Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal noch eine Frage zum "homogenen Vermengen" des Baguetteteigs. Gibt es einen Trick damit gefühlt nicht der halbe Teig an den Händen hängen...

  1. #3481 Espressohexe, 25.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schale mit Wasser daneben und Hände immer mal wieder befeuchten :p
     
  2. #3482 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich glaube nicht wirklich! :) Ich vermengen mit feuchter Hand, und zwar nur mit einer. Schiebe die Fingerspitzen seitlich zwischen Schüssel und Teig, und drücke dann quasi eine Faust bildend in die Mitte der Schüssel. Schwer zu beschreiben. Zum Schluss mit so nem weichen Teigschaber den Rand sauber schieben und natürlich auch die Finger mit dem Schaber vom Teig befreien.
     
  3. #3483 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe ich kann dich beruhigen, auch bei mir eine sehr feine Porung. Aber ich glaube ich weis an was es bei mir liegt, ich habe mich nicht getraut die ganze Milch rein zu geben. Habe pro Brot knapp 40gr. Milch weniger rein gemacht, und er ist so schon ordentlich durch die Gegend gelaufen. Evtl. auch noch eine etwas längere gare.

    [​IMG]

    So viel Mehl habe ich noch nie auf mein Brett gegeben, und trotzdem hat er noch leicht dran geklebt. Wird auf jeden Fall nochmal gebacken! Das will ich besser sehen. :rolleyes:
     
  4. #3484 Espressohexe, 25.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kaffeezeit, tja gut bei der Bärenmarke ist es nur Espresso, die Milch ist ja aus :p Dazu dann hier Sauerteigwaffeln...
    [​IMG]
     
    lumi, DieBärenmarke und nenni gefällt das.
  5. #3485 Espressohexe, 25.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja Du ich hatte auch Milch über, 26g genau genommen, und trotz Mehlmassen klebte es wie die Seuche :(aber ich hab mich Rat geholt beim Chef persönlich jawohl ja :D und ich werd es nochmals versuchen;)

    Und wie fandest Du den Geschmack? Saftig oder :cool:
     
  6. #3486 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich habe noch nicht probiert, habe erst mal gesportelt um dem Essen gestern wenigstens ein bisschen was entgegen zu setzen.

    Was hat der "Chef" dir denn gesagt? Lass mich nicht dumm sterben.

    Und Waffel bekomme ich wohl auch keine. :(
     
  7. #3487 Espressohexe, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar kriegste ne Waffel, hab massig über ;) *schiebrüber*

    Ja was hat Chefe gesagt: evtl. etwas länger vielleicht ne Minute länger kneten, dann die Gärzeiten 30-40 Min. Und eine zusätzliche einbauen und da nochmals falten und dann nach dem Teilen die länglichen Enden nochmals zur Mitte falten und beim Umschichten auf das Backpapier die Seite dann noch unten packen und wieder garen lassen. Evtl. die Hefe um 10-15% erhöhen. Ich versuche mir jetzt mal Bäckerhefe zu besorgen, hier beim ortsansässigen Bäcker, die soll viel besser sein o_O

    Je mehr Wasser, desto größer die Poren! Tja aber nachdem der Teig bei mir so flüssig war, hab ich es gelassen.

    Also mein erster Gedanke nach dem Anschnitt war, die Hefe reduzieren und länger gehen lassen, aber das Problem ist ja, nichts bietet dem Teig Einhalt und es läuft dann weiter in die Breite und irgendwann sind's dann nicht mehr zwei sondern wieder nur ein Ciabatta ;) Insofern nicht der beste Ansatz. Aber ne Autolyse könnte meiner Ansicht nach hilfreich sein :rolleyes:

    Ach ja und die 1-2 Minute nicht schwaden.

    So ich such noch den Link zu den Waffeln... Tja die Seite ist leider gerade nicht erreichbar :confused:
     
  8. #3488 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm das hört sich fast an nach Rezept komplett umbauen. Backen ist halt nicht wie, ja wie was, naja irgend was was immer wieder gleich ist. :D
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hier ist mein heutiger Brotanschnitt:
    [​IMG]

    Gutemine
     
  10. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    IKEA?
    Lego?
    ...
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hier würde der Legokasten passen. Experimentelles backen meiner Mädels.
    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  12. #3492 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also Ikea ist ja auch immer wieder neu, immer wieder fehlt ein Teil. :)
     
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe
    Kannst du noch eine Waffel etwas weiter werfen? So in meine Richtung? Das Rezept würde mich auch interessieren.

