Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich lese seit einiger Zeit in diesem Thread mit. Was ich nicht verstehe ist die Naivität, mit niedrigen P.H.- Werten weiterhin...

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Ich lese seit einiger Zeit in diesem Thread mit.
    Was ich nicht verstehe ist die Naivität, mit niedrigen P.H.- Werten weiterhin rumzuexperimentieren.
    Ein P.H. Wert von 6,5 ist niedrig und spült Elemente aus Kupferrohren.
    Es wird, soweit ich mich daran errinnere, ein Wert von mindestens 7-7,3 empfohlen in Verbindung mit Kupferrohren.
    Desweiteren mag die Karbonathärte entscheidend sein.
    Aber dann darf die nicht, wie im oberen Beitrag, 13D.H. betragen.
    Entscheidend ist der Anteil an Mg und Ca Ionen.
    Mit der entsprechenden Formel rechnet man dann den Wert aus.
    Mit Tröpfentest ist eine Gesamthärte gut zu bestimmen. Darin kann man zumindest sicher sein, keine schlimme Verkalkung zu erzeugen. Idealwert 7 d.H. Die Karbonathärte mit Tröpfchentest zu bestimmen ist ziemlich ungenau.
    Ein klassischer Ionentauscher hat etwa, bei mir gemessen mit Wasser von 14 d.H., einen P.H .Wert von 7,5 P.H.
    Ich verschneide und erziele dann etwa 7 d.H. mit Tröpfchentest. Dabei sinkt der P.H Wert auf günstige 7,2 P.H.
    Natürlich sind haufenweise Mg und Na Ionen im Wasser. Dazu noch die Ca Ionen durch die Verschneidung.
    Das ist alles wenig kalkulierbar.
    Aber es schmeckt durch die Verschneidung deutlich besser.
    Meine Maschine zeigte nach einem Jahr kaum Spuren von Verkalkung. Und ich würde mir Sorgen machen, wenn nicht etwas Kalk da wäre, das schmeckt sonst nicht .
    Meine Zubereitungen schmecken allesamt sehr ausdruckstark und differenziert.
    Ich richte mich grundsätzlich nach P.H. ~7,2
    Der Geschmack scheint entscheidend davon abzuhängen. Daraus lässt sich zumindest ein vernünftiges Verhältnis von Mineralien und Salzen im Wasser erahnen.
    Verbesserungen gibt es immer. Aber einen Filter montieren , von dem ich nicht abschätzen kann ob er Gifte freisetzt, bleibt bei mir Aussen vor.

    Gruß
     
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe gerade dass ich mich verlesen habe.
    K.H war im Beitrag weiter oben 5 K.H.
    Aber der P.H. Wert ist m.E zu niedrig...
    Gruß
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hier noch ein Hinweis:

    http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...e_trinkwasserinstallationen_geeignet-841.html
     
    Pasque gefällt das.
  4. #264 Augschburger, 09.03.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde einfach den Säuglingen keinen Espresso in die Muttermilch geben.
     
    Hutti gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Da kein Smiley gesetzt ist bestätigt das meine Vermutung, daß hier fahrlässig rumgebastelt wird.
    Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.:eek:
    Jeder wie er meint.....:)

    Gruß
     
  6. #266 codefritz, 10.03.2015
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Ich lese seit einiger Zeit mit und bin sehr interessiert an dem Thema.
    Aktuell verwende ich das BRITA Purity C 150 - nun möchte ich aber, da sowieso eine Wohnungsumzug ansteht, auf ein "besseres" und aktuelleres System umsteigen.
    Insbesondere die Problematik bzgl. des sauer werdendes Wassers möchte ich mit der neuen Lösung umschiffen.


    Ausgesucht habe ich mir nun nachfolgendes Produkt:
    http://www.stoll-espresso.de/water-more-bestmax-premium-wasserfilter-s-installationskit.html

    Was sagen die Experten hier zu dem Produkt?
    Wird hier der pH-Wert nicht zu sehr in den sauren Bereich gedrückt?
    Mein Wasser hat eine Gesamthärte von ca. 13,2dH.

