Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wieso Hefe? Mein Rezept vom Paderborner Landbrot enthält keine Hefe, nur Sauerteig.

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wieso Hefe? Mein Rezept vom Paderborner Landbrot enthält keine Hefe, nur Sauerteig.
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Ich dachte bei einem jungem Sauerteig muss ich etwas Hefe zugeben, da ihm die Triebkraft fehlt. Deshalb habe ich ein wenig Hefe zugegeben.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.132
    schönes erstes Brot, schöne Krume fox9.....
    - Prospekt, Prospekt, das imprägniert mir... ! ;)
    ich sehe schon, du bist auf dem richtigen Weg fox9 - neue Form, frei schieben usw. ....
    - hold on... ;)
     
  4. #5584 Espressohexe, 27.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hast Du richtig gemacht & für das erste Brot richtig gut gelungen - Gratulation :) Weiter so!
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja fox9 da kann ich mich mit meinem Lob nur anschliessen.

    Und ich habe wieder meine Brötchen variiert. Halb Vollkorn/halb Weizen 550.
    [​IMG]

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Brötchen sind fertig. Das Brot kam jetzt in den Ofen. Mein Sauerteig scheint wieder fit zu sein.
    Heute morgen den Sauerteig zusammengerührt. Mittags hatte er sich verdoppelt. Die restlichen Zutaten dazu und verrührt. Das war vor ca. 2 Std..
    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
  7. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Wie macht man Schwarzbrot? Meine Brote werden nur hellbraun.
    [​IMG]
     
  8. #5588 Espressohexe, 27.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meinst Du im Innenleben? Da musst Du mit Roggenmalz oder Färbemalz arbeiten.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #5589 Gandalph, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.132
    was hast`n da für ein Rezept hne?
    Dunkler bekommst du die Brote, wenn du den Roggenanteil erhöhst, oder evtl. sogar einen Teil Schwarzroggen einsetzt. Wenn du`s noch dunkler haben willst, so wie beim Bäcker, dann brauchst du geröstetes Malz, oder du nimmst Roggenvollkornschrot, und verlängerst die Backzeit auf etwa 16-20 Stunden bei niedriger Temperatur, wie bei Pumpernickelbrot. ;) - ich selbst hab aber noch kein Pumpernickelbrot gebacken!

    grüße...
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Schwarzbrot braucht eben nicht nur ein paar mehr Hautpigmente, die ja wie hier schon öfter gezeigt, leicht reinzubekommen sind :D,
    innen müssen auch n paar zugeführt werden, geht ja wie schon geschrieben mit Backmalz oder so , bei den Bäckern wird ja öfter mit so nem Sirup nachgeholfen ;).
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    hne und Gandalph gefällt das.
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wiedermal ein Paderborner. [​IMG][​IMG]

    Schönen Abend Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #5593 Espressohexe, 28.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: schön schön :)

    Hab mich mal wieder an eine Runde Brötchen gemacht - mangels genug Dinkelmehl wurden es Kamut-Dinkel-Brötchen :D

    [​IMG]

    Teig hätte noch mehr Wasser benötigt o_O aber ich frag mich, wie da Lutz 8 Brötchen und auch noch länglich gedreht rausbekommt *grübel*
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Die Brötchen sehen doch nicht schlecht aus Espressohexe. Vielleicht waren Lutz Teiglinge länger und dünner ausgeformt? Gewicht des Teigling leichter?


    Liebe Grüsse Gutemine
     
  15. #5595 Espressohexe, 28.08.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Lecker sind se, aber ich meine, der Originalteig war weicher, dann kann man die Teigplatte auch mehr dehnen und besser falten. Das helle Kamutmehl nimmt irgendwie recht viel Wasser auf.
     
  16. #5596 betateilchen, 29.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Den ersten Einsatz hat meine neue Teigsklavin mit Bravour absolviert:

    [​IMG]

    3,5kg Pizzateig in 5 Minuten geknetet :)
     
    13thfloorelevators, Gutemine, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #5597 Gregorthom, 29.08.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Sieht aus wie 500g Teig in meiner Mum :D
    Guten Appetit!
     
  18. #5598 betateilchen, 29.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Naja, die Größenverhältnisse Teigmenge zu Schüsselgröße sind ja auch ähnlich :)

    Wahrscheinlich werde ich der Maschine eine neue Steuerung mit Timer verpassen. Winterbastelei ...
     
  19. #5599 Tschörgen, 30.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Heute war der Manz gefordert. Frau Tschö hat noch einen Kuchen dazwischen
    geschoben. Hier die Ausbeute.

    [​IMG]

    Tschö
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Der Kuchen sieht lecker aus (Brot natürlich auch ;)), kann die Frau Tschö denn mal an einen neugierigen (zumindest auf dem Gebiet) Hobbybäcker nähere Infos davon preisgeben ?
     
Thema:

Brotbacken...