Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Lumi: ach den Stein hab ich auch :) Wo steht denn Deiner, evtl. könnte es an der Unterhitze Deines Ofens liegen? Meiner liegt auf dem Rost, 2....

  1. #2621 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: ach den Stein hab ich auch :) Wo steht denn Deiner, evtl. könnte es an der Unterhitze Deines Ofens liegen? Meiner liegt auf dem Rost, 2. Einschubleiste von unten. Mann kann ihn ja auch direkt auf den Boden stellen, falls das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du das mal austesten.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der steht auf den Füßchen, darunter eine Metall-Tarte-Form mit kochend eingefülltem Wasser. Das ist ein bisschen tiefer als die 2. Einschubleiste. Ich probier’s jetzt mal ohne Backpapier.
     
  3. #2623 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmm mit wieviel Grad heizt Du vor und wie groß ist diese Schale unten, denn evtl. schirmt die die Unterhitze ab?

    Ich backe Brote meist ohne Backpapier, aber ich hab den Vorteil, dass ich einen Backwagen habe und meine Brote direkt aus dem Körbchen drauf kippen kann. Anders sieht es leider mit Brötchen und weichen Broten wie Ciabatta aus, dass muss ich mittels Backschieber machen und dann fehlt mir der richtige Schwung und ich verzieh es immer etwas :oops:
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    250°C, mehr geht nicht. Die Schale ist aus Eisen (rundes Pizzablech, rostend), da müsste die Hitze eigentlich einfach so durchgehen. Einen Backwagen hat der Herd nicht, es besteht also Verbrenngefahr. Ich kann’s aber nochmal mit einem gut bestreuten Einschiebeblech versuchen. Backpapier fand ich halt praktischer, aber helle Böden sind auch nicht so ganz das Wahre ...
     
  5. #2625 Tschörgen, 12.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Moin.

    Anbei noch schnell der Anschnitt.
    Für das, dass es eine ziemlich schwere Geburt war, bin ich zufrieden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö.

    PS Ich habe diese Woche wieder 20 Kilo Mehl bestellt, schließlich will man ja
    gut über die Osterzeit kommen.
     
  6. #2626 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Habe heute mal dieses Baguetterezept http://www.homebaking.at/baguette-traditionale/ getestet, 3/4 der Menge und endlich mal meine neuen Küchenaccessoires zum Einsatz gebracht - echtes Bäckerleinen (leider geil:p) & eine Kippdiele (Hammer Hammer Hammer :D)

    [​IMG]

    Verarbeitet hab ich heute nur die Hälfte des Teiges, der Rest ruht für frische Baguettebrötchen morgen zum Frühstück im Kühlschrank.

    Einschneiden mit Rasierklinge war eher nicht sooo erfolgreich, also weiter üben üben üben ....:rolleyes:
    [​IMG]

    Porung - super :cool:
    [​IMG]

    Geschmacksurteil des Göttergatten SEHR SEHR GUT:)
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo
    da habt ihr aber feine Sachen gebacken Tschörgen und Espressohexe.

    Sehe ich richtig Espressohexe, das die Kippdiele mit einer Art Längenmass ausgestattet ist?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  8. #2628 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yep da sind die Längen der verschiedenen franz. Baguettes bzw. Brotformen drauf, ist ne Spielerei, aber ich find die Kippdiele sehr schön :p
     
  9. #2629 Tschörgen, 12.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich weiß auch wo du wieder einkaufen warst. Ahle Worscht, sag ich nur!
    Ich dachte du hast so nen Angebercooperworxbackwagen bei dem braucht man
    den Teppichklopfer doch gar nicht.

    Tschö
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hui, grandios! :cool: Rundbrot wie Langbrot.
    (... die Kippdiele auch. Praktisches Teilchen das :))

    Ich habe jetzt die wie Hölle klebende Test-Bärlauchbrioche-Zieharmonika (nächstes Mal stopfe ich das Grünzeug in die Salatschleuder ...) in eine Form verfrachtet. Noch ein bisschen Geduld (muss 2 Stunden gehen), dann darf das Gesamtkunstwerk in den Ofen. Noch sieht es überhaupt kein bisschen vielversprechend aus – der Bärlauchduft ist allerdings umwerfend :lol:
     
  11. #2631 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: ganz schön frech heute :eek:

    @ Lumi: und welches Rezept haste jetzt genommen oder was hast Du Dir zusammengebastelt? Ich glaub, das Rezept, das Dich inspiriert hat oder was Anlass dafür war, hab ich heut auf irgend einem Blog gesichtet:)
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es wurde das plötzblogsche herzhafte Brioche aus dem Link von Gutemine (mit einem kurzen Seitenblick auf die süße Variante, aber außer dem Zuckeranteil wurde nichts verändert, das beruhigte ;)) mit gehacktem Bärlauch anstatt Käse und Speckwürfelchen. Gefaltet (theoretisch ...) wie das Brioche à effilocher. Als Test teilweise Mozzarellascheiben in ein paar Falze sowie Bärlauchpesto in ein paar andere, und nix in die restlichen.

