Toppa

    Dr.Toppa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits...
    Hätte hier noch einen Tipp für alle Bonner Fairtrade-Fans:

    Letzten Monat hat in Bonn-Endenich das "Himmlisch" eröffnet.
    Bietet sowohl Fairtrade Tee als auch Kaffee zum Verkauf und auch zum Verzehr an.
    Der Kaffee kommt aus einer Quamar Mühle und landet dann in einer Astoria kompakt.
    Habe den Cappu dort selbst probiert. Sehr empfehlenswert!
    Auch die kleine Kuchentheke bietet Leckerheiten. Alles vom Endenicher Feinbäcker Gruhn (und daher ausgezeichnet!!!)
    Werde auch demnächst wohl mal die Bohnen daheim ausprobieren, aber das hat noch Zeit.
    Warte grad auf mein Paket von Quijote Kaffee :)


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. #117 Der-Graf, 19.04.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Ich habe gestern einen der besten Espressi getrunken, die ich bisher in der Bonner Gastro-Szene probieren durfte. Ok, es war ein Espresso Doppio... Tatort war das "Ruland", direkt hinter dem alten Rathaus, bzw. neben dem Universitätsgebäude. Ich habe es leider versäumt, nach der verwendeten Bohne zu fragen, aber der Espresso kann wirklich nur als rundum gelungen bezeichnet werden. Optisch mit schöner und haltbarer Crema, geschmacklich ohne Säure oder bittere Noten - einfach nur lecker, genauso wie das Essen und der Ciro (Weißwein aus Kalabrien). Dazu ist die Maschine ein absolutes Highlight: ein San Remo Roma TCS. :)
     
  18. jana

    jana Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Der Kaffeeroller von Frau Holle steht sonntags bis freitags übrigens auch in der Altstadt, auf dem Platz vor dem Frankenbad. Der Standort an der Kreuzkirche mag für viele bequemer sein, dafür ist am Frankenbad nicht ganz so viel Trubel, die Barist(as/i?) haben mehr Zeit, unterhalten sich gerne und die Stimmung ist insgesamt sehr familiär und entspannt. Ich habe bis 2011 direkt gegenüber gewohnt und mich so manches Mal festgequatscht.
    Tipp: In der Bäckerei Elmar Klein (Adolfstraße hoch) gibt es großartige Laugencroissants, die wunderbar zum Espresso oder einem Latino passen.

    Sonntags verschlafen zum Kaffeeroller zu schlurfen, in der Sonne zu frühstücken und dabei quietschende Kinder zu beobachten ist eines der Dinge, die ich an Bonn am meisten vermisse.
     
  19. jana

    jana Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonn

    Da fällt mir noch ein: In der Oxfordstraße gibts seit ca. 2 Jahren ein äthiopisches Restaurant, das Roha, wo traditionelle Kaffeezeremonien angeboten werden. War da schon mal jemand? Mich hats damals total von den Socken gehauen.
    Dieses Wochenende bin ich endlich wieder in Bonn. Ich hoffe, ich kann die ein oder andere Empfehlung von euch mal antesten. Das Ruland wollte ich damals schon ausprobieren und das Kaffeekontor habe ich quasi knapp verpasst, da war ich schon halb weggezogen..
     
  20. #120 Der-Graf, 20.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Zeit, mal wieder ein wenig frischen Wind in den Bonn-Thread zu bringen. Die weiter oben bereits erwähnte "Black Coffee Pharmacy", die als von New Yorker Foodtrucks inspirierter Kaffeeroller angefangen hat, hat nun ein passendes Ladenlokal eröffnet. Man findet es im Bonner Talweg, Ecke Weberstraße - passenderweise direkt neben einer echten Apotheke. ;) Vom Ambiente sehr schlicht gehalten, ist der Laden einfach nur schick: Lampen aus einer alten Hamburger Werft, ein Tresen aus alten holländischen Dachlatten, echt-altes Fischgrätenparkett und eine zweigruppige Rocket ergeben ein stimmiges, gemütlich-edles Gesamtbild. Angeboten werden süße Kleinigkeiten (Croissants, Gebäck, Kuchen, etc.), herzhaftes in Form von belegten Stullen (kein Witz - nicht Brötchen, sondern Stullen!) und natürlich diverse Kaffeespezialitäten, die aus dem penibel gepflegten Chrombomber und einem großen Macap-Direktmahler gezapft werden. Als Bohne wird die 60/40-Mischung der Kölner Rösterrei Heiland verwendet, die allerdings auf "Black Coffee Pharmacy" umgelabelt wird und dort auch käuflich erworben werden kann; leider nur in 1000g-Beuteln... Einziger Kritikpunkt meinerseits: Beim Kaffeeroller sinnvoll wegen der Kosten und für den einfachem Transport, wurden von Black Coffee Pharmacy ausschließlich Gläser verwendet - auch für Cappuccino, Espresso, etc. Am Roller vollkommen in Ordnung, finde ich das im Ladenlokal eher schade, weil Tassen einfach ein schöneres Mundgefühl erzeugen und ich als Sammler zugegebenermaßen auch einfach gerne eine BCP-gelabelte Tasse hätte. Das Logo ist nämlich super! ;)

    PS: Um das nochmal klar zu stellen: Ich bin mit der Betreiberin weder verwandt, noch verschwägert und verdiene auch nichts an dem Laden. Ich kenne sie zwar gut, genauso wie einiger der Angestellten, aber ich würde hier nichts loben, was meiner Meinung nach nicht lobenswert wäre. Ich freue mich einfach nur darüber, dass Bonn um eine gute Espressobar reicher ist und hoffe, dass sie sich so gut weiterentwickelt, wie es bisher den Anschein hat. :)

    Btw: Die Stempelkarte:

    [​IMG]
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....