Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; War ja auch nicht mehr möglich, hatse dir nich ne Zündkerze ausm Besen geklaut? Wenner dann nur auf 3 Pötten läuft... oder haste n Zwölfzylinder...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    War ja auch nicht mehr möglich, hatse dir nich ne Zündkerze ausm Besen geklaut?
    Wenner dann nur auf 3 Pötten läuft... oder haste n Zwölfzylinder (würde ja zu dir passen) :cool:?
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. #3622 Espressohexe, 28.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meinte ich doch, dass ich sie nich mehr gekriegt hab unsere Frau Kaiserin :p
     
  3. #3623 Espressohexe, 28.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sooo die flachbrüstigen Zeiten sind vorbei jaaaa :D.... naja zumindest beim Brot *hihi*

    [​IMG]

    Das hier solls sein http://www.ploetzblog.de/2013/12/07/obz-tal-malti-maltabrot/
    War dann in Summe 22 Std. im Kalten, dann nochmal ne Std. bei kuschligen 24 Grad in der Gärbox und auch der Sauerteig ging gestern schneller ab als gedacht - nach 6,5 Std. wollt der doch schon die Segel streichen..:eek:

    [​IMG]

    Und sogar gefenstert, wie das Original - jawohl ja *ganzstolzguck*

    [​IMG]
     
    Gutemine gefällt das.
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Sieht schön aus, werde ich auch mal probieren.
    Flachbrüstig ist das wirklich nicht. Hast Du gepusht (mit LM)? :D
     
  5. #3625 Espressohexe, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Push Ups ich, näääääää .. ich doch nicht [​IMG].... Den Sauerteig hab ich mit dem Liquid Levain angesetzt und der war fixer wie fix :p und dann einen großen EL kalten LM, aber das hat bei den letzten Broten och nich viel gebracht :oops:
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    So ich musste jetzt erstmal lesen und eure Backwerke bewundern. Leider kann ich Schnubbes Brot über Smartphone nicht sehen. Ich fahre gleich noch den Laptop hoch.
    Der Anschnitt
    [​IMG]

    Ich "durfte" heute arbeiten.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #3627 Espressohexe, 28.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:D:D:D:D

    [​IMG]

    :D:D:D:D:D
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  8. #3628 Philanthrop, 28.05.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Leckerst!!!


    Auch unsere Franz-Brötchen haben sehr gut gemundet ...

    [​IMG]
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  9. #3629 Gandalph, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    Guten Morgen....

    hallo Woods - herzlich willkommen hier bei den Backwahnsinnigen... ;)
    - so ein Schnecklein wär jetzt gerade recht! :)

    Zum Vatertag gibt`s heute ein..... Rezept für Brotzeitbrötchen... - "Maurerlaiberl" - helle Roggenbrötchen mit Kümmel!
    - ergibt ca 12-15 Stück
    Grundsauerteig:
    75gr RoT1150, 75ml Wasser, 10gr Ro-Anstellgut - Standzeit 12-16 Std. warm!
    Hauptteig:
    600gr WeiT550, 150gr RoT1150, 160gr Grundsauerteig , 20gr Malz inaktiv , 16 gr. Salz, 20-25 gr Kümmel, ca. 420ml Wasser , 15gr Hefe.
    Zubereitung:
    Am Vortag den Grundsauerteig ansetzen.
    Den fertigen Grundsauerteig und alle anderen Zutaten vermengen, und ca. 30 Minutren auf Autolyse stellen. Dann kneten 8 Min. langsam und 4 Min. schnell
    Der Teig sollte schön homogen sein, und das Klebergerüst gut ausgebildet! sein ( Häutchentest ).

    Den Teig ca. 60 Minuten ruhen lassen, dann falten und nochmals ca. 30 Minuten ruhen lassen - jetzt falten,gleich abteilen - rundwirken - nach dem Entspannen der Teiglinge gleich mit viel Roggenmehl ( eintauchen und drücken - beide Seiten ) zur Schrippe formen, und den Ausbund festhalten, und nochmals ins Roggenmehl tunken - dann auf der Ausbundseite auff Gare stellen. Bei nicht ganz voller Gare drehen und in den Ofen schieben - Backen mit viel Dampf - wie bei normalen Brötchen, Backtemperatur ( je nach Ofen fallend ) 230°C 5 Min. - 220°C.
    Die Backzeit sollte 25 Minuten betragen - den Ofen danach einstellen!
    - lasst sie euch schmecken!

    grüße....
     