    ... es geht jetzt doch ein bisschen auf, ufff ... wieder mal ein echter Krimi hier :cool:
     
  13. #2633 Tschörgen, 12.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Komisch, das sagt meine LAG mindestens drei mal die Woche.

    Wie schneidest du eigentlich die Baguette an. Ich habe mal wo gelesen, man solle
    schräg von der Seite rein und versetzt anritzen.

    Ich habe mir vor kurzem bei einer Bestellung dies hier mit angeklickt:

    [​IMG]

    Es wartet aber noch auf den ersten Einsatz. Leider könnte ich auf die Schnelle
    auch nix finden, wie man das fachgerecht anwendet.

    Tschö
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Schau mal zum Beispiel hier :)
     
  15. #2635 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So nen Ding hab ich mir selbst gebastelt , aber irgendwie naja ... üben üben üben :mad:
     
  16. #2636 Tschörgen, 12.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hey Danke Mädels.

    Die Filmchen sind Gold wert. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Da wird man fast zum Schlitzer! Das mit dem Eddingstift ist aber etwas krass!

    Naddi. Selbst gebastelt? Respekt. Auch mit der Biege?

    So nun iss Feierabend für Heute. Ich sperre die Backstube zu für Heute.

    Tschö
     
  17. #2637 Espressohexe, 12.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Man nehme ne Rasierklinge, einen Holzspiess und spiesse die Rasierklinge auf - thats it :p Morgen mach ich mal ein Foto, wenn ich dem restl. Baguetteteig zu Leibe rücke - Dietmar meinte auch, ich soll anfänglich straffer rollen & dann nur noch länglich, nicht so draufkloppen wie Ciril Hitz?! Sehn wir mal, obs einen Unterschied macht!
    Ansonsten steht hier noch ein Ciabattateig nach Schelli kalt, für Steaksandwichs morgen Abend :)

    Schlaft schön :cool:
     
  18. #2638 Espressohexe, 13.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Sonntag zusammen.

    Wie versprochen hier ein Foto von meinem selbst gebastelten Schneideteil
    [​IMG]

    Und hier mein heutiger Versuch des Einschneidens, an einer Stelle kann man vielleicht aber auch nur ganz vielleicht :oops: einen guten Ansatz erkennen. Aber es heißt weiter üben üben üben...
    [​IMG]

    Das war die andere Hälfte des gestrigen Teiges, insofern schafft er locker auch 36 Std. in der Kühlung, aber wer mich kennt, ganz klar war auch eine ordentliche Portion LM mit dran :D
    [​IMG]

    Dieses Mal hab ich die Baguettes, wie von Dietmar empfohlen, straffer gerollt (naja sagen wir mal so, ich hab's zumindest versucht *hihi*) und dann länglich gerollt, aber vermutlich immer noch etwas zu zaghaft. Aber die Porung ist wieder der Hammer, evtl. sogar etwas regelmäßiger als gestern oder?
    [​IMG]

    Und demnächst mach ich mich an die Ciabattas für heut Abend zum Flanksteak....
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Sehr schön! :)

    Hier mal das Bärlauch-Test-Dingsie ...

    [​IMG]

    Also, ..., das Aroma ist super!

    Das Oberflächenmuster, das durch das Falten entstehen soll, hat nicht wirklich geklappt (außerdem las ich später, die Schnittflächen müssten an den Backform-Seiten liegen. Eigentlich logisch, weil sie durch das Auseinanderschneiden an diesen Stellen zusammenhängen. Nächstes Mal dann ...)

    Von der ergänzenden Füllung her mag ich Mozzarella lieber als Bärlauch-Pesto, letzteres driftet durch den enthaltenen Parmesan eher in Richtung umami – und zu einem Glas Wein finde ich das etwas zu kräftig. Ganz ohne zusätzliche Füllungen ist aber auch fein. Die Sache mit dem Wein wurde gestern abend noch – ofenfrisch – angetestet. Das war himmlisch!! Und ich könnte mir vorstellen, dass der Einsatz einer Salatschleuder für den Bärlauch doch für eine etwas wattigere Krume sorgt. Vielleicht wäre es auch besser, den Bärlauch auf dem ausgerollten Teig zu verteilen und nicht unterzukneten, da die Blätter auch ohne anhängendes Wasser welches abgeben.

    Mag jemand die Testreihe fortsetzen? :D
     
  20. #2640 DieBärenmarke, 13.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Dann mach ich mal weiter. Mein erster Versuch was Brot Backwaren angeht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Brotbacken...