Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

Diskutiere Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin, sehr zu meinem Missfallen musste ich heute feststellen, dass kein heißes Wasser mehr aus dem Heißwasserablauf kommen wollte. Trotz...

  1. #1 Dale B. Cooper, 08.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moinmoin,

    sehr zu meinem Missfallen musste ich heute feststellen, dass kein heißes Wasser mehr aus dem Heißwasserablauf kommen wollte. Trotz komplettem Öffnen des Ventils kamen nur ein paar Tropfen. Dampf funktionierte, Druck war auch in Ordnung.

    Hat jemand einen anderen Vorschlag als das Ventil abzubauen? Irgendwelche Tips oder Hinweise?

    Sowas nervt echt.. Grüße,
    Dale.
     
  2. #2 MarkusD, 08.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hi Dale,

    kann verstehen, dass Du Dich das nervt...! Wann hast Du denn das letzte Mal Wasser entnommen? Und war es da noch ganz normal?

    Das Heißwasser kommt m. E. doch aus dem Dampfboiler. Da Du sagst, dass Du ganz normal Dampf hast, kann es ja nur am Ventil zum Heißwasserauslass liegen. Könnte es Kalk sein?

    Grüße
    Markus
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 08.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Moinmoin,

    so - hab eben das Ventil auseeinandergenommen - alles ok. Dann hab ich hinten das Kupferrohr, welches das Ventil versorgt und vom Dampfboiler kommt gelöst, vorher natürlich Druck abgelassen. Maschine an -> 1,3 bar Druck aufgebaut und aus dem blöden Rohr kommen max. 5 Tropfen... Wie jetzt?? Dampfboiler zugekalkt? Ich verwende Brita-gefiltertes Wasser und hab in dem Wassertank nen Kalkfilter hängen, der alle paar Monate getauscht wird.

    Wat nu..? Das Rohr vom Dampfboiler abbauen und gucken ob es warum auch immer dicht ist..? Uncool...

    Andere Vorschläge..?

    @ Markus: hab vorgestern das letzte Mal heißes Wasser entnommen - da war alles in Ordnung.. :-/

    Grüße,
    Dale.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Ich denke mal 10min nach, evtl. fällt mir was ein ;)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Das Ventil hast du kontrolliert (wobei dass ja nur den Wassereinlass regelt^^)
    Dann tippe ich mal blind auf den Heisswasserhahn, den mal öffnen.
    Ich kenne das von Wasserhähnen, da drehst du ganz auf und der Dichteinsatz will nicht folgen.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 08.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    bin ja schon kurz davor einfach Zitronensäure in den Tank zu schütten und dannn über das abgeschraubte Rohr abzulassen, wenn es wieder frei ist.. :D

    Dale.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 08.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Neeee,

    das kanns nicht sein. Ich hab das Kupferrohr, das direkt vom Kessel von hinten an den Hahn kommt (also vom Kessel bis zur Außenhüllenrückseite) schon abgeschraubt - kein Druck drauf... :-/

    Grüße,
    Dale.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Oha....dann hat sich da bestimmt etwas vorgesetzt, innen :lol:, oje, drück dir die Kessel...äh Daumen.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 08.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Rohr vom Kessel zum Heißwasserhahn ist auch ab. Auf der Kesselseite sind deutliche Kalkspuren zu sehen. Da ist jetzt natürlich guter Rat teuer...

    Bräuchte dann wohl mal ne Anleitung, Kollegen Brewtus von Kalk zu befreien. Am besten

    • ohne ALLES auseinanderbauen zu müssen (am liebsten wärs mir, wenn die Kessel und Rohre da blieben, wo sie sind) und
    • ohne dass irgendwelche Kalkpartikel noch irgendwo unkoordiniert herumschwimmen..
    Schöne Scheiße das..
    Dale.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    PN ;-)
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 09.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Ja, noch mal danke..

    ich frag mich aber, ob die Entkalkungssanleitung so gut ist, bei nicht nur vorbeugendem Kalk-Problem. Mir ist das glaube ich fast etwas zu pfuschig.. aber das auch nur gefühlt. Werde heute mal bei Systermann anrufen und den fragen, was der so tun würde. Mal sehen..