    Beste Grüße,
    cf
     
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Das würde mich auch interessieren.
    Es ist ja ein Verschneideventil inclusive.
    Die Idee mit Magnesiumzugabe ist ja schon prima.
    Mann sollte mal dort anrufen und fragen, was empfohlen wird.
    Und wie die die Sache mit der Senkung des P.H Werts beurteilen.
    Und ob der überhaupt abgesenkt wird.
    Ich habe einen 4 Liter Ionentauscher für 1000-1500 Liter Kapazität.
    Nach einem Jahr ist der noch gerade gut. Ich regeneriere mit Salz und verschneide.
    (Bei 1 Gruppe und privat jeden Tag nutzen.)
    Vielleicht bei BWT die Nummer grösser verwenden. Da hat man mehr Sicherheit.
    Gruß
     
  8. #268 kleinischer, 22.04.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich bin zwar kein Experte, aber dennoch hier meine Erfahrungen mit dem von dir ausgesuchten System
    BWT Bestmax Premium. So sieht es bei mir unter der Spüle aus:

    [​IMG]
    Blick unter die Spüle

    Benötige Teile (z.B. für BWT bestmax Premium):
    Filterkopf mit Verschneidungseinstellung 0 bis 3 (Bei bestmax Premium nur 1 bis 3)
    Zur Aufnahme der Filterkerze und Einstellung der Verschnitt Menge. Achtung: Nicht jede Filterkerze unterstützt jede Verschnitteinstellung!
    Filterkerze bestmax Premium
    Der eigentliche Filter.
    Flowmeter
    Praktisch, um den notwendigen Filterwechsel nach X-Litern abzulesen.
    Spülventil
    Notwendig zur Entlüftung und zum Durchspülen des Filters. Dies ist bei jedem Filterwechsel sowie nach Stilständen bereits ab einen Tag notwendig!
    Druckminderer
    Optional, aber dringend zu empfehlen: Vor allem bei Maschinen ohne Magnetventil im Wasserzulauf liegt an vielen inneren Bauteilen ständig der Leitungsdruck an. Daher sollte dieser aus Sicherheitsgründen so niedrig wie möglich sein. Außerdem wird mit dem Druckminderer ein Schwanken des Bezugsdruck bei einer Wasser Entnahme vermieden.
    Hier wurde der Kompakte Druckminderer von BWT verwendet (Art-Nr.: FS00Y80A00). Klein, Regelbar, mit Manometer und 3/8-Zoll Anschlüssen.
    Absperrventil
    Sinnvoll zu Abtrennung der Maschine und des Wasserfilters vom Wassernetz.
    Magnetventil
    Dringend zur Absicherung der Wasserzuleitung und Maschiene empfohlen! (siehe dort)


    Test des BWT bestmax PREMIUM S Wasserfilter
    (gemessen mit JBL Testsets, nach ca. 40 Litern Durchfluss)

    Parameter Eingangswasser
    (Leitungswasser Köln-Rechtsrheinisch)
    GH: 18 (lt. Versorger 18,4)
    KH: 13 (lt. Versorger 12,7)
    pH: 7,0 (lt. Versorger 7,2)

    Ausgangswasser

    (BWT Bestmax Premium S, Verschnitt 1)
    GH: 8
    KH: 3
    pH: 6,5

    ABER: Diese Messwerte erreiche ich nur, wenn nicht zu viel Wasser über das Spülventil bezogen wird. Wenn ich 1 Liter oder mehr zapfe, sind die Werte deutlich schlechter. Vermutlich schafft die Patrone dann den Durchsatz nicht mehr?

    Daher spiele ich noch immer mit dem Gedanken das Brita Purity Finest System zu versuchen. Allerdings finde ich hierzu keine Erfahrungswerte...

    Grüße
    Dirk
     
    Tesorino gefällt das.
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe nochmal ausführlich mit einem Spezialisten gesprochen.
    Das normale Bwt protect tauscht Ca gegen Na.
    Ich behalte meinen Salztauscher.
    Für mich erschließt sich kein Sinn auf BWT zu wechseln, da es dasselbe fast umsonst macht.

    Gruß
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Leute, ich habe jetzt seit einem Jahr eine "bestmax premium s" in Einsatz. Täglich habe ich morgens einen halben Liter durch gespühlt. Verschnitt steht auf 1.

