Brita maxtra - Ermüdung

Diskutiere Brita maxtra - Ermüdung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, unser Wasserwerk gibt 15,9° dH Gesamthärte an. Mit einer fast frischen Maxtra-Kartusche habe ich nach Filtrierung 6° dH gemessen, in der...

  1. #1 nielsen, 20.05.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Moin,

    unser Wasserwerk gibt 15,9° dH Gesamthärte an.

    Mit einer fast frischen Maxtra-Kartusche habe ich nach Filtrierung 6° dH gemessen, in der zweiten Filterwoche 8° dH und in der dritten Filterwoche bereits 14° dH.

    Die Kaffeemaschine verlangt pro Tag ca. nach einem Liter Wasser. Eine Person im Haushalt trinkt das Maxtra-Wasser zudem pur. Hinzu kommen Kleinstmengen für Eierkocher, Babyflaschensterilisation u. ä. Geräte. Großzügig gerechnet vielleicht ein Verbrauch von insgesamt 2 Litern je Tag.

    Kann es wirklich sein, dass die Maxtra-Kartuschen so schnell ermüden?

    Bisher hatte ich sie immer nach drei Wochen vorsichtshalber ausgetauscht. Jetzt müsste ich ja eher überlegen, sie allerspätestens nach zwei Wochen wegzuwerfen.

    n.
     
  2. #2 domimü, 20.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  3. #3 nielsen, 20.05.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Vielen Dank für den Link. Dann ist das Ergebnis nicht überraschend.

    Bisschen traurig ist allerdings, dass man für 2,50 Euro, die ich sogar zu zahlen bereit war, nicht etwa Messwerte bekommt, sondern nur einen bunten Artikel mit Schulnoten in Tabellen.
     
  4. #4 domimü, 20.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Sorry, so hab ich das nicht gemeint, ich hätte dazu schreiben sollen, dass das Wesentliche schon im frei zugänglichen Teil steht unter der Überschrift "Stolzer Preis für bescheidene Ergebnisse".
    Oder den Beitrag von @plempel raussuchen, wie er die nachlassende Filterleistung beim Verschneiden berücksichtigt.
     
  5. #5 nielsen, 20.05.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ne, Quatsch... kein Vorwurf. Ich meinte das nicht an Dich gerichtet, sondern ich hatte den "Teaser" auf der Website der Stiftung Warentest so aufgefasst, als stecke in dem paid content echter Mehrwert.
     
  6. #6 nobbi-4711, 21.05.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Brita kocht, ähm filtert eben auch nur Wasser...wenn man sich die Patronen anschaut, wird einem schnell klar, dass die Menge Ionentauscherharz da drin für nicht mehr als gut 20l bei 15dH reichen kann, schliesslich ist auch noch Aktivkohle drin. Insofern passt das recht gut mit den 2l/Tag, nach 14 Tagen ist halt Schluss.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 plempel, 21.05.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    (würg...) Angst vor Verkalkung? :D

    Gruß
    Plempel
     
  8. #8 joerg74, 21.05.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab so eine Karaffe mit einem Zählwerk. Man wird darauf hingewiesen, wann der Filter gewechselt werden soll. Da war nach einem Jahr die Batterie leer. Ich hab mir fast die Finger gebrochen um das Teil aufzukriegen, alles geklammert, nur um dann feststellen zu müssen, dass die Knopfzelle verlötet ist. So viel zum Thema Nachhaltigkeit...
    Sorry etwas off topic.
    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 26.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    So ein Ding hatte ich auch mal. Ganz übel und meine Espressomaschine ist trotzdem verkalkt. Haben das auch eher monatlich gewechselt.. nicht zu empfehlen, der Wegwerfkram.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 Baristozopp, 26.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hmmm... Ich nehm diese Filter bei einer Wasserhärte von ca. 15 °dH jetzt seit fast sieben Jahren. Bisher ist mir noch keine Verkalkung an der Maschine aufgefallen. Ich hab vor längerer Zeit einmal mit so Auarientestlösungen nachgemessen - bei neu eingesetzter und bei vier Wochen alter Kartusche. Hat gepasst, die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Anscheinend passt mein Wasserverbrauch recht gut für dieses Filtersystem. Ich verwende das Wasser allerdings auch fast nur für das Espressomaschinchen, habe also jeden Tag ca. einen Liter Verbrauch.
     
  11. #11 nielsen, 28.05.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ne, schlechte Angewohnheit aus Zeiten mit Bleirohren. Mädchen halt... :D
     
Thema:

Brita maxtra - Ermüdung

Die Seite wird geladen...

Brita maxtra - Ermüdung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Brita Maxtra Kartuschen

    Verkaufe Brita Maxtra Kartuschen: Hallo Zusammen, Habe mir einen 15er Pack Brita Maxtra Kartuschen gekauft und festgestellt, dass die Brita Kartuschen für unser Wasser zu stark...
  2. [Verkauft] Brita Maxtra+ Kartuschen

    Brita Maxtra+ Kartuschen: Hallo, Ich habe 10 Brita Maxtra Plus Filterkartuschen abzugeben, da ich auf ein anderes Filtersystem umgestiegen bin. Achtung: Es sind nur 10,...
  3. Wasserfilter Brita Maxtra und Aufsteckfilter

    Wasserfilter Brita Maxtra und Aufsteckfilter: Hallo zusammen, wir haben hier Recht hartes Wasser mit ca. 20°dH. Daher fülle ich in die Siebträgermaschine nur Brita gefiltertes Wasser....
  4. [Verkauft] Kartuschen für Brita Maxtra

    Kartuschen für Brita Maxtra: Bei Aufräumarbeiten in einem Schrank haben wir noch fünf 2er Packs der Multimaxkartuschen gefunden. Wir haben sie damals für unsere Brita Kanne...
  5. Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra

    Wasserwerte - Brita Purity vs. Maxtra: Unser Leitungswasser hat folgende Werte Ph: 7,3 Gesamthärte: 11.8 Carnonathärte: 11.0 Das Wasser filtern wir aktuell noch über Brita Maxtra...