    Werde weiter berichten.
    Dale.
     
  12. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    • Andreas Systermann hat mir glaubhaft versichert, dass man die Brewtus nicht unbedingt zerlegen muss, um sie zu entkalken. Man müsse allerdings sehr viel spülen und sollte mit Amidosulfonsäure arbeiten, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich hängt es auch vom Verkalkungsgrad ab, ob zerlegt werden muss oder nicht.
     
  13. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hallo, berichte mal unbedingt weiter...habe die gleiche Maschine, bisher ohne Probleme.
    Wie lange hast du sie in Betrieb bzw. geschätzter Wasserdurchlass?
    Ich fürchte (hoffe aber es gibt eine weitere Lösung) dass du den Boiler abbauen und separat entkalken musst.
    Dann macht es allerdings Sinn eine Komplettentkalkung durchzuführen.

    Übrigens, die Patrone im Wassertank wechsle ich ca. jeden Monat. Regeneriere sie dann mit Salzlösung.

    Gruß
    LilaQ
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 09.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Moin,

    hab eben mit Herrn Systermann telefoniert. Für mich:

    - Dampfkessel abbauen und von Hand entkalken!
    - Trompete aus der Brühgruppe ebenfalls ausbauen. Wenn die schon deutlich verkalkt ist, ist der Brühkessel auch fällig.

    Für alle anderen sein Tip: Vorbeugend entkalken. Z.B. mit Zitronensäure.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hi Dale,

    ich bin sehr gespannt, ob es wirklich das Kalk ist. Ich kann's mir gar nicht vorstellen - Du schriebst ja, dass Du immer Britawasser verwendest... So lange kannst Du die Maschine doch auch noch gar nicht haben, oder? Schreib' doch mal wie alt sie ist.

    Bester Gruß
    Markus
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 09.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Das ist 100%ig Kalk. Der Auslauf aus dem Kessel ist ZU! Scheint wohl klassisch zu sein, dass genau dieser besagte Auslauf als erstes zugeht. Der ist auch ganz unten im Dampfkessel.

    Außerdem sieht man Kalk am Rohranfang von dem abgeschraubten Rohr.

    Ich hab die Maschine noch gar nicht so lange, gut ein Jahr. Ist dann wohl auch noch keine zwei Jahre alt.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    :shock:

    Ich glaube, ich muss unsere Brewtus dringend mal entkalken oder zumindest mal checken, wie verkalkt sie schon ist. Wir haben unsere Brewtus II jetzt seit über 3 Jahren... Bisher allerdings völlig problemlos betrieben mit einem Halbe-Halbe-Mix aus Leitungswasser und Volvic, um auf 7° dH zu kommen.

    Danke für den Tip jedenfalls!

    Viele Grüße,

    hawi
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 09.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Moin,

    kannst ja einfach mal irgendeins der eher einfach zu entfernenden Kesselrohre aufmachen und mal nen Blick riskieren...

    Wenn ich mit dem ganzen Kram durch bin, werde ich mir auf jeden Fall mehr Gedanken um eine etwas bessere Entkalkung machen. Und regelmäßig - alle paar Monate - mit Zitronensäure im Betrieb entkalken.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Wo ist der der Vorteil im Vergleich zu Amidosulfon? Ich meine sauer ist sauer und durchspülen ist in beiden Fällen Pflicht und nicht optimal zu handhaben, ohne die Kessel separat zu entkalten.
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 10.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Mein persönlicher Vorteil ist der, dass ich noch ne ganz schöne Menge Zitronensäure besitze.. :D

    Ansonsten: keine Ahnung. Die entstehenden Salze sollten halt möglichst nicht gerade giftig sein.. Bin aber auch kein Chemiker.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

Die Seite wird geladen...

Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...