Brauche Hilfe bei Espressomaschine Astoria

Diskutiere Brauche Hilfe bei Espressomaschine Astoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin,

  1. #1 wool88, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    wool88

    wool88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
     
  2. #2 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Zu 2. Bei "on" kannst du die Steuerung programmieren
    Zu 1. Fördert die Pumpe ueberhaupt, mal nur mit Wasser und Eimer getestet? Ist die Fliessrichtung von der Pumpe ok?
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Schick mir ne PN mit mailadresse, dann mail ich dir die Anleitung.
    Zur Pumpe: sie fördert und baut den notwendigen Druck auf. Foerderst du gegen Blindsieb oder gegen den Kaffeepuck?
    Vg
    Manno02
     
  4. #4 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hab mal auf die Fotos geschaut, ich denke, dein Manometer ist im Arsch
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich geh mal davon aus, das es sich um eine festwassermaschine handelt, hast du sie am festwasser oder nur mit externen tank?
     
  6. #6 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Woher weist du dass es funzt? Getestet?
    Ich wuerde erstmal testen ob die Pumpe ueberhaupt fördert und dann dem weg des Wassers folgen. Ist die Maschine frisch entkalkt oder länger gelaufen? Rückschlagventil geht? Kesselfuellung auch?
     
  7. #7 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Arrgh, nicht heiss werden lassen, stop!! Wenn es doof läuft, ist sie defekt
     
  8. #8 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Kurz zur Pumpe: es gibt nur einen Eingang und einen Ausgang an der Pumpe, da sind normalerweise Pfeile dran.
    Entkalken mit Zitronensäure oder besser amidosulfonsaeure
    Gruss
    Manno02
     
  9. #9 manno02, 24.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hab nochmal die Bilder angeschaut, du hast ein Modell mit wassergekühltem Motor, daher hast du noch zwei Anschlüsse dazugerechnet, denke ich.kannst du die n. Fotos über Picr.de einbinden, ist besser zu lesen.vg
    Manno02
     
  10. #10 manno02, 25.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Auf deinen Bildern kann ich das Rückschlagventil drauf. Wenn du die Abtropfschale wegnimmst und dann quasi von vorne reins chaust ist es rechts hinter der Abtropfsammelschale.
    [​IMG]
    Das auf dem Verteilerbalken in der Mitte nach hinten oben weggehende Kupferrohr geht zum Manometer, ist das frei und durchgängig?
    Wie gesagt, würde ich erst mal die Pumpe prüfen (pumpt sie, wenn ja wieviel, welcher Gegendruck) , dann siehst du weiter.
    Zum Entkalken: Wie gesagt Zitronensäure, warm aber nicht kochend oder Amidosulfonsäure (geht auch kalt), bei der Kesselgröße würde ich dir ein 5 kg Gebinde empfehlen.
    Ob du die HXe mit rausnimmst siehst du erst wenn du sie auf hast. Schönes Projekt...
    :D
    vg
    manno02
     
  11. #11 manno02, 25.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Kühlung angeschlossen??
     
  12. #12 manno02, 25.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Der Druck muss unmittelbar anliegen, wenn die Pumpe startet...
     
  13. #13 manno02, 26.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Zu 3. Besorgt dir ein Manometer aus dem Baumarkt mit 3/8 Anschluss, dann mal an den Pumpenausgang Anschlüssen mit flexschlauch und kurz, nur kurz, wirklich kurz , kurz die Pumpe an machen. Das Manometer AN der Maschine müsste doch den festwasserdruck anzeigen, oder?
    VG manno02
     
  14. #14 W1cht3lm@nn, 27.04.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    1) Kein Wasser, Kondensator kaputt
    2) Mengenregulierer gibt es hier keine. Vermutlich meinst du die Flowmeter bzw. Durchflussmengenmesser. Fotografiere Teile deren Namen du nicht weißt lieber als dafür einen neuen zu erfinden. So ein Flowmeter verstopft gern am Eingang, aber unwahrscheinlich dass es alle 3 betrifft.
    3) Das Manometer für den Pumpendruck muss in dem Moment wo die Pumpe hörbar ist vom Leitungsdruck auf Brühdruck springen. Also von ca. 4,5 auf 9 Bar.

    Wenn der Leitungsdruck anliegt, aber bei drehendem Motor kein höherer, ist die Pumpe hinüber.
    Ich würde sie erstmal elektrisch abklemmen und nach dem Rest sehen. Der eigentliche Bezug (Abruf der einprogrammierten Wassermengen über die Brühgruppen) muss auch ohne Pumpe funktionieren, nur der Druck ist dann halt geringer. Auch die Kesselfüllung braucht keine Pumpe.
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 27.04.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Der Flansch am Pumpenmotor ist leider völlig hinüber. Möglicherweise hast du Glück und es funktioniert noch Jahrelang, aber das defekte Teil ist leider die Motorwelle an sich und daher nicht einzeln austauschbar.

    Das Manometer ist entweder kaputt, oder eben doch etwas auf dem Weg bis dahin verstopft.

    Bei den einzelnen Brühgruppen muss nur das Magnetventil Spannung bekommen, dann ist der Wasserweg für den Leitungsdruck geöffnet.
     
  16. #16 manno02, 27.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Was hast du denn für einen Leitungsdruck, bei 3 bis 4 bar muss doch mehr als ein plaetschern zu sehen sein?
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Espressomaschine Astoria

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Espressomaschine Astoria - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  2. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  3. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  4. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...