    @13thfloorelevators
    Das Brot ist ein schönes Alltagsbrot. Da passt süßes und herzhaftes drauf. Es erinnerte mich an das Feinbrot welches ich schon mal gebacken habe. Nur ist dieses hier etwas herzhafter. Liegt vielleicht daran das ich die Gewürze nicht hatte.

    Gutemine
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Der Norden wäre auch an einer (oder 2, 3.... muß ja auch mein Haustier versorgen) Wurfsendung interessiert und, wie Gm,
    an der Selbstherstellungsanleitungmitzutatenliste :)!
    nenni
     
  15. #3495 Espressohexe, 25.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine, Nenni: ich kann so schlecht werfen :( dat fliegt max nen Meter - aber ich versuchs, sind wirklich viele übrig :cool: Und jetzt geht die Seite auch wieder http://www.kingarthurflour.com/recipes/classic-sourdough-waffles-or-pancakes-recipe aber gleich vorweg: ich hatte den Zucker schon auf 40g erhöht und die erste schmeckte total neutral, deshalb noch 2 große gehäufte EL Puderzucker, noch etwas braunen Zucker, gem. Vanille und Zitronensaft dran :rolleyes: dann war's recht lecker :)
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    sehr schönes Brote Gutemine...
    auch deine Mädels haben schön gebacken... - der Apfel fällt nicht weit von der Tüte! .... - aber muffin die nicht ein ein bischen..... ? ;)

    Alles Liebe und Gute noch zu deinem Geburtstag Bärenmarke - spät, aber es kommt von Herzen... ;)

    grüße...
     
  17. #3497 DieBärenmarke, 25.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Gandalph Dankeschön
     
    Gandalph gefällt das.
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe
    Hm das sind eher Brotwaffeln. Ich habe das Rezept bei mir auf Gramm umgestellt. Sind 241g Sauerteigstarter nicht zuviel? 28g Zucker sind in der Tat sehr wenig. Welches Mehl hast du genommen?

    @Gandalph
    Meine Mädels haben hier tatsächlich gebastelt. Das sind 5 frische Erdbeeren aus dem Garten, Raspelschokolade zartbitter. Erdbeeren haben sie geputzt, gewaschen, kleingeschnitten und gestampft. Dann in einem Topf die Schokolade geschmolzen, Erdbeeren und Zucker dazu. Etwas abkühlen lassen, ein Ei, halbe Tasse Mehl und etwas Backpulver. Das ganze bei ca. 150 Grad gebacken.
    Locker waren sie. Nur ein bisschen mini. Und nicht zu süß. Naja man hat nur die Zartbitterschoki geschmeckt.
    Ich habe sie eben einfach mal machen lassen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #3499 Tschörgen, 25.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ich will jetzt auf der Stelle das Waffelrezept, subito!

    fräftigmitdemfussstapmpundgleichzeitigmitbeidenfäustenaufdemtischhauwährenddermagenkräftigknurrt!

    Erst meine Erdbeeren klauen und dann mit eigener Belgischer Waffel verfeinern, also bitte so geht das nicht!
    Außerdem kann man Waffeln deutschlandweit billig als Infobrief verschicken. Ich warte! Ok nun halte ich wieder die Waffel und hoffe auf Post!

    Tschö :)

    Gandalph, dein Abendprogramm klang klasse, bis auf das Tanzbeinschwingen.
    Das geht bei mir gar nicht. ich kann eh nur links rum tanzen, sonst schraubt sich mein
    Holzbein von selbst raus. Macht ja auch keinen Spass!
    Klingt aber fast so zünftig wie das Straubinger Gäubodenfest, das, glaube ich, im August stattfindet.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #3500 Two, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Naddi, ich habe das Dinkel-Ciabatta von Dietmar auch ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis - totale Katastrophe. Der Teig war weich wie Crepeteig, liess sich kaum formen und kam im Ofen kaum hoch. Bilder zeige ich lieber keine....

    Es gab aber auch erfolgreiche Backungen. Hier ein Baguette mit Poolish nach Brotdoc. Ab jetzt mein Baguette-Favorit.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...