Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita purity oder BWT bestmax?? Hallo zusammen, im Zuge des Aufbaus meiner Uno steht eigentlich auch das Thema Festwasser zur Debatte....

  1. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo zusammen,

    im Zuge des Aufbaus meiner Uno steht eigentlich auch das Thema Festwasser zur Debatte. Ursprünglich war einmal die kleine Britta Purity Kartusche + Verschnittkopf + Installationszeug + John Guest Geraffel geplant. Nachdem ich diesen Thread nun gelesen habe, bin ich maximal verunsichert.

    Was ich bis hierher meine verstanden zu haben:
    -Britta Purity Normal führt zu deutlich saurem Wasser.
    -Entsprechendes Wasser ist im Grunde für Espressomaschinen ungeeignet (Kupfer). Was ich hier nicht so ganz verstehe ist die Tatsache, dass das bisher nie zur Sprache kam.
    -BWT bestmax Premium oder Britta Purity Finest sind gleichwertige Alternativen (PH, Enthärtung)

    Ich kann also bspw. zw. BWT und Britta eine Entscheidung ob des Preises fällen, richtig?

    Die Notwendigkeit eines solchen Systems besteht leider, da das Aachener Wasser in der Innenstadt eher Kalk mit sporadischen H2O Molekülen ist.


    Direkt im Anschluss gefragt: Bei Verwendung von John Guest Elementen: Brauche ich da 1/4" oder 3/8" Schlauch?

    Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen.
     
  2. #102 Moccafaux, 20.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo Guido,

    einen Teil Deiner Fragen versuche ich mal zu beantworten.
    Ja. Der Grad des pH-Wert Verlustes hängt allerdings mit der Ausgangshärte zusammen.
    Je mehr verschnitten werden muss, desto mehr geht der pH-Wert in den Keller.
    Was die Sache mit dem Kupfer betrifft: so ganz neu ist diese Erkenntnis hier im Kaffee-Netz eigentlich nicht.
    Aber ich gebe Dir recht, irgendwie ist sie nicht ganz so deutlich besprochen worden.
    Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

    Grüße Moccafaux
     
  3. #103 Markenmehrwert, 20.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Moin Guido,

    ich habe schon vor 1-2 Jahren auf diese Aussage hingewiesen. Allerdings gabs für mich keine ernsten Alternativen. Der Aufwand soll ja auch nicht überborden. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch eine regelmäßige Spülung, bei geringem Durchsatz, sagte mir ein Brita Mitarbeiter. Also könnte man am Tagesanfang erst mal einen Liter mit ner extra Leizung ablassen (Aufwand). Bei einer Neuanschaffung kommt jetzt wohl nur noch der Brita Finest oder BWT Premium in Frage. Der Bestmax Premium XL entspricht Kapazitätsmäßig dem C500finest. Wahrscheinlich reicht für den Heimgebrauch der Bestmax Premium L, was dann preislich interessant ist.

    Gruß
    Martin
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Was mich maximal verunsichert, der pH Wert steigt auf inzwischen 8,5 laut Dennerle Streifentest.

    Kann man solchen Tests überhaupt glauben oder ist eine Messung durch den Finest Filter evtl. verfälscht?
     
  5. #105 Markenmehrwert, 21.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Gerade ist der "Finest" angekommen. Jetzt muß der wohl 24 Std. akklimatisieren.
    Aber die Größe:shock:... abartig! Im Unterschrank brauch ich den nicht mehr aufhängen, der kann nur noch stehen, wenn er nicht durch die Arbeitsplatte stossen will.
    Der c150 ist dagegen Fliegendreck.

    M.
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    HI Martin.

    und, was sind deine Erfahrungen mit dem finest?
    Hast du auch große Geschmacksunterschiede wahrgenommen?

    Gruß TIm
     
  7. #107 Markenmehrwert, 27.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Moin Tim,

    tatsächlich habe ich eine Veränderung wahrgenommen. Durch einen fehlenbden sauren Unterton konnte ich sogar die Temperatur senken. Auf jeden Fall ein Geschmacksgewinn.

