Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; sieht sehr lebendig aus das Bürschchen.... :)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    sieht sehr lebendig aus das Bürschchen.... :)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Moin,
    Hurra, es wird kühler :):)!
    Kann ich mich wieder ans tucci-Backen machen, sind ja viel zu schnell alle geworden (und ich weiß gar nicht wieso),
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Morgen.

    Gerade sitze ich mit der 2. Tasse Kaffee auf dem Balkon. Es wird schon schwül. Die Nacht war kurz. Bei uns ist Bierfest und den Auftritt der Livebands bekommen wir direkt mit.:) Schlecht geschlafen, früh raus und meinen Brotteig fertiggemacht.http://www.ploetzblog.de/2009/12/28/gebacken-mischbrot-5050/
    Der Teig war recht klebrig. Ich hatte wieder zuviel Wasser da ich Mehle mit niedrigerem Type verwendet habe. Aber er geht sehr schön auf und wurde schon zweimal gefaltet. Einmal muss noch.
    Diese Brötchen http://www.ploetzblog.de/2013/10/12/dinkelschmalzbroetchen/
    sind total genial geworden. Sie sehen genauso aus wie auf dem Bild im Plötzblog. Zumindest was das Innenleben betrifft. Und total lecker. Sie gehen mit herzhaftem als auch mit süssem Belag. Liegt vielleicht daran das ich kein Malz dahabe und stattdessen etwas Zuckerrübensirup verwendet habe.
    Danke dir Espressohexe dann habe ich ja alles richtig gemacht. Meinen RestLM habe ich gestern früh (5:00 Uhr morgens konnte nicht schlafen) aufgefrischt. Er stand dann ca. 1 Std. draussen und dann ab in die Kühlung.
    Der Sauerteig will noch verkrümelt werden und dann ab in die Kühlung.
    @nenni
    Hier fängt es jetzt an zu regnen. Vielleicht sind die Schokos einfach zuuu lecker??
    Schönen Sonntag noch Gutemine
     
  4. #4984 cafe' solo, 20.07.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Buenas Dias a Todos,
    gestern Blätterteig gemacht und hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Schönen Sonntag noch!
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  5. #4985 DieBärenmarke, 20.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ganz großes Kino! Die würden jetzt wunderbar zu meiner Marmelade passen.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Au ja, Süßrahmbuddä un Ingwär-Lamelade - krich ich eins ab (könn'n aber auch zwo sein?
     
  7. #4987 cafe' solo, 20.07.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Leider kein's mehr da:) Familie war wie eine Heuschreckenplage;)
     
  8. #4988 DieBärenmarke, 20.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Brauche mal wieder eure Hilfe, ich stehe total auf Dinkel baguettes. Die ganze Zeit habe ich ein Rezept vom ploetzblog gemacht.

    Jetzt habe ich das hier gefunden:

    http://www.homebaking.at/dinkelfranzosen/

    Jetzt die fragen dazu, kann ich einfach meinen Rogensauer als anstellgut nehmen?

    Oder muss ich erst das hier machen:

    http://www.homebaking.at/dinkelsauerteig/

    Und hier dann mein Roggensauer nehmen und dann von dem entstandenen Dinkelsauer quasi anstellgut für das Rezept?????
    Versteht ich nicht.
     
  9. #4989 Espressohexe, 20.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: kannst ruhig den Roggensauer als ASG nehmen :)

    Ansonsten kannst Du, was aber aufwendiger ist, um einen reinen Dinkelsauer zu bekommen, Roggen ASG nehmen und das mehrfach füttern mit Dinkelmehl, dann ist der Sauerteig irgendwann ein reinrassiger Dinkel. Um mehr geht's nicht.
    Im Rezept ist die Sauerteigmenge aber so gering, dass es nix schaden wird, wenn Du jetzt einfach Dein RoggenASG nimmst :cool:
     
  10. #4990 DieBärenmarke, 20.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ok Dankeeee

    Sach e ma, hier ist ja voll das
    TOURTE DE MEULE
    Fieber ausgebrochen. Und da ich ja jetzt Mehl bekomme.... Welches Rezept nehmen ich denn? Gibt ja einige bei den uns allen bekannten stellen.
     
  11. #4991 Espressohexe, 20.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  12. #4992 DieBärenmarke, 20.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na ja, da ich ja jetzt in die Sauerteig Fraktion aufgestiegen bin, natürlich eins mit selbigen. [emoji51]
     
  13. #4993 Tschörgen, 20.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Dieses Unfallbrot hat mich gerade fertig gemacht.

