Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hmm ... Grob kann ich sagen dass da viele kleine Apfelwürfel drin sind und Haselnüsse. Das Rezept hat sie von einer Nachbarin. Ich kann dir ja mal...

  1. #5601 Tschörgen, 30.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hmm ... Grob kann ich sagen dass da viele kleine Apfelwürfel drin sind und Haselnüsse.
    Das Rezept hat sie von einer Nachbarin. Ich kann dir ja mal die Nachbarin vorbei schicken, wenn du möchtest. Oder ich frage mein Herzchen wenn sie wieder da ist.
    Sie ist nämlich auf dem Weg zu einen Arbeitsdienst und hat den Kuchen mitgenommen.
    Ich habe das dumpfe Gefühl, der Kuchen ist unwiederbringlich verloren.
    RIS sozusagen! (Wobei Das S für Stomach steht) :D

    Tschö
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Kommt auf die Nachbarin an :D, aber das wär ja auch ein zu langer Weg fürn kurzen Moment (Rezeptübergabe mein ich).
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  3. #5603 Tschörgen, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966

    Alles relativ. Wie muss eine Nachbarin aussehen, wenn sie kommt? :D
    Aber bevor ich hier ein Urteil abgeben muss, frag ich lieber später mal nach
    dem genauen Rezept, wenn du möchtest. Oder sagen dir die bisherigen Zutaten nicht so zu? Ich finde ja dunklen Kuchenteig in Verbindung mit Äpfeln immer etwas langweilig, ist eher was für Kirschen oder Preiselbeeren, aber der schmeckt gar nicht übel.


    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #5604 betateilchen, 30.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot - frisch aus dem Ofen

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, nenni, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - wieder mal schöne Brote Brateilchen....!
    - geknetet mit der Neuen ? Kannst du schon was über die Mindest- Mehlmenge sagen ?

    - ich mag ihn, deinen Humor Tschö... ;)
    - Nüsse und Äpfel finde ich schon immer recht passend ...
    - da fällt mir gleich Wiener Apfelstrudel dazu ein... - Sarah Wiener auch... ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #5606 betateilchen, 30.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die abgebildeten Brote sind aus gut 2kg Teig entstanden, das hat die Maschine problemlos bewältigt. Ich denke, 2kg sollte man als Mindestmenge ansehen. Für alles unter 2kg hole ich dann die MUM4 aus dem Schrank :)

    Und nun sind 1,5kg Schweinbauch zum Grillen im Backofen. Irgendwas muss man ja auf das Brot auch drauftun.

    Auf die Weihnachtsbäckerei freue ich mich schon, vor allem auf das anstehende Hutzelbrot. Ich glaube, da wird sich die Knetmaschine richtig freuen, wenn sie mal gefordert wird.
     
  7. #5607 betateilchen, 30.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Hast Du diese Alpträume öfters?
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    bisweilen schon ....
     
  9. #5609 Tschörgen, 30.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Nenni, ich habe das Rezept vom Kuchen in den Nachbarfred eingestellt.
    Nun weiß ich warum der trotzdem war. Da kommt ne Tasse Strohrum rein. :D

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #5610 Tschörgen, 30.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Apfelstrudel mache ich auch gerne, jedoch mit gerösteten Pinienkerne statt Nüsse
    und ohne Schmand. Das macht mich jetzt total an. Ich freue mich schon
    wenn die alten Apfelbäume ihre Früchte freigeben.

    Tschö
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Unsere Bäume lassen die Äpfel jetzt schon fallen. Teilweise faul. Aber die guten kommen in lecker Apfelpfannkuchen oder als Saft zur Geltung.:)

    Mein heutiges Paderborner war wieder abgewandelt. Der Sauerteig war halb mit Roggen und halb mit Weizenmehl abgesetzt. Ich habe einfach mein Roggenmehl nicht gefunden.:D

    Schönen Abend Gutemine
     
    leseselli gefällt das.
  12. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Heute eine Variation: statt Vollkornmehl war's normales Roggenmehl, dafür gab's zum Ausgleich ein paar Sonnenblumenkerne...
    [​IMG]
    Ich züchte seit einigen Tagen einen Weizensauer heran (hat heute auch schon geblubbert ohne Ende), mal sehen, was man daraus machen kann.
    Außerdem hab ich inzwischen ein Gärkörbchen hier, das wartet auch schon geduldig auf seinen ersten Einsatz ;)
    Der Bäcker wird durch mich so schnell aber nicht arbeitslos, das Brot ist zwar sehr lecker, aber die Mühe will ich mir nur zwischendurch mal machen...
     
  13. #5613 Gandalph, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Guten Morgen....
    Den Dreh hast du aber raus fox9 - schöne Brote sind`s.... ( auch schönes Krumenbild )
    Für Apfelstrudel bin ich immer gern mal zu haben .... - auch "Millirahm- oder Quarkstrudel"
    und "Reinfleck" oder "Rohrnudel" von Mamma...
    Aber ansonsten bin ich eher der herzhafte Typ, und weniger der "Süße" :(
    Allerdings könnte ich mal wieder auf einen schönen Guglhupf - mit fetten eingelegten Rumrosinen, und gerösteten Mandel, sowie etwas Succade... :rolleyes:
    Für die Süßspeisen hab ich ein schönes Buch zu ( gibt`s leider nur noch gebraucht :( ).

    Nachtrag: es scheint doch eine neuere Ausgabe zu geben.

    sonntägliche Grüße....
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Moin,
    ich verkauf ja auch ab und zu bei Amazon Bücher aus meinem überflüssigen Bestand, aber was da manche für Preise verlangen, nur weil es ein Buch neu nicht mehr gibt, erstaunt mich immer wieder.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ist halt eine Bücher-Rarität, die auch neu schon seinen Preis gekostet hat, aber ihn auch wert ist.

    grüße ....
     
  16. #5616 betateilchen, 31.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Es gibt sogar eine noch jüngere Ausgabe, die 14. Auflage kam 2013 auf den Markt und kostet ca. 59 Euro.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #5617 betateilchen, 01.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Frisch aus dem Manz

    [​IMG]

    Kann Spuren von Brot oder Brötchen enthalten :)
     
    Gutemine und nenni gefällt das.
  18. #5618 betateilchen, 01.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    jetzt müsste dieses Alublech nur noch spülmaschinenfest sein *grummel*
     
    nenni gefällt das.
  19. #5619 Espressohexe, 02.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo - wer da o_O Ruhig hier :rolleyes: ... Hmmm... dann hier mal meine ersten Backwerke dieser Woche...

    [​IMG]

    Ein Brot mit Mohn, Sesam & Sonnenblumenkernen - stammt aus meinem neuen Backbuch, aber irgendwie werd ich mit dem noch nicht warm, die Teigzubereitung ist schon echt gewöhnungsbedürftig :oops: oder es liegt daran, dass ich andre Mehle verwende *grübel* Tja und da bestell ich dort prompt noch so nen Buch aus der Reihe :D

    [​IMG]

    Und da ich nicht wusste, ob das erste was wird, hier noch das Steinmühlenbrot nach Schelli...

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Uuiii. Wieder fein geworden @Espressohexe.
    Ist der Mohn bei dem einen Brot im Teig?

    Bei mir gehen gerade meine Standardbrötchen und nenni's Schokos sind im Ofen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
Thema:

Brotbacken...