    Heute habe ich mal die Brühgruppe auf gemacht und muss sagen, dass ich noch etwas skeptisch bin. Ich habe mal ein Foto von dem Stößel gemacht und ich finde, dass der Stößel aus sieht als wäre er gerade entkalkt worden, also durch Säure angegriffen.

    Ist das nun bedenklich? Ich bin am überlegen den den verschnitt auf zwei zu erhöhen um eine leichte Kalk Schicht zu provozieren.
     
  11. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  12. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hab jetzt zwar nicht die ganzen 14 Seiten durchgelesen aber meist konnte ich bei den BRITA FINEST Besitzern lesen dass der Verschnitt auf 10% eingestellt wurde.
    Auf der Homepage von Brita kann ich aber nur eine Empfehlung für den Verschnitt von 0% finden. Wer hat hier nun recht?
    Verwende zwar o.g. System auch seit Anfang an mit 0% aber "Mann" lernt ja immer gern dazu.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Bei mir steht er auf 30%, genau wegen der doch recht sauren Abpufferung und meine Brewtus schaute auch so aus.
     
  14. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Danke für deine Auskunft.
    Was mich nur etwas wundert ist dieser Teil der Anleitung

    [​IMG]
     
  15. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, dass Brita den Finest nun auch in der kleinen Version (C150) anbietet.

    http://www.brita.de/brita/de-de/ppd/purity-finest-c/purity_finest.grid?id=show_1008830

    Denke das macht die Sache auch für Heimanwender interessanter. Mein großer C500 neigt sich langsam dem Ende und ich würde mir lieber den kleinen zulegen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem kleinen gemacht? Ich hatte bei dem großen C500 am Anfang auch das Problem mit dem seifig schmeckenden Wasser. Deshalb habe ich die Verschnittmenge auf 30% gestellt, was zu einem deutlich runderen Geschmack geführt hat. Danach bin ich aber nicht mehr auf 0% zurück.
    Mich würde interessieren ob beim C150 der Geschmack deutlich schneller angenehmer wird.

    Grüße Alex
     
  16. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun auch für das Brita Finest System entschlossen. Als Kopf habe ich die Wahl zwischen dem 3/8" und John Guest 8mm Anschluss. Da ich eh John Guest verwende, frage ich mich ob ich den JG Kopf an mein bestehendes System anschliessen kann. Momentan verwende ich 1/4" Schläuche inkl. passenden Verbindern. In den gängigen JG Shops kann ich aber keine Verbinder für den 8mm Schlauch finden, um z.B. den Druckminderer anzuschließen. Kann man auch den 3/4" Schlauch an den Brita JG Kopf anschließen, oder ist es besser den 3/8" Brita Kopf zu kaufen?

    VG,
    Mario
     
  17. #277 Augschburger, 30.09.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab mein JG Zeug komplett von @e=mr und das geht vom Wasserhahn über den Druckminderer zum Filter zur Vivaldirota. Frag mal dort, die Jungs wissen was sie tun.
     
  18. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Bin ebenfalls von Quell ST auf Finest C150 umgestiegen. Der Unterschied ist enorm was Geschmack, aber auch Messung angeht. Hierzu hab ich allerdings noch ne Frage zum messen:
    Kann ich am Spülventil messen oder sollte ich immer an der Dusche an der Maschine messen?
    Spielt es hierbei eine Rolle, ob das Wasser heiss oder kalt ist? Habe gelesen, dass der KH bei gekochten Wasser anders ist.

    Meine Ergebnisse bisher:

    Original:
    ph 7
    GH 18

    Finest bei 10%
    ph 8
    GH 0-1
    KH 13-14

    VG
    Dominik
     
  19. #279 kleinischer, 02.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Bei KH 13-14 ist deine Maschine aber noch nicht wirklich Glücklich. Das ist zuviel.

    Grüsse
    Dirk
     
  20. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich habe einen Harzionentauscher. Meine Messung nach dem Filter sieht ähnlich aus. Ich hatte Zeifel an der ordnungsgemäßen Funktion. Aber die Erklärung vom Händler war - Die KH ist egal, weil die Reaktionspartner herausgefiltert wurden.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...