    Ich habe es nach ca. 32 Stunden raus, rundgewirkt, ein Batard geformt und 45 Minuten im Grubentuch schlummern lassen. Anders ging es nicht.
    Nun, frei schieben könnte ich es nicht mehr, für das Baguetteblech war es zu groß,
    also habe ich mein Lochblech eingeweiht. Aber alles musste ja schnell gehen.
    Der Teig lief mir ja förmlich weg.

    Nun passierte folgendes.

    Ich kippte den Teig auf das Blech, wollte den Kipf noch etwas
    korrigieren, blieb mit der Hand kleben, fand auf die Schnelle das Roggenmehl nicht,
    in dieser Zeit floss der Teig richtig schön in die Löcher rein und machte sich breit.
    Der hat sich richtig rein betoniert der Hund!
    Ok, ist auch schon Wurst! Schiebe ich es rein und Schwade eben schön satt.
    Dachte ich ..... Diese blöde Spritzflasche hat in dem Moment den Geist aufgegeben.
    Bis ich die wieder gängig gemacht hatte sind schon ein paar Minuten vergangen.

    Ich habe es eine Stunde drin gelassen, nicht ganz so heiß wie sonst, aber aufgegangen
    ist es schon anständig. Aber es hat sich in das Lochblech verliebt und wollte
    sich absolut nicht mehr von dem trennen. Aber wozu hat man eine Flex mit Diamantblatt, oder? Nun liegt der "Fregger" zur Kühlung, hat ne ziemlich krachende Kruste und einen etwas demolierten Boden.
    Ich glaube ich könnte nun vier Wochen Urlaub gut gebrauchen. :D

    Bilder gibt es nach dem Anschnitt. ( Hoffentlich habe ich einen Film rein ....?)

    Tschö
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich würde das Lochblech reklamieren - es hat Lochfraß :D
     
    Espressohexe und DieBärenmarke gefällt das.
  15. #4995 betateilchen, 20.07.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Tschörgen: wieso hast Du mir meinen "Anti-Frust-Tipp" nicht geglaubt?

     
  16. #4996 Tschörgen, 20.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Habe ich! Jedoch war ich gedanklich mehr bei Kuchen. Außerdem habe ich den Teig
    auch noch falsch eingeschätzt. Hier habe ich mich einfach verzockt.

    Geschmacklich eigentlich sehr gut.
    Wenn man bedenkt dass ich hier zwei verschiedene Rezepte verbuxelt habe.
    Die Kruste ist sehr fest, die Krume sehr saftig, vom Geruch feinsäuerlich und so schmeckt es auch. das franz. Mehl ist schon was tolles, ich mag es sehr gerne.
    Ich muss das Brot nicht entsorgen. Aber nochmal so ungeschickt soll das nicht mehr
    ablaufen, war schon arg nervig. Aber ... Wieder was gelernt!

    Hier noch die Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö
     
    lumi, Gandalph, DieBärenmarke und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #4997 Espressohexe, 20.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: bis auf die Narben am Unterboden ;) ein gelungenes Brot & wenn Du jetzt wüsstest, was Du wie wo zusammen gemixt hast, hätten wir das erste Kaffeenetz-Brotrezept :D da ja Eigenkreation. Bedien mal Dein Gehirnkastl und notiere BITTE *klimperklimperaufdenknienrutsch* :p
     
  18. #4998 DieBärenmarke, 20.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Weiß garnet was der Tschö hat, sieht doch super aus. Ok leichte Schäden am unterboden, was solls.
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    sieht top aus Tschörgen - ganz anders, als ich erwartet hätte! Ist das der Kaffeenetz Rustikus?
    - geformt und auch noch geschnitten, was will man mehr?
     
  20. #5000 Tschörgen, 20.07.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das *klimperklimperaufdenknienrutschvorrecht" liegt immer noch bei Frau Tschö, Hexchen. Aber mach doch mal n Video, vielleicht bekommst du einen Nebenrolle. :D

    Ihr macht mich fertig!

    Ok. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es gebrauchen kann, aber wie es zustande gekommen ist, war schon abenteuerlich. und eben nicht pünktlich zum WW Frühstück. aber meine Madame hat es mit selbstgemachter Sauerkirschenmarmelade
    probiert und macht gerade das was sie am besten kann, und was Naddi noch beweisen muss! :)

    Das Rezept bringe ich noch hin. Aber ich schreibe es nur ab, wenn es der halbe Laden hier auch nur nachbackt. Und zwar mit Bilder und Beurteilung!
    "Kaffeenetz Rustikus" ist mal ein guter Name für das Brot.

    Und? Was machemir?

    Tschö
     
Thema:

Brotbacken...