Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin ja jetzt auch in der glücklichen Lage, dank der Espressohexe, einen LL mein eigen zu nennen. Kann man den auf die bekannten Arten auch...

  1. #5061 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich bin ja jetzt auch in der glücklichen Lage, dank der Espressohexe, einen LL mein eigen zu nennen.

    Kann man den auf die bekannten Arten auch sichern? Also Trockenreiben oder Tocknen? Schon mal jemand gemacht und wieder zum leben erweckt?
     
  2. #5062 Espressohexe, 25.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Klar, warum sollte das nicht gehen :) Schelli = LL hab ich getrocknet und lagert in nem Glas im Kühlschrank und musste glücklicherweise noch nicht wieder erweckt werden o_O
     
  3. #5063 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ömmm getrocknet? Wieso dann im Kühlschrank? Ich dachte dann darf er auch draußen stehen.
     
  4. #5064 Espressohexe, 25.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Keine Aaaahhhhnnnnnungggg :) Da steht er halt, sicher ist sicher ;) Zusammen mit nem Bröckchen Reinzuchtsauer von Böcker, etwas selbst getrocknetem Roggensauer und getr. LM - ja klar jeder in seinem eigenen Zuhause :cool:
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Kälte ist da immer angesagt - und dann schön trocken im Glas natürlich!
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Echt? Mussdas? :eek:
     
  7. #5067 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm habe ich anders gelesen. Trocken gerieben klar, der muss in den Kühlschrank. Aber wirklich getrockneter.......
     
  8. #5068 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mal nebenbei, der Q&D Teig geht ab wie n Zäpfchen.

    Ich Depp hab nur wegen 3 Teigen ansetzen und nebenbei noch n Blick auf das Essen werfen, die Autolyse überlesen. Und somit nicht gemacht.

    Und zu guter letzt ist mir 50% mehr LL rein gerutscht. Na mal schauen was das wird. Da ich es sowieso morgen schon backen möchte, wird die säuerung hoffentlich nicht zu stark werden.
     
  9. #5069 Espressohexe, 25.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: Schelli also LL ist kein saurer, das wird mal gar nix machen :D
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen Bärenmarke. Die Autolyse spielt bei so langer Teigruhe keine große Rolle mehr. Und etwas mehr Trieb kann nicht schaden... - das kann man leichter ausgleichen, als zu wenig Trieb ;)
     
  11. #5071 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ok ok Tschuldigung. [emoji15][emoji4]

    Dann ist ja alles gut. Bin echt gespannt, der Teig sieht echt ganz gut aus.

    Noch was anderes, das Rezept hier, jetzt bitte keine dummen Sprüche, enthält mir mal viel zu viel Hefe.

    Müsste ich doch reduzieren können wenn ich die gare von 15 min. auf sagen wir 1,5h verlängere, dann könnte doch n viertel Würfe reichen?

    http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx?tabnum=1&art_id=144475&sc=3017
     
  12. #5072 Espressohexe, 25.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmm.... orientiere Dich vielleicht am Paderborner :rolleyes: Aber es gibt gewiss bessere Rezepte mit ganzem Schrot und Korn. Beim Sauerteig wäre ich mit 50g ASG vorsichtig, da sind 12 Std. recht viel, würde max 20g nehmen o_O

    Schau mal hier, Ute / Tosca backt gerne mit Schrot http://www.toscasbrotkorb.de/brote_a_b.htm
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    für das Rezept müsste auch 1% Hefe/Gesamtmehl locker ausreichen! Das wären 6 Gramm - also 1/7 Würfel!
    Der Sauerteig sollte 30°C haben und auch sehr warm stehen, auch der fertige Teig sollte 29-30°C haben. Ich würde den Teig mischen, und ihn dann 1 -1,5 Stunden stehen lassen, bis er gute Aktivität zeigt, dann nochmals durchkneten und in die Form einfüllen, gären lassen, und abbacken.
    - ich halt mich auch an die Hexe, und meine 20 Gramm ASG wären ausreichend, obwohl Vollkorn auch nicht so leicht übersäuert wie Auszugsmehl.

    grüße....
     
  14. #5074 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das weis ich, das es da auch andere Rezepte gibt. ;-) Nur ist das Rezept nun mal von WW als sattmacher geführt. Anderes Thema das. Na mal sehen, gefällt mir jedenfalls so nicht richtig.
     
  15. #5075 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Werde das mal so probieren wie @Gandalph das sagt.
     
  16. #5076 lumi, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Irritation liegt schon im
    selbst angesetzt = blubbert, im Beutel = nur Aroma (und "nur Aroma" braucht infolgedessen mehr Hefe)

    Außerdem: Bei den momentanen Außentemperatur die Körner 24 Stunden außerhalb des Kühlschrank quellen lassen – würde ich nicht machen. Ich habe mal wo gelesen, dass man Quellstücke nach 4 Stunden besser in den Kühlschrank stellt, damit sich keine ungewollten Bestandteile bilden und vermehren.


    Vollkornbrote sind generell substanzieller und machen schneller satt als Weißbrot. Insofern kannst Du einfach auch ein anderes VKB-Rezept nehmen.
     
  17. #5077 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Will jetzt hier keine WW Grundsatz Diskussion führen, aber so einfach wie lumi das sieht ist es nicht.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich weiß schon, da gibt es noch die Punkte ...
     
  19. #5079 DieBärenmarke, 25.07.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ha Ha, ach menoooo, genau das wollte ich nicht. [emoji6] Ne aber du kannst nicht einfach jedes Vollkornbrot nehmen, und dann davon ausgehen das dass mit besagten Punkten funktioniert. Da fließen zu viel Faktoren ein ob es ein Sattmacher ist oder eben nicht. So genug WW, lasst uns wieder normale Brote besprechen.
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bezüglich Vollkornbrote finde ich, dass z.B. das Oerlishauser Kornkammer interessant aussieht.
    Habt Ihr eigentlich Lieblings-Vollkornbrote? Bis auf das Finnenbrot (und ein paar Brote mit feiner gemahleneren Mehlen, wozu ich die Benennung aber erst raussuchen müsste (edit: Das rustikale Bauern- bzw. Tagesspiegelbrot z.B., z.Z auch das brotdoc’sche Südpfälzer)) habe ich in der Richtung noch nicht viel ausprobiert, würde aber mal gerne.
     
Thema:

Brotbacken...