Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier der Anschnitt. Das kommt dem Original schon recht nahe denke ich. Lecker. [IMG] Liebe Grüße Gutemine ich bin total begeistert, das sieht...

  1. haas78

    haas78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ich bin total begeistert, das sieht sehr lecker aus. Ich habe dafür einfach zwei linke Hände. Tausendmal versucht selber ein Brot zu backen, hat nieeeee geklappt. Jetzt habe ich mir eine Brotbackmaschine gekauft und mit der klappt es immer :) (Auf Empfehlung von dieser Seite habe ich mir die von Panasonic gekauft: http://www.brotbackautomat-test.eu/ , die war auch recht teuer, aber dafür hält die schon was aus.) Auf jeden Fall Hut für eure Künste beim Brot Backen, ich kann so was ganz und gar nicht.
    Wünsche euch allen ein tolles Osterfest,
    Gruß
     
  2. #2662 Tschörgen, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Naamd.

    Bei meiner letzten Mehlbestellung war eine Osterüberraschung mit dabei.
    Mein Dank dem Spender. Was soll ich nun bloß damit machen?

    [​IMG]

    Danke schon mal für die Tipps.

    Tschö
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das ist doch ganz einfach: Schau mal hier :)
    Der Recherche nach ergibt es ein mildes Aroma. Also leg los, damit die Sonne scheinen kann auf die lapins de Pâques! :cool:
     
  4. #2664 Tschörgen, 16.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Merci Maestro Lumi.

    Genau das habe ich gesucht. Ich wusste nicht wie ich den genau vermehren und führen soll.
    Dann mache ich mich Morgen mal ran an den Eimer, und Ostern gibt es dann viele bunte Baguettes.

    So long - Tschö
     
  5. hawi

    hawi Gast

    ... und die Baguettes werden gut werden. :) Oder die Pains de tradition, oder was auch immer Du daraus bäckst.

    Das Zeug ist wirklich der Hammer. Damit und mit dem richtigen Mehl schmeckt es wie in der Boulangerie auf der anderen Rheinseite. :)
     
  6. #2666 Espressohexe, 17.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: hast jetzt auch nen eigenen Schelli :) Pass auf, ordentlich gefüttert, geht Schelli richtig ab, seine Bude sollte groß genug sein, sonst geht er gerne auf Wanderschaft :p Er ist auch unter anderen Namen bekannt - Diva oder Franzi :cool:
     
  7. #2667 Tschörgen, 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Danke Hawi und Hexe.

    Dann werde ich mal den Schelli etwas auf die Sprünge helfen, ähmmh aus der Schüssel helfen, na zu eim Sprung in der Schüssel helfen eben!

    Tschörgen
     
  8. #2668 Espressohexe, 17.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: jaja Du hast och nen Sprung in der Schüssel ;) Schelli hat es gerne warm, im Kühlschrank verfällt er zügig in den Kälteschlaf und er möchte gerne regelmäßig was zu Mampfen :D
     
  9. #2669 Tschörgen, 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

    Naddi, hast du den Schelli denn nie im Kühler? Also den Sauer, die Diva eben, den/die Franzi und nicht den Schellimann. Du machst mich ganz kirre!

    Tschö
     
  10. #2670 Espressohexe, 17.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jo ich bin ganz besonders Bluna o_O Nein nein also Schelli/Franzi/Diva - ich füttere meinen 1x die Woche und stelle ihn dann für 2-4 Std. in die Gärbox bei 30 Grad und wenn er ordentlich Aktivität zeigt, kommt er wieder in den Kühlschrank und dort bleibt er, bis er gebraucht oder wieder gefüttert wird und da es ihm da zu kalt ist, pennt er ne Runde und träumt davon, wieder ins Warme zu dürfen und dort sein Unwesen zu treiben :D

    @ Gandalph: sag mal, das mit der Backcreme, meintest Du das in der Vorgehensweise ungefähr so http://www.backfreaks.de/node/686
     
  11. #2671 lumi, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mal wieder ein Weizenmischbrot (d.h. das Roggenflocken-Dinkel-Roggen-Weizenbrot unter den Weizenmischbroten) vom Plötzblog, doppelte Menge. Diesmal ohne Backpapier, dafür mit experimenteller Formgebung (AKA es wollte partiell nicht aus dem Körbchen raus). All das war so aufregend, dass ich das Einschneiden vergessen habe ... aber es fenster(l)te und knisterte anschließend sehr variantenreich. Anschnitt gibt’s diesmal auch keinen – ich tät’ ja so gern ... aber zwei Brothälften verschenken ist ja eher suboptimal, hmpf ...

    [​IMG]

    :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #2672 DieBärenmarke, 17.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So der zweite Versuch. Ich bin schon wirklich zufrieden. Regelrecht glücklich. :)
    Was sagen denn die fortgeschrittenen Bäcker unter euch dazu.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #2673 Tschörgen, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Perfekt! Danke fürs zeigen.

    Tschö

    PS. Die Dinger sind ganz schön lang. Darf ich fragen welchen Ofen du hast?
     
  14. #2674 Tschörgen, 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Lumi, den musst du nicht teilen, kannst mir auch den Ganzen schicken.

    Heute war Raubtierfütterung. Alle möglichen Sauer, inzwischen vier! wurden versorgt.
    Und außerdem habe ich mit dem neuen Levain Liquide
    einen T65 Teig fabriziert, der nun mind. 24 Stunden im Kühler verweilt.
    Wenn es mal was wird, sollen es die trad, franz, Baguettes nach Schelli werden.

    Danke dir Lumi, für den Link.

    Damit ich nicht zu kurz komme habe ich mich bei der Weizenfütterung persönlich beteiligt.

    [​IMG]

    Tschö
     
  15. #2675 Espressohexe, 17.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Oh ha hier geht's hoch her :D Bei mir steht Semmelteig, der gleich geformt werden will und Pane di Cena sind schon geformt Bud kokst gestellt für morgen zum Frühstück ;)
     
  16. #2676 Tschörgen, 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Anbei noch schnell meine Gärbox für Arme. Die Temperatur ist noch am Anstieg.

    [​IMG]

    Gruss Tschörgen
     
  17. #2677 Tschörgen, 17.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Wer kokst? Bud Spencer oder wer?
     
  18. #2678 DieBärenmarke, 17.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Vielen Dank!

    Na so lang sind sie doch gar nicht. Knappe 40cm haben sie. Ist ein ganz normaler Einbau herd von Siemens. Aber länger geht nicht, waren links und recht je noch 1cm bis zur Außenwand vom Herd. :)
     
  19. #2679 Methyltheobromin, 18.04.2014
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Und, ist ohne Backpapier der Boden besser durchgebacken?

    Grüße,

    Roland
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen,

    Bärenmarke die sehen toll aus die Baguettes. Wohin darf ich meinen Bestellzettel schicken?

    lumi das sieht ja riesig aus .

    Hier gab es gestern ein Dinkelvollkorntoast. Auf Wunsch meiner Tochter.
    [​IMG]

    Anschitt

    [​IMG]

    Ist nicht ganz so fluffig wie erhofft.


    haas78 Danke für das allgemeine Lob. Und weiterhin viel Spass beim backen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
Thema:

Brotbacken...