BOSCO Handhebel in Hamburg!

Diskutiere BOSCO Handhebel in Hamburg! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: BOSCO Handhebel in Hamburg! Ich war in Schweden bei Johan & Nyström Rösterei. Habe dort mit Emil "5 facher meister etc" geredet. Er hat mit...

  1. #21 Terranova, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Es ist nicht machbar, lass Dir nichts erzählen.
    Wenn die Partikelgrössenverteilung für eine anständige Espresso Extraktion bei ca. 200µ-250µ liegt also 0,2mm-0,25mm Partikelgröße, dann ist eine Mühle, die im Toleranzbereich von ein paar hundertstel liegt, absolut ok und genauer auch kaum realisierbar.


    Du darfst ruhig Du sagen :cool:
    Ich würde gegenwärtig eine gebrauchte Versalab kaufen ~1300€ dann würd ich nochmal ca. 500€ in die Hardware investieren (kann jeder einigermaßen guter Schlosser mit etwas Equipment)
    Dann die Doppel oder wie Dominü schon gesagt hat, Trippelhopper Variante wählen incl. volumetrischer Dosierung, somit zwar "nur" auf 0,2g genau, aber keine lästige Timerverstellung , bzw. Nachjustieren bei der kleinsten Mahlgradveränderung.
    Dann biste bei ca. 2,3k€ anstatt 3 "Mittelklasse Mühlen" die Dich wahrscheinlich eh nicht aus den Socken hauen.
    Es kommt in diesem Fall natürlich auf den Durchsatz an. Zuhause / kleine Bar völlig ok, aber auf keinenfall Gastrotauglich.

    Edit: Als "Mittelklasse Mühlen" meine ich natürlich keineswegs einige der genannten wie Robur, Nino u.a.
     
  2. #22 djwhopper, 20.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Das ist ne gute Idee mit dem Versalab. Aber im gastro bereich mit, Ein haus Espresso, ein Decaf, und ein täglich rotierendem Espresso? wird schwierig mit dem mahlgrad Einstellung, oder?
     
  3. #23 espressionistin, 20.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Darf ich mal die Fiorenzatos in den Ring werfen? Die gibt's konisch (EK) und mit Scheibe (E), sind aber optisch in einer Linie, so dass man beide Systeme haben kann, ohne dass sich neben der klar strukturierten Maschine ein Sammelsurium an verschiednen Mühlen tummelt.
    MACINADOSATORE ELETTRONICO CONICO - mod. F63 EK - FIORENZATO
    Ob die mahlguttechnisch mit Nino und Versalab mithalten können, weiß ich nicht.
    (die 63er ist nur beispielhaft ausgewählt)
     
  4. #24 djwhopper, 20.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Hab mit Fiorenzato viel gearbeitet, Ich finde die sind nicht so hubsch. leider:-(.
     
  5. #25 Terranova, 20.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Wenn Du Dich nach den Markierungspunkten richtest nicht.
    Es kommt wie gesagt auf den Durchsatz an und natürlich auch auf Deine Ansprüche.
    Falls es ok für Dich ist, dass das Mehl zwischen und unter den Mahlscheiben liegt für eine Zeit (die Zeit muss für Deine Ansprüche ok sein bzw. für die Deiner Kunden) bei 3 verschiedenen Mühlen und Du es evtl. alle paar Stunden entsorgen musst, also jede der 3 Mühlen zumindest Morgens reinigst und einiges an Ausschuss hast, sollte man es ganz individuell für sich entscheiden, ob das ok ist, oder den Kunden das alte Mehl zumutet, da hat jeder andere Ansprüche.
    Die einen sagen, alles unter ein paar Stunden ist ok, die anderen sagen nach 20 min, dass man geschmackliche Verschlechterung wahrnimmt und sich die Durchlaufzeit ändert.
    Je nach der Oberfläche ,der das gemahlene ausgesetzt ist.
    Auch rechnerisch sollte man bedenken, dass es nicht nur der Vorteil der absoluten Frische ist bei einer "Grind on ultimate demand" Mühle ohne Rückstände.
    Sondern bei der Gegenrechnung von 3 Mühlen bei denen man mindestens 3 x am Tag also 9x 10g in den Müll wirft, um das alte Mehl zu entsorgen.
    Monatlich bei 30 Tagen auf einen Ausschuss von 2,7Kg und dementsprechend im Jahr bei 32,4Kg Ausschuss (ich hab mMn niedrig gerechnet)
    Das ist zumindest einen Denkanstoss wert.