    Gruß
    Martin
     
  8. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Kann den Geschmacksunterschied (irgendwie runder, intensiver) beim Espresso nur nur bestätigen. Habe bisher den Langen Malabar udn von Angelo den parrot ausprobiert.
    Da ich über einen 3Wege Hahn auch Trinkwasser beziehe, habe ich vor dem Kartuschenwechsel 2 Liter aus der purity c150 gezogen und mit 2 "Probanten" eine Blindverköstigung gemacht. Beide, was sich auch mit meinem Geschmack deckt, fanden das finest Wasser viel besser.
    Gruß
    punch
     
  9. #109 Markenmehrwert, 27.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ja, meiner Meinung nach konzentriert sich der Geschmack mehr auf den Espresso. Mir kamen die Sorten ?erdiger vor, auf angenehme Art. Nicht nur eine säuerliche Grundnote war weg, sondern auch beim erdigen einfach runder.
    Tut mir ja leid, aber bei der Beschreibung oder dem herausschmecken vom Gaeschmacksnuancen bin ich eher talentfrei.
    Ich habe keine Wasserwerte gemessen. Was mir noch auffällt, das Wasser aus dem Brühboiler läuft den ersten Moment (Leerbezug) ganz leicht weißlich getrübt und hinterlässt eine ganz leichte weißliche Schicht auf dem Gitter. Lässt sich allerdings einfach wegwischen, woraus ich schließe, dass es kein typischer Kalk ist. Ist das auch bei anderen so? War bei der Inberiebnahme meiner Maschine nach den Retsaurationen auch mit dem C150 so, legte sich aber nach ein paar Litern wieder. Werde es mal im Auge behalten, wirkt sich aber auch nicht negativ aus.

    Nach der Inbetriebnahme des Finest C500 habe ich 3-4 Bett gespült und dann noch die Kessel der Maschine komplett geleert, gespült und frisch gefüllt. Bei der M20/L 3mal den Kessel über Heißwasserausgabe gespült. Somit sind die Kessel relativ komplett mit dem "Finestwasser" gefüllt.

    Gruß
    M.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Die Rückstände eines Testtropfens Leitungswasser vs. Finest, zeigt identische Menge an weißen Verdunstungsspuren.
    (Die C150 Purity lag da eher bei 1/4 der Menge)
    Das ist sicher auf den hohen Anteil KH zurückzuführen.
     
  11. #111 Markenmehrwert, 27.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ja, KH ist hier 17°, GH 21°. Wie ich schon sagte, konnte ich die Temperatur herunterdrehen, ohne eine sonst typische Säure wahrzunehmen. Das lässt mich hoffen, dass ich demnächst auch mal die fruchtigerern Sorten ohne unangenehm sauren Beigeschmack testen kann. Ich kann mir vorstellen, daß der normale C Filter einem die eher fruchtigen hell gerösteten Espressosorten verleidet.

    Der Espresso-Geschmack war vorher (C150) zwar auch super (Bis auf die sauren hellen Sorten) und die Sorten die mir früher (Zweikreiser) eher nicht lagen, gelangen mit dem Dualboiler bei Temperaturanpassung auch plötzlich richtig lecker aber die mögliche Bandbreite ist jetzt, mit dem Finest C500, sicher nochmals gestiegen.

    Ich hoffe, dass der Geschmack mit der Hausenthärtungsanlage Grünbeck (Ionentauscher, Salz) hinterher genau so gut ist.

    Gruß
    M.
     
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hi, ich habe nun mal wie gewünscht das Osmosewasser getestet.

    Auf dem Bild unten Ausgangswasser:ph 7,5; KH 3-6°dH; GH ca. 10°dH.
    oben Osmosewasser unverschnitten:ph 6,4; KH 0°dH; GH 0°dH.
    Ich denke mein remineralisierungsfilter ist mittlerweile auch schon erschöpft. Mit dem Filter dürfte die KH nicht zunehmen, aber die GH.
    Ich nutze das Wasser unverschnitten, und bin zufrieden mit dem Geschmack, wobei eine gewisse Säurebetonug vorhanden sein dürfte. Dazu muss ich sagen, dass ich sowieso keine hellen Röstungen drinke. Ich werde mal versuchen, ob es grosartige unterschiede macht, wenn ich das Wasser verschneide.
    LG Ali
    [​IMG]
     
  13. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo Wolfgang,
    jetzt sind ja ca. 2 Wochen seit deiner Inbetriebnahme vorbei. Kannst du vielleicht kurz was zum aktuellen pH Wert deines Bestmax Premium gefilterten Wassers sagen? Hat sich der pH mitlerweile eingependelt oder ist er immer noch so niedrig? Würde mich lieber auch für den BWT Filter und gegen den Finest entscheiden, vorrausgesetzt er hält was sie versprechen.
    Das gleiche Problem scheinen die Finest Filter ja komischerweise nicht zu haben, denn alle Testkanidaten scheinen die positive Veränderung direkt von Anfang an zu schmecken und auch durch Messungen belegen zu können.

