Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita purity oder BWT bestmax?? Nunja wie gesagt ist ja nur eine deutsche Durchschnittsrechnung, ich komme z.B. pro Person auch nur auf...

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Nunja wie gesagt ist ja nur eine deutsche Durchschnittsrechnung, ich komme z.B. pro Person auch nur auf 66Liter pro Tag und nicht 120Liter wie der Durschnitt. Ich trinke allerdings auch Leitungswasser, deshalb wäre das bei mir z.B. mehr oder Koche auch mal nen Tee. Brauch Wasser zum Nudeln kochen, da kann man natürlich auch das Warme nehmen.
     
  2. #202 ElPresso, 31.10.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Sowas muss man als Normalsterblicher ja auch nicht wissen. ;)

    Ich würde das einfach überschlagen. Miss nach, wieviele Liter pro Minute herauskommen (1L-Gefäß voll machen, Zeit stoppen), und dann sei einen Tag lang achtsam und überschlage im Kopf, wie oft Du den Wasserhahn aufdrehst. Pi*Daumen kommt dann was raus, genauer kriegst Du's eh nicht hin. Wasserverbrauch der ggf. vorhandenen Spülmaschine steht überschlägsmäßig bestimmt in der Anleitung.

    Viel Erfolg!
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Spülmaschine ca. 15Liter pro Spülgang. Neuere eher 12 ältere eher 20.
     
  4. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Wenn ich richtig informiert bin, passen die Köpfe auf alle Kartuschen (bitte nachprüfen). In Anbetracht dessen würde ich mit M einsteigen und alle 4 Wochen mal die Wasserhärte prüfen. Dann weißt du recht bald, welches die geeignete Kartuschengröße ist. Nach einem Jahr sollten die Kartuschen eh gewechselt werden, glaube ich. Die einzige limitierende Größe ist der Platz unter der Spüle. Den Geschirrspüler würde ich tatsächlich einbinden, wenn es kein Problem ist (separater Wasserhahn).
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Nach nun fast einem Jahr Brita Purity Finest, wechsel ich jetzt auf BWT Bestmax S Premium.
    Grund ist der Wasserdurchdatz/Tag, bei BWT gibt es die S und die ist kleiner als Brita´s Finest C500 und für ca. 650l (bei meinen Wasserwerten) ausgelegt.
    Preis für Set inkl. Kopf + Entlüftungsventil, 142EUR in der Bucht.
     
  6. #206 Augschburger, 01.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hab grade vor zwei Wochen den BWT Bestmax Premium V mit Filterkopf und Spülventil bei einem hier im KN vertretenen Händler ohne blödes Feilschen für 109,36 € gekauft. ;-)
     
  7. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi,

    welchen Händler meinst Du denn? Mich täte der M interessieren, den ich liegend unter dem Spültischschrank installieren würde...
    Thomas
     
  8. #208 Augschburger, 02.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Espresso Maschinenraum.
    Vorher alle Fragen per PN geklärt, alles schnell und prima. :)

    Und inzwischen kann man mit dem Heißwasser auch wieder Tee machen, beim Brita hat das immer merkwürdig geschmeckt.
     
  9. #209 DieBärenmarke, 09.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo,

    also ich habe mir jetzt auch den BWT Bestmax Premium S gekauft. Hab aber ein Verständnisproblem. In der Anleitung steht, dass bei 13°dH der Verschnitt auf 2 gestellt werden soll. Wenn ich jetzt aber mit einem Gesamthärtetest messe, dann komme ich auf 9°dH. Erst bei keinem Verschnitt komme ich auf 7°dH. Mache ich da einen Fehler, die Gesamthärte zu messen, oder wo liegt mein Problem?

    Noch eine Sache, die mir in der Anleitung aufgefallen ist: Da steht, dass schon nach 2 Tagen Nichtbenutzung 4-5 Liter Spülung notwendig sind. Das hat hier noch keiner erwähnt. Was für mich bedeutet, dass bei alleiniger Nutzung an der Espresso Maschine der Durchsatz im Privatgebrauch selbst bei täglicher Nutzung zu gering ist. Selbst mit ein bisschen Tassenwärmen mit Wasser, und mal Siebträger reinigen, scheint mir die alleinige Nutzung doch fragwürdig zu sein. Ich habe also meinen Anschluss nochmal geändert, und den Wasserhahn mit angeschlossen. Was jetzt natürlich dazu führt, dass der S Filter zu klein ist und bald ersetzt werden muss.

    Die Bärenmarke
     
  10. Skilla

    Skilla Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Das mit der Tabelle hat bei mir auch nicht so genau gepasst. Wichtig ist was am Ende raus kommt.
    Kontrolliere die Wasserwerte nach ca. 100l Verbrauch noch mal nach (aber nicht vergessen vorher zu spülen)

    Das Problem mit dem richtigen Filter hatte ich auch.
    Auch am Wasserhahn angeschlossen hatte ich zuerst den Bestprotect XL.
    Geschmacklich sowie das Handling einfach nur schlecht. Ich musste ihn morgens ewig spülen bis das riesen Ding mal durchgespült war.

    Jetzt habe ich Bestpremium M und bin zufrieden, morgens 1-2 min. kurz spülen und dann einfach nur noch lecker...
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Das ist auch mein Wert beim Trinkwasser, bin gespannt wo ich dann liegen werde.