    Edit: Das Aussehen ist natürlich polarisierend, aber ob sich jemand nach einer Robur oder Nino eher umdreht bleibt fraglich. Ein Blickfang ist das Teil bestimmt.
     
    brrrt gefällt das.
  6. #26 norschtein, 21.12.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!


    Hui, und keine Mühle für den Syphon Decaf?
     
  7. #27 djwhopper, 21.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Natürlich muss ich den restkaffee nach 10 min weg schmeisen. Mein ziel ist es ja so gut wie möglich aus alles heraus zu holen. 3kg ist echt schade weg zu schmeisen. Und ich glaube es wird schwierig mit ne Versalab "falls man an einem samstag ein stoss hat".

    LG Whopper
     
  8. #28 djwhopper, 21.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Natürlich gibt es eine separate Mühle für den Syphon Decaf:lol: Mahlkönig Guatamala
     
  9. #29 Espressonisten Potsdam, 21.12.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Hey David,

    von uns auch noch mal ein anerkennender Pfiff für die Schönheit in Edelstahl ;-) – und erholsame Weihnachten für Dich und Dein bald loslegendes Team!

    Wir drücken die Daumen...

    Cheers,
    Patrick
     
  10. #30 djwhopper, 21.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Danke Patrik für die GEILE Maschine!!!! Leider noch kein shot gezogen :cry:. Die Theke ist heute angekommen und natürlich nicht passend!!! Und dann noch unser neuer Holzdielen Boden ist aufgeplatzt, weil die Idioten nicht 2cm frei gelassen haben am Rand. Na ja. ich kann nur lachen....

    LG und Schöne weinachten an euer team auch.
     
  11. #31 deus ex macchina, 23.12.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Selbst (bzw. gerade) die Specialty Coffee Shops aus der internationalen Topliga bieten eher 2-3 Espressi und 2-3 Filterkaffees an, mehr nicht. Und die nicht rotierend. Die Zubereitung auf den gewünschten Punkt ist viel zu komplex, als daß 17 Sorten nicht zum Chaos führen würden. Deine Experimentierfreude in Ehren, aber beschränke Dich lieber. Deine Kunden werden eh nicht durchsteigen.

    Ich freu mich aber schon auf eine Bereicherung der Hamburger Kaffeelandschaft...
     
  12. #32 MokkaFix, 23.12.2012
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Kann mich deus ex macchina nur anschließen. Viel hilft viel. Zuviel hilft wenig.
     
  13. #33 Luftikuss, 24.12.2012
    Luftikuss

    Luftikuss Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Habe den Thread verfolgt und bin schon ganz blass vor "Neid"
    Wir haben uns vor wenigen Tagen auch entschieden, in eine Bosco zu investieren.
    nach 12 Jahren Domobar hat uns dieses Jahr der HH-Virus ergriffen und nun können wir uns -Espressozubereitungstechnisch ;-) nichts schöneres mehr vorstellen als "Hebeln"
    Wir haben nun unsere "Bezzi" ausgeschrieben und werden so schnell als möglich die Bosco bestellen.
    Eine echte Traummaschine!!

    Bitte bitte bitte berichten, wenn die Maschine in Betrieb ist.....

