Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dann mops ich mir etwas von dem schönen Brot. Meine Brötchen gehen auch schon wieder zur Neige. Ich weiss gar nicht welches Brot ich machen soll....

  1. #4121 Espressohexe, 18.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    *schiebhalbesbrotrüber* :D
     
  2. #4122 Tschörgen, 18.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Habe es schon gesehen. Ich neeeehme dann maaaaal ....... den Wein!
    Der hat eine klasse Farbe und ein tolles Etikett. Aber dein Flamingokuchen sieht auch
    zum reinbeißen aus. Bin schon ganz grün zwischen den Ohren. :D :D :D

    Tschö
     
    Espressohexe gefällt das.
  3. #4123 DieBärenmarke, 18.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  4. #4124 Espressohexe, 18.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh jaaa nun genau dat hier
    http://www.amazon.de/Boyens-Trennsp...ie=UTF8&qid=1403123608&sr=1-1&keywords=Boyens
    Hab das mal von Schelli gekriegt und find es echt gut. Morgen mach ich die Präsidentenbaguettes und kann es mal deckehängend :p fotografisch festhalten wie das in der Schüssel aussehen tut :D
     
    nenni gefällt das.
  5. #4125 Espressohexe, 19.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Morgen zusammen :)

    Hier noch der Anschnitt zum Steinmühlenbrot :cool:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gutemine und Gandalph gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Guten Morgen...
    Naddl treibst du dich schon wieder in der Hexenküche rum....
    Ist ein sehr schönes Ergebnis Hexe. Da wär jetzt eine Scheibe recht, denn ich frühstücke gerade.
    Die Brötchen vom Bäcker um`s Eck sind aber auch recht gut - ich will mich ja nicht beschweren...

    schönen Feiertag wünsch ich allen....
     
  7. #4127 Espressohexe, 19.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: ja voll früh, Mann muss arbeiten :oops: Aber gerne schieb ich Dir ein Scheibchen rüber ;)

    Und weiter geht's dann in der Hexenküche mit Aprikosenkonfitüre und den ersten Vorbereitungen für meine Gäste am Samstag :cool:
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guude Morsche.

    Vielen Dank für's Brot Espressohexe. ( Die letzten Krümel vom Mund wisch).
    Fall bitte bei den kopfüber Flugkünsten nicht vom Turbobesen.

    Hier werden heute wieder Kaiserbrötchen entstehen. Die haben wir wortwörtlich zum fressen gern.

    Schönen Feiertag Gutemine
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Gutemine ich würde die Teigfleckchen nach dem Flachrollen der Teiglinge, also vorm Formen der Kaiserbrötchen, nochmals schön entspannen lassen ( aber mit Folie abdecken, damit sie nicht trocken werden ), und dann erst falten. - nur so`ne Idee ?!

    grüße...
     
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gandalph
    Danke. Das werde ich probieren. Ich rolle die Teigkugel mit der Kinderbackrolle aus. Hat letztens sehr gut funktioniert. Das Ergebnis sah aus wie eine Minipizza.
    Welche Handknettechnik ist eigentlich die effektivste? Zur Zeit falte, drücke und knautsche ich den Teig bis er schön glatt ist.

    Grüsse Gutemine
     
  11. #4131 13thfloorelevators, 19.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Da gehts ja schon wieder rund hier, da will ich auch nicht fehlen.

    Gerade aus dem Ofen geholt: Weißbrot nach G. Weber. Nachdem ich blöderweise das ASG 5 Min. vorm Teig ansetzen aufgefrischt habe (man sollte mitdenken) kam statt normalem ASG ein Löffel LM rein. Habe das Brot auch relativ rustikal ausgebacken, der Schluss vom rundwirken ist schön aufgegangen und der Ofentrieb war gewaltig :). Es kühlt gerade aus, bin auf den Anschnitt und Geschmack gespannt!
    [​IMG]

    VG
    Stefan

    PS: Suche eine neue/gebrauchte Küchenmaschine. Major Titanium oder Assistent oder Teddy. Falls jemand zufällig was anzubieten hat -> PN.
     
    Espressohexe, Gutemine und Gandalph gefällt das.
  12. #4132 nenni, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Gutemine - Nicht nur Knautschen: Das Knutschen des Teigs nicht vergessen :p, dann wird er noch besser!
    Vorher nicht zu viel einmehlen - den Teig.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich glaube, dass das "wie" sekundär ist, sondern das Ergebnis von einem schönen, glatten Teig, bei dem der Kleber schön ausgearbeitet ist, im Vordergrund der Sache steht. Insofern liegst du ja völlig richtig. Dein letzter Teig war auch schön ausgeknetet, und von der Festigkeit ideal, soweit ich das gesehen hab?!
    Unter Drücken und Knautschen versteht man auch "den Teig wirken" - bearbeiten - kneten! Dabei wird hauptsächlich der Handballen eingesetzt, und der Teig immer wieder gegen die Arbeitsfläche gedrückt, gedehnt, und gedreht, bis eben der Kleber geschmeidig und elastisch wird, und sich aus dem Teig ein fast durchscheinendes Häutchen ziehen läßt, ohne dass es reißt! Die Struktur sollte schön gleichmäßig und klumpenfrei sein.

    grüße...
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gandalph
    Ja der letzte Teig liess sich gut dehnen. Die Teigfladen haben sich beim ausrollen zunächst immer wieder zurückgezogen. Ich habe aber solange gerollt bis das nicht mehr passierte. Waren sie da entspannt?

    @nenni
    Ich knuddel und knutsche lieber meinen Mann. Da habe ich länger was von. ;)
    Der Teig wird aber trotzdem noch lieb gestreichelt, damit er schön aufgeht.

    @13thfloorelevators
    Deine Brote sind ja echt immer der Hammer. Ich weiss das ich mich damit wiederhole.

    Grüsse Gutemine
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hui, das Elevator-Brot macht dem Namen seines Produzenten ja alle Ehre! :cool:

    Hier gab’s auch gerade die 3. Runde "große Raubtierfütterung". So, jetzt muss ich Teig ansetzen und backen. Schrecklich ... :D
     
  16. #4136 13thfloorelevators, 19.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @Gutemine danke, aber da möchte ich widersprechen. aber es wird zumindest besser ;-)
    heute bin ich aber mehr als zufrieden.....hab schon fast die hälfte verputzt....
     
  17. #4137 13thfloorelevators, 19.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    danke. ich denke es ist ein eindrucksvoller beweis, dss mein aus roggen asg umgezüchteter LM dem über wochen mühsam gezüchtetem klassischen LM nichts nachsteht :)
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - eigentlich nein, da waren sie gerade auf höchster Spannung, und du hast dagegen gearbeitet. Wenn du 5 - 10 Minuten wartest, hat sich der Kleber wieder entspannt, und man kann den Teig leichter bearbeiten, da der Kleber dann nicht mehr so widerspenstig ist!
    - es ist also ein ähnliches Verfahren wie bei Männern, wenn sie mal widerspenstig sind ;)
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hm. Also ich werde die Teiglinge rundwirken, 10 min. entspannen. Dann zu Fladen rollen wieder 10min. warten und dann formen. Richtig so?

    @3thfloorelevators
    Meine ersten Brote sahen leider nie so toll aus.
     
  20. #4140 Espressohexe, 19.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @13thfloorelevators : schaut super aus, wesentlich formschöner als meines - hatte es ja auch die Tage mal gebacken :) Du, aber wenn die Hälfte schon weg ist, wo ist denn dann das Foto vom Anschnitt *stampfmitdemfuss*
     
Thema:

Brotbacken...