    Viele Grüße Alex

     
  14. Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alex,
    Nach Durchspülen des Filters liegt der pH Wert jetzt (mit Tropfentest) bei 6. Leider gibt der Tropfentest keine Zwischenwerte her, so dass auch ein tatsächlicher pH Wert bis 6,5 möglich ist. In jedem Fall befindet sich der pH in in einem für die Maschine sicheren Bereich. Ob man das tatsächlich schmeckt (insbesondere auch die Anreicherung mit Mg ++) möchte ich mal dahin gestellt lassen. Für mich schmeckt das Wasser einwandfrei, ich zweifle aber, dass ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen) in einem Blindtest den Vergleich mit dem Brita gefilterten Wasser schmecken würde. Ob man den Unterschied darüber hinaus auch im Espresso schmeckt möchte ich noch mehr bezweifeln. Insgesamt scheint der Bestmax Filter weitgehend pH neutral zu arbeiten ( was für den Maschinenschutz relevant ist) und ist in einer für den Privathaushalt verträglichen Größe erhältlich, deshalb würde ih ihn in weiter empfehlen.
    Gruß Wolfgang
     
  15. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo zusammen interessante Diskussion hier, habs aber nur überflogen.
    Ich hätte hier ein paar Bilder von einer Macchiavalley Zion (Carimali MX3) die mit offensichtlich falsch gewähltem Bestmax M Filter betrieben wurde.

    Und nein das ist kein Ausnahmefall sondern bei uns in der Werkstatt leider die Regel, nach ca einem Jahr sieht der Kaffeekessel so aus, der Dampfkessel nicht, der bleibt wie neu.
    Verschnitt war meist auf 2 gestellt. Das böse Wasser kommt aus Berlin. Ein Wechsel auf den Bestprotect hat das Problem übrigens behoben.

    //Einfach nur als Ansporn sich Gedanken darüber zu machen welcher Filter der passende ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Gruß kriste
     
  16. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    @ kriste:
    Was ist hier passiert, gingen Dichtungen ex oder hat es etwas "zerfressen"?
     
  17. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Naja, die ganzen Einschraubwinkel zwischen Ventilblöcken und Kessel sind aufgeblüht und extrem porös geworden, Material ist Kupfer und Messing und so Zeug.Auch haben die Boiler (Edelstahl) teilweise Lochfraß.
     
  18. #118 Ralzun, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hallo Leute,

    Mensch, mittlerweile hat sich hier ja schon wieder so einiges getan. Muss jetzt aber trotzdem noch einmel kurz auf den Brita C500 Finest zurückkommen. Ich bin gerade dabei diesen einzubauen. Danke noch einmal für das Nennen der Bezugsadressen.

    Jetzt hatte ich die, wie ich dachte, grandiose Idee den Filter liegend unter dem Küchenmodul zu verbauen. So würde der Spülschrank komplett frei davon bleiben. Nur sehe ich in der Spezifikation gerade "Betriebslage: vertikal" Mist. Ich dachte die Dinger dürften auch horizontal verbaut werden. Oder ist der Finest hier eine Ausnahme? Und wie haltet Ihr das?

    Cu

    Jens
     
  19. #119 Markenmehrwert, 07.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich halte ihn nicht, er steht dort wo vorher der C150 hing;-). Natürlich senkrecht im Schrank!

    Gruß
    M.
     
  20. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ja aber, ist das "Stehen" jetzt so wichtig für diesen Filter? Denn ich habe gerade noch einmal recherchiert, die normalen Puritiys dürfen definitiv horizontal verbaut werden. Der Platz unter dem Küchenschrank wäre einfach perfekt! :roll:

    Cu

    Jens
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...