    Ich habe einen 3-Wegehahn und beziehe sowohl für die Espressomaschine als auch für den KVA Wasser, auf den nötigen Durchsatz habe ich bei der Planung schon beachtet.
    Eine gewisse Spülung nach Standzeit ist doch logisch, bei ausschließlicher Verwendung für den ST, steht sich das Wasser i.d. Patrone ja tot.

    Was ich nicht im Griff hatte beim Einsatz der Britta Purity C500, ist die sichtbare, teilweise recht heftige Verkalkung überall wo Wasser austritt (z.B. am Überdruckauslauf der Brühgruppe sowie am Überdruckrohrbogen des Bypassventils). Die gemessenen Werte weichen teilweise gravierend ab, von dem was ich erwarten würde, Brita hatte da ja auch irgendwie keine Erklärung außer das die Test´s nichts taugen..... aha!!??
    Der Exzenter knackt seit dem Einsatz der C500 bei erstmaliger Benutzung des Bezugshebels, Magnesiumkalk?

    Nun nähert sich der Zeitpunkt wo ich auf die Bestmax wechsel, signifikater Unterschied, nun passt die Wasserentnahme/Tag (1-2l) zur Patronengröße.
    Bin gespannt was die Werte dann sagen.
     
  12. #212 DieBärenmarke, 10.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich habe mittlerweile etwas festgestellt, und zwar hatte ich den Verschnitt am Anfang ja auf 2 stehen. Und habe damit die ersten Espresso mit meiner neuen R58 gemacht. Ergebnisse: ein erstaunlicher Espresso, und zwar so gut das ich ihn ohne Zucker trinken konnte. Das habe ich noch nie gemacht.

    Dann habe ich ja die Härte gemessen und daraufhin den Filter umgestellt. Ergebnisse: erheblich mehr Bitterstoffe, für mich ohne Zucker nicht zu Trinken! Also wieder den Filter zurück gestellt. Und siehe da, wieder ohne Zucker trinkbar.

    Ich glaube auch das die Gesamthärte nicht die 100% Messmethode ist was die verkalkung angeht. Vielleicht ist die Karbonathärte viel entscheidender. Und vielleicht wird die Karbonathärte ja doch auch bei Verschnitt 2 soweit gesenkt das die Verkalkung nicht stattfindet?

    Basti
     
  13. #213 DieBärenmarke, 10.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    @Skilla Hmm nach 100l habe ich ja bei Einstellung auf kein Verschnitt geschätzt 1/3 der Kapazität schon erreicht. Habe ich jetzt auch schon quasi in 3Tagen geschafft durch Anschluss des Wassehahns. OK viel Verbrauch durch Besuch und aufwendig Kochen.... Aber der S wird so in Zukunft nicht funktionieren.

    Du spülst jeden morgen 2min.? Mit Wasserhahn oder über die Maschine? Beim Wasserhahn ja schon ziemlich viel Wasser, und über die Maschine Holst du dir ja das ganze ab gestandene Wasser in die Maschine, je nach dem was du da dran hast an Maschine.
     
  14. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Was mich grade irritiert: in der Anleitung für die purity finest steht, dass man mit 0% Verschnitt arbeiten soll.
    Nach 3 Tagen soll man tatsächlich 10l und nach 4 Wochen 100l spülen.
     
  15. #215 DieBärenmarke, 10.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    100 Liter? Das ist doch wohl n schlechter Scherz.
     
  16. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Nö... Steht genau so in der Anleitung. Je größer die Filterkapazität, um so mehr Spülung. Das gilt analog auch für die anderen Britavarianten.
     
  17. #217 DieBärenmarke, 11.11.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich fange so langsam an zu überlegen ob das alles sinn macht, oder ob ich wieder Wasserkästen schleppe. Das ist einfacher, und billiger wahrscheinlich auch.
     
    Jetza gefällt das.
  18. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich werde mir definitiv einen Festwasseranschluss zulegen. Allerdings werde ich das BWT System nehmen, da gibt es die kleineren Filter auch für das Premiumsystem. Kleinerer Filter=weniger Spülen nach Stillstand. Außerdem spekuliere ich auf die Produkteinführung des neuen "Balance" Filters von BWT.
     
  19. Bastl

    Bastl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    50
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    so.. drei Wochen sind vergangen seit der Installation des BWT Premium. Ich habe nur die Maschine angeschlossen und muss deshalb ab und an zusätzlich Wasser entnehmen damit genügend Durchsatz durch die Patrone fließt.
    Mein Messwerte im südlichen Zuckerrübenspeckgürtel von Würzburg sind so:

    Leitungswasser vor dem Filter:
    GH 20
    KH 13
    PH 7,5

    Nach dem Filtern:
    GH 13
    KH 2
    PH 6,5

    Der Vertreter von BWT meinte zu mir, dass der GH Wert nach der Filterung durch den Zusatz des Magnesiums (Mg2+ )verfälscht sei. Geschmacklich habe ich eine deutliche Verbesserung.
     
  20. #220 Mokkajoe, 08.12.2013
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Will mir auch eine BWT Premium S zulegen.
    Wie ist das mit dem Spülen?
    Legt man einen "Bypass" um Wasser abzuzapfen ohne das es in die Maschine gelangt, oder wie hast du das gelöst?
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...