    Gratulation und Gruß
    Jürgen
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Hi,
    sehr interessant! Bosco ist jetzt wohl endgültig auf dem Vormarsch... :-D
    Da ich mich in letzter Zeit für mein Mühlenupgrade ein wenig umgesehen habe, könnte ich noch ein paar erwähnen.
    Da wären:
    La Cimbali Magnum (konisch oder plan) kann ich empfehlen.
    Von Quamar gibts jetzt ein pendant zur Robur/Koni. Die M1E mit 71er konischen Mahlscheiben. Preis liegt bei knapp über 1K€
    Die finde ich interessant, hab sie aber nicht getestet.
    Ceado soll auch eine konische im Program haben (frag ma Patrick, der hat mir das erzählt. ;-) )

    Naja, sicher gibts noch etliche andere, aber nur um mal noch ein paar erwähnt zu haben.

    Viel Erfolg
    LG Ali
     
  15. #35 Relluem, 27.12.2012
    Relluem

    Relluem Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Hallo,
    Bosco in Hamburg, die Idee hatte ich vor ein par Jahren auch schon mal, bin sehr gespannt auf Deinen Laden und auch ziemlich neidisch... ;-)
    Das sind wirklich tolle Maschinen! Handhebel ist ja sowieso schon prima, hab zu Hause eine kleine Faema, eine Bosco wäre dann doch etwas überdimensioniert gewesen.
    Warst Du bei Attilio Bosco in Neapel? Das ist schon cool, wie er die Teile dort baut.
    Sag schnell Bescheid, wie und wann es bei Dir los geht!
    Viel Erfolg und guten Rutsch!
    Lars
     
  16. #36 djwhopper, 28.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Freue mich für eure Entscheidung.

    I´ll keep you updated.

    LG Whopper
     
  17. #37 djwhopper, 28.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Hoffen wir doch!!!
     
  18. #38 djwhopper, 28.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Leider nicht:-( Aber ich sag Bescheid. Danke und guten Rutsch zurück.

    LG Whopper
     
  19. #39 scuderia, 29.12.2012
    scuderia

    scuderia Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Glückwunsch zu deiner guten Wahl, ich habe die Erbauer in diesem Jahr besucht, wenn du Interesse an Bildern hast, sag einfach bescheid, sind unheimlich nette Leute und von der Eingangstür hast du einen herrlichen Blick über den Golf von Neapel und sämtliche Bars in Neapel benutzen glaube ich nur Handhebelmaschinen, es war ein tolles Erlebnis.
    Sag bescheid wenn die Maschine in Gebrauch ist, dann komme ich gerne aus Kiel vorbei ...........
    Ciao Carl
     
  20. #40 djwhopper, 30.12.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: BOSCO Handhebel in Hamburg!

    Moin! Ja mann lad sie hoch!!!!:lol:
     
Thema:

BOSCO Handhebel in Hamburg!

Die Seite wird geladen...

BOSCO Handhebel in Hamburg! - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. [Verkauft] bodenloser ST für Bosco/CMA Rossi Handhebel Brühgruppe Walnussholzgriff

    bodenloser ST für Bosco/CMA Rossi Handhebel Brühgruppe Walnussholzgriff: Hallo, habe keine Verwendung dafür. Bodenloser ST passend für Achille/Londinium/Fiorenzato/Bosco/Fracino und sonstige Siebträger mit CMA/Rossi...
  3. [Verkauft] Bosco Sorrento, 2-gruppige Handhebelmaschine

    Bosco Sorrento, 2-gruppige Handhebelmaschine: Es ist wieder einmal eine Veränderung geplant. Um diese umzusetzen möchte ich meine 2-gruppige Bosco Sorrento verkaufen. Ich glaube ich muss zu...
  4. [Verkauft] Bosco Sorrento, Handhebelmaschine,1-gruppig

    Bosco Sorrento, Handhebelmaschine,1-gruppig: Ich verkaufe für einen Bekannten aus England, Coffee Forums UK, eine Bosco Sorrento. Die Bosco ist 4 Jahre alt und wurde nur im Privathaushalt...
  5. [Verkauft] Bosco Sorrento, Handhebelmaschine

    Bosco Sorrento, Handhebelmaschine: Da ich die Möglichkeit habe mich maschinentechnisch zu verändern, möchte ich meine eingruppige Handhebelmaschine vom Hersteller BOSCO, Typ...