Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wow....da kann sich lutz auch eine scheibe abschneiden so wie das aussieht! mein halbweisses ist von derkrume her extrem fluffig mit schönen...

  1. #4361 13thfloorelevators, 29.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    wow....da kann sich lutz auch eine scheibe abschneiden so wie das aussieht!

    mein halbweisses ist von derkrume her extrem fluffig mit schönen poren. wenn das der unterschied von der knetmaschine ust dann hat sich die investition mehr als bezahlt gemacht :)
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  2. Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Frische Brötchen am Morgen haben schon etwas. Da ist es schon toll, dass es so viele Rezepte mit langer Führung gibt. Fragt sich nur, was ich mit der angebrochenen Hefe machen soll.

    Hier ist noch etwas Lektüre für den Sonntag. Interessant, was die offizielle Stimme der Bäcker so von sich gibt.
    http://www.ploetzblog.de/2014/06/29/mir-ist-es-voellig-egal/

    Ich halte im übrigen nichts von dem Biowahn - noch weniger halte ich allerdings vom Raubbau an unserer Natur. Will sagen: Gute Qualität braucht kein Siegel und ein Siegel sagt erstmal nichts über die Qualität aus.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @13thfloorelevators: Ohh :) – dankeschön! *den Rotwerd-Smilie such*
    Das Halbweiße klingt auch super :)
     
  4. #4364 lumi, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die im Artikel verlinkte Sachlage erinnert mich etwas an den "Konflikt" Gallier vs. Römer – hat also Potential :cool:
    Also ran an die guten Körner & Mehle, Kaffeenetzler & Co! :D
     
  5. #4365 DieBärenmarke, 29.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Zum Thema dir auf den Fersen zurück.

    Die erste fuhre Dinkelbaguette ist fertig. Experiment mit noch etwas mehr Wasser, im ersten Moment dachte ich das geht total in die Hose. So feucht und klebrig, an Vorformen und dann fertig formen, oder gar Spannung auf den Teig geben war nicht zu denken. Also gleich zusammen gerollt und so gut es ging geformt. 45min. warm gestellt.

    Nun das Ergebnis, von außen kann es sich schon mal sehen lassen. Anschnitt dan später.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Schnubbe gefällt das.
  6. #4366 DieBärenmarke, 29.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Weiter geht es, der anschnitt von der ersten Ladung, und die zweite anbei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Espressohexe, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich hab jetzt Huuuuungeeeerrrrr :confused:! (und Sabber läuft, muß schnell nen Tuch holn).
    Ich glaub ich ess mal schnell n paar Kuvertüre-Chips, sonst brech ich wegen Unterernährung zusammen :(.
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    erste Sahne Bärenmarke... :)
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup :cool:
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  10. #4370 DieBärenmarke, 29.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Danke danke! Aber gleich kommt noch der absolute Baguett porno. Ein wenig gedult noch. Schade das dann damit mein Teig Vorrat zu Ende ist für heute.

    @nenni Ooo ja, wie recht du hast, wir mussten uns schwer beherrschen nur eins zum Frühstück zu Essen.
     
  11. #4371 DieBärenmarke, 29.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So jetzt hier, die Präsidenten Baguette. Keine Ahnung wieso die diesmal so schön geworden sind. Aber es freut mich. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Mich auch :)!
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #4373 cafe' solo, 29.06.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Wow,wieder grosses Kino hier!
    Hier meine XXL Sonntags-Brot-Stangen.
    [​IMG]
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  14. #4374 windclimber, 29.06.2014
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade mal wieder Teig für die Präsidentenbaguettes angesetzt, der ruht jetzt so um die 40 Stunden im Kühlschrank. Bisher sind mir die Baguettes immer gut gelungen und waren sehr lecker, die Blasen auf dem Teig wie auf vielen Bildern zu sehen hatte ich aber noch nie bei mir. Gehen tut der Teig dagegen wie der Teufel, dürfte sich mittlerweile mehr als verdreifacht haben. Was mir aufgefallen ist und ich auch mal Bilder anhänge, er ist unten sehr faserig und geht auch trotz Ölfilm nur sehr schwer aus der Schüssel raus. Erkennt ihr hier einen Fehler oder ist das normal so?


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Markus
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Sieht doch ok aus :)
    Alternative: Probier mal wirklich die längste Kühlschrank-Verweildauer (und das Öl braucht’s nicht wirklich. Wenn man die Schüssel lange genug schief hält, arbeitet die Schwerkraft mit).
     
  16. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Heute frisch von Meisterhand: Zwei Seelen zum Frühstück und zwei Ciabatta für später:

    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #4377 Tschörgen, 29.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    +1

    Oder auch etwas länger mit dem Knethaken foltern, bis sich der Teig von selbst von der Schüssel löst. Dann klappt es auch mit dem Schwerkrafttipp von Lumi.

    Tshö
     
  18. #4378 Espressohexe, 29.06.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: Sensationell erste Sahne perfekt.... :) Deine Stinkelbaguettes sehen innen aus wie meine, ich hatte auch mehr Wasser drin, fand den Teig beim Verkneten irgendwie nicht feucht genug o_O Und auch die Präsidenten können sich sehen lassen *daumenhoch*

    @windclimber: alles im grünen Bereich, mein Teig sieht genauso aus :cool:

    @ Schalck: schön geworden :)
     
  19. #4379 DieBärenmarke, 29.06.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Mehr Wasser (50gr.) habe ich schon immer drin. Bei denen waren es dann nochmal 5gr. mehr. Das war dann zu viel. Was so n bisschen doch aus macht. Die zweite Ladung war dann ohne die plus 5gr. Fand ich besser.
     
  20. #4380 Tschörgen, 29.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Hier noch schnell der Nachzügler "Football" von Gestern.
    Der wird eingefroren, somit gibt es auch keinen Anschnitt!

    [​IMG]

    Tschö
     
Thema:

Brotbacken...