Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aufgrund der Tatsache das der Hefeteig für die Häschchen sich anschickte den Kühlschrank zu erkunden, habe ich einen Teil schon jetzt verbacken....

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Aufgrund der Tatsache das der Hefeteig für die Häschchen sich anschickte den Kühlschrank zu erkunden, habe ich einen Teil schon jetzt verbacken.
    Häschchen sind leider nicht erkennbar. Ich gebe mir morgen mehr Mühe.
    [​IMG]

    Eine Vorstellung wie sie aussehen sollten, seht ihr auf der Seite von Hefe und mehr.

    Vielen Dank für euer Lob.:)

    @hawi da stimme ich dir voll zu.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Guten Morgen....
    - ich wünsch euch Allen "Frohe Ostern" ....
    [​IMG]

    und schöne Feiertage...
     
  3. #2723 Espressohexe, 20.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kann mich Gandalph nur anschließen - wünsche Euch allen auch ein frohes und gesegnetes Osterfest

    [[​IMG]
     
  4. #2724 Tschörgen, 20.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984

    Schön! Den gibt es auch von Lego!

    http://www.echo-basis.de/pics/merch/Lego/10178.jpg

    Gruss Tschörgen
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Frohe Ostern
    [​IMG]
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    schön und lieb Gutemine...
     
  7. #2727 DieBärenmarke, 20.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So die Sonntags Brötchen sind fertig.

    Sind leider etwas unterschiedlich groß, das kommt, weil ich Probleme hatte den doch recht klebrigen Teig ohne viel Luft raus zu quetschen aus der Schüssel zu bekommen. Dabei ist er an einer stelle dann übereinander geklappt. Na wie auch immer, das eine, das nicht aufgerissen ist, habe ich wie im Rezept angegeben mit Schluss nach oben gebacken. Da hätte es also aufreißen sollen. :) Hab es schon fast geahnt und deshalb die anderen gedreht und eingeschnitten. ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #2728 Espressohexe, 20.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: sehr schön, aber gib es zu, Du hast heimlich geübt und stellst nur die schönen Sachen ein :p Was für ein Rezept war das nun?
     
  9. #2729 DieBärenmarke, 20.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  10. #2730 Espressohexe, 20.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ein Naturtalent, hab ich ja schon bei Deinen Einschnitten gesagt ;) Hmmm das Rezept ist irgendwie an mir vorbei gelaufen. Interessant: der Teig steht 48 Std. kalt und die Teiglinge dann auch noch mal und das klappt? Hast Du das so gemacht?
     
  11. #2731 DieBärenmarke, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja genau so. Ging echt super! Standen sogar etwas länger, also nicht 48h +12, sondern so ca. 54h + 12h. Lecker waren sie, leider halt schon "aufwendig" das ganze. Naja ich bin ja noch in der Probier Phase. Wenn die dann mal rum ist muss ich das koordiniert machen und Backtage einführen, an denen dann diverse Sachen hintereinander weg gebacken werden.

    Ergänzend wäre noch zu sagen das sie trotz Bäckerleinen am Rand etwas an getrocknet waren. Habe aber beim Essen davon nix gemerkt.
     
  12. #2732 Espressohexe, 20.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: aufwendig, findest Du? Naja ist doch eigentlich praktisch, abends mal ne Std. Teig zusammenkneten, ab für 48 Std. in die Kühlung, dann nochmals abends formen, wieder kühl und morgens frische Brötchen :D

    Bäckerleinen allein reicht meist nicht, solltest noch ne Tüte drüber legen. Ich hab mal so 10l Gefrierbeutel gekauft und an den Seiten aufgeschnitten, die passt dann gut über ein Backblech ;)
     
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @DieBärenmarke von mir kommt auch ein grosses Lob. Hast du irgendwo ein Bäckergen in der Familie?
    @Gandalph Lecker sind sie auch noch. Nicht zu süss.
    Das Osterlamm ist aber auch schön.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - find ich ja auch! Du glaubst gar nicht, wie lange man im Netz sucht, bis man sowas findet... ;)
     
  15. #2735 DieBärenmarke, 20.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja stimmt schon, vielleicht kommt es mir auch wegen des momentan gehäuften ansetzens, knetens, ziehehens etc. so vor das es aufwendig ist. :)

    Verdammt, das mit der Tüte habe ich doch sogar im Ploetzblog gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Gut muss ich verinnerlichen. Danke für das dran errinern.
     
  16. #2736 DieBärenmarke, 20.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Vielen Dank für die Blumen! ;-) Bäckergen, hmm naja wenn man es so will, meine Mutter Backt seid sicher schon 25Jahren oder mehr im Ortsansässigen Backhaus ihr Sauerteig Brot. Also nicht so wie wir hier 1 Brot, sondern früher auch gerne mal 25 Stück auf einmal.

    Habe mich aber nie wirklich dafür Interessiert, klar im vorbeigehen gesehen was sie da so macht, aber geschaut was und wie genau nie. Leider muss ich sagen, jetzt wäre ich froh ich hätte zu geschaut wie sie ihren Sauerteig macht und am leben erhält und auffrischt. Aber da muss ich sie halt mal Interviewen. Vor dem besagten Sauerteig schrecke ich im Moment noch zurück. Aber das kommt noch, hoffe ich. ;-)

    Und wie ich jetzt drauf gekommen bin und es angefangen habe? Keine Ahnung, ich weis es nicht wirklich, es hat einfach angefangen. Naja ich glaube ihr und das Forum sind nicht ganz unschuldig. :) Danke dafür!
     
  17. #2737 betateilchen, 20.04.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    In der Restwärme nach dem heutigen Brotbacken entstand dieser Reis-/Fleisch-/Ei-/Zwiebel-Auflauf.
    Im Moment noch zu heiß zum Essen, aber es riecht schonmal genießbar.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Abend
    @Bärenmarke. Ja deine Mutter zu fragen ist eine gute Idee. Da freut sie sich bestimmt. Meine ist diesbezüglich stolz wie Bolle. Sie freut sich darüber das sie mir ihr Back - und Kochgen vererbt hat.;)

    @betateilchen. Das sieht gut aus.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Prima, betateilchen! Sieht appetitlich aus.
    Ich hab zwar momentan keine Brotbackrestwärme, aber du hast mich da auf eine tolle Idee für ne Resteverwertung gebracht.
     
  20. #2740 Espressohexe, 20.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wir? Nicht ganz unschuldig? Na dann immer gerne :p Wer so ein Talent hat, das muss ausgebaut werden ;) Und frag mal Deine Mama, die fühlt sich dann geehrt & freut sich, ein größeres Kompliment kannst Du ihr kaum machen :D Und gewiss können wir hier dann auch davon profitieren.

    Und gerne hab ich Dich an die Tüte als Abdeckfolie erinnert, dafür hast Du mein Augenmerk auf dieses schöne Rezept gelenkt, mein Dank dafür :cool:

    @ Gandalph: war das Lamm süß oder salzig? Tolle Idee *daumenhoch*

    *wink*
     
Thema:

Brotbacken...