Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen

Diskutiere Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Unsere Büromaschiene, Brasilia Century, Zweigruppig hatte eine defekte Pumpe. Also haben wir bei espresso XXL eine Neue...

  1. macuse

    macuse Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Unsere Büromaschiene, Brasilia Century, Zweigruppig hatte eine defekte Pumpe. Also haben wir bei espresso XXL eine Neue bestellt und eingebaut (Rotationspume, 200 l/h). Jetzt schnurrst sie wieder und ist sogar viel leiser. Aber nun haben wir ein neues Problem:

    Beim Espressobezug schwankt der Pumpendruck auf dem Manometer intervallmäßig im Sekundentakt zwischen 4 und 13 Bar. Auch der Elektromotor läuft dabei nur "schrittweise" also "stop-and-go-mäßig" (also pulsierend - schwierig das zu beschreiben). Wenn allerdings über den Heißwasserhahn Wasser entnommen wird und die Pumpe anspringt, um automatisch den Kessel zu befüllen läuft sie ganz normal rund ohne zu pulsieren.

    Als die alte Pumpe noch lief, hatte die Nadel nur "gezittert", keine Intervgalle. Weiss jemand woran das liegt? Ist das ein elektronisches Problem? Das kann ja eigentlich nur so sein, da der Motor ja davon irgendwie gesteuert wird. Allerdings hat das doch nichts mit dem hydraulischen Teil Pumpe usw. zu tun? Hier verlässt mich leider mein Schrauberwissen.

    Wer kennt eine Lösung darauf?
     
  2. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen

    Hallo,

    erfahrungsgemäß können es sein:
    - Kondensator des Pumpenmotors
    - Expansinsventil im Ausgabekreislauf
    oder beide
    und weitere Möglichkeiten.
    Würde erstmal den Kondensator tauschen - kostet so bei 5 - 7 Euro.

    Viele Grüße
    Claus
     
  3. macuse

    macuse Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen

    Danke für die Antwort. Es war das "Bypassventil" der neuen Pumpe. Ich denke das war zu "hoch" eingestellt. Ich habe die Schraube etwas rausgedreht nun schnurrt die Maschine bei exakten 9 Bar. Und sie macht dabei eltklasse Kaffee.

    Danke.
     
Thema:

Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

Brasilia Century Druckprobleme / Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Century - Expansionsventil

    Brasilia Century - Expansionsventil: Hallo liebes Forum, seid herzlichst gegrüßt! Ich brauch´ Hilfe - ich finde kein Ersatzteil. Heute Morgen verliert meine Maschine, beim Hochheizen...
  2. Welche Blackbox, Brasilia Century

    Welche Blackbox, Brasilia Century: Hallo liebes KN! Ein Freund von mir hat (vermutlich) eine Brasilia Century/Cappucino restauriert. Kurz nach Inbetriebnahme hatte die...
  3. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Century Bausatz

    Brasilia Century Bausatz: Hey ihr da war mal der Traum nach einem schmalen Zweikreiser, der sich in meinen knappe Küchenzeile perfekt einfügt. Die Brasilia wurde gefunden...