  10. #3630 DieBärenmarke, 29.05.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Wo hast du denn die großen Poren her gehext. :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Sie hat davor gestanden, hat "Hex, hex" gerufen und mit dem Fuß aufgestampft, da hat der Teig sich nicht mehr getraut,
    anders zu sein (war ja auch verhext) ;)
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    vielleicht bekommt Hexe zum Geburtstag einen Kompressor, und durfte ihn schon mal ausprobiern?! :D
     
  13. #3633 Tschörgen, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Halleluja, was für ein Zeug.

    So nun hier das Dinkelciabatta vom Dietmar in abgeänderter Version.

    Abgeändert habe ich folgendes:

    Milch durch Wasser ersetzt.
    Statt 10 g Hefe im Hauptteig nur die Hälfte.
    Zwei Löffel mehr Mehl hinzu, da mir der Teig etwas zu flüssig war.
    Eine Konsistenz "Kuhfladen" war ja mein Ziel!
    Die stretch and fold Phase habe ich verlängert.
    Also alle halbe Stunde, und das Ganze fünf mal wiederholt.
    Kurze Gare und dann mit vieeeel Grießunterlage frei eingeschossen.
    Etwas zu lang habe ich wohl eingeheizt, somit ist es einen Tick zu dunkel für meinen Geschmack.
    Geschmacklich ist es sehr gut! Total saftig und geschmacklich ebenfalls eins A.
    Die Kruste könnte etwas krosser sein! Und die Blasen waren vor allem am Rand
    des Brotes sehr ausgeprägt. Hätte man ein Baguette geformt, wäre es vielleicht
    durch und durch "durchgeblast". Bilde ich mir zumindest ein.
    Mein Herzblatt kniet aber schon wieder vor mir ......

    Hier noch der Beweis (vom Brot, nicht vom knien)....

    Hexhex!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, DieBärenmarke und Espressohexe gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    sieht ziemlich perfekt aus Tschörgen - geht doch!
    ich glaub man könnte den Teig auch etwas fester machen, dann wär`s leichter zu "handeln"- dann halt evt. weniger Falten - bis zur ausreichenden Reife halt! Die hier wären nicht mal mir zu dunkel, und die Porung könnte besser nicht sein - echt Klasse Tschörgen!
    welches Mehl hattest du da? Die Reife hättest du ruhig noch verlängern können, dann wär auch die Kruste krosser und weniger dunkel geworden. Der Teig war noch zu jung!
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #3635 Tschörgen, 29.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Na welches wohl. :) Frankengold Dinkelmehl aus Schweinfurt.
    Auf die Schnelle war kein anderes aufzutreiben, außer der Massenware.
    Ich finde das aber ganz gut!

    Ergänzend muss ich noch dazu sagen dass der Teig 12 Minuten im Kneter war,
    bis ich mit dem Kleber einigermaßen zufrieden war.

    Tschö

    Edit: Ich wollte dann doch einschießen, sonst hätte ich wieder mitten in der Nacht
    vor dem Ofen handiert. Das nächste mal, werde ich besser planen und deinen Tipp
    beherzigen. Danke hierfür.
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    der Ketex hat es als "K.....disziplin" bezeichnet Eure Majestät"... :)
     
  17. #3637 Tschörgen, 29.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Entweder der ist ein Franke, oder er hat einen guten Geschmack!

    Es grüßt King Tschö der Erstbeste.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #3638 Espressohexe, 29.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ King Tschö: Du weißt schon, dass mir grün gar nicht steht ;) HAMMER HAMMER HAMMER, ganz großes Kino & Können :p

    Kannste vielleicht Deine Rezeptversion hier en detail mit Deinem schönen Timesheet einstellen, dass wir uns als Nachbäcker versuchen können *denliebstenblickaufgesetzt* :)
     
    nenni und Tschörgen gefällt das.
  19. #3639 Philanthrop, 29.05.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Danke für die Blumen. Ich gebe sie gern an Frau Woods weiter ... ;)

    Das sind unsere ersten Camping-Wecken ...

    [​IMG]

    Auch lecker!
     
  20. #3640 Tschörgen, 29.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Danke liebe Untertanen, Brotnarren, Hexen und Zauberer ....

    Ich fühle mich höchst geschmeichelt, und werde zum Dank die Kornsteuer
    heuer nur um 150% erhöhen ... vielen Dank!

    Aber wieder zur Sache.

    Timesheet kann ich noch machen, aber erst muss der kleine Apfel an den Akku.

    Eine Frage hinterher.

    Wie kann ich die Reife idealerweise verlängern?
    Die Pausen zwischen dem falten/strecken und dafür eine Schleife weniger?
    Oder Die kurze Gare etwas länger vor dem einschiessen? Oder wie?

    Ne schicke Kruste hat auch seine Reize, weißte?!

    Tschö
     
Thema:

Brotbacken...