Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es war echt viel Information, mein Hirnkastl rotiert immer noch speichert ab, lagert ein, verarbeitet :rolleyes:Bestimmt ist da noch die ein oder...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    - sehr schön Naddi... - da können wir uns ja schon mal auf deine Reflexion freuen... :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Besonders gespannt bin ich nun auf die porentativen, porenuellen, poreniensischen sowie die porenualen Nachwirkungen :p
     
    Espressohexe, Tschörgen, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    wahrscheinlich bei porensischer Betrachtung ?!?
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. #5904 DieBärenmarke, 15.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Kann es dran liegen das der Teig ein wenig zu trocken ist, und damit eben nicht mehr zusammen kleben kann?
     
  5. #5905 Espressohexe, 15.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Oh man gar kein Erfolgsdruck :confused:
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Keine Sorge, das erledigen die good vibrations des Seminars von alleine :cool:
     
  7. #5907 Espressohexe, 15.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meinste :oops:

    Mir fällt gerade noch was ein :rolleyes:
    Kennen bestimmt einige, das Ciabatta Video von Ciril Hitz, wo er auf dem gegangenen Teig, auf der Arbeitsfläche liegend, kurz vor dem Abstechen so rumklopft! Das hab ich mich ja nie richtig getraut, da ich dachte, das zerstört die Poren! Naja auf gewisse Weise ja - es platzen die kleinen Blasen und vereinen sich zu großen. Oberfläche leicht gemehlt, so dass sie mattiert ist und nicht mehr klebt.
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heute hatte ich Backtag.
    http://www.ploetzblog.de/2010/03/26/gebacken-alltagsbrot-nach-nils/
    http://www.rezeptteufel.de/buttertoast_mit_dinkelanteil.html
    http://brotdoc.com/2014/03/24/baguette-mit-lievito-madre/

    Uffz bin jetzt etwas geschafft. Kids haben zwischendurch Backexperiemente (eher Kamikazebacken) gemacht.

    Vom Brotdoc Baguette habe ich nur die Hälfte gemacht. Das Dinkeltoast hat andere Mehltypen und nur die Hälfte an Hefe drin. Und im Alltagsbrot sind auch andere Mehltypen drin und das Malz habe ich durch Honig ersetzt. Es ist ein ganz mildes helles Brot geworden.

    Und ich muss jetzt zu zweiten Mal heute den Backofen reinigen. Das Kinderexperiment ist zum zweitenmal ausgelaufen.:(

    Liebe Grüße Gutemine
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Kamikazebacken - hihi, das is gut, wie sieht denn deine Küche aus, findste noch was wieder :D?
     
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ne. Hier sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Kinder verkosten gerade. Mehr Iiihh als lecker ist zu hören. Klar ihre "Muffins" sind aussen eher schwarz und innen noch halb roh.

    Die Baguette stehen dringend in den Startlöcher zum Abmarsch in den Ofen. Und das Toast muss noch in die Form. Hoffentlich ist jetzt noch Ofentrieb da.:rolleyes:
    Das Toast wollte ich auf dem Kopf backen. Also Form quasi mit der Öffnung nach unten auf das Backblech legen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. #5911 DieBärenmarke, 15.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wen es interessiert, im NDR geht es um's "Backen".
     
  12. #5912 Tschörgen, 15.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke, gucke ich gerade.
     
  13. #5913 DieBärenmarke, 15.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Bin ma wieder froh selbst zu Backen, wobei mir der Handwerks Bäcker leid tut. Aber auch der nimmt angeblich nur in der Not ne Backmischung.
     
  14. #5914 Espressohexe, 15.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Handwerks Bäcker kannste aber in deutschen Landen an zwei Händen abzählen :confused:
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Aber warum machen die zu? Geht da keiner mehr einkaufen?
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass so viele inzwischen ihr Brot selber backen ... ;)
     
  16. #5916 DieBärenmarke, 15.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja ich denke mal es hat auch viel mit Bequemlichkeit zu tun. Im Supermarkt oder Discounter ist man ja sowieso, nimmt man auch gleich im angeschlossenen aufbackbäcker die Brötchen mit.
     
  17. #5917 Espressohexe, 15.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Na ich hab mit dem Backen aus Bequemlichkeit angefangen, weil ich zu faul war, mich morgens anzuziehen und die 500m zum Bäcker zu latschen :D So schlurfe ich im Halbschlaf in die Küche, der Ofen ist Dank Vorprogrammierung bereits heiß, das Brot retardierte über Nacht und ist flucks auf den Stein befördert oder die Brötchen abgestochen & auch ins Warme verbracht :cool:
     
    Gandalph gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Klingt nach perfektem Timesheeting :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  19. #5919 Gandalph, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Guten Morgen....

    Solange die Leute warm und knusprig für gut halten, werden die Supermarktbäcker weiterhin ihr Geschäft machen, und die letzten der handwerklichen Bäcker werden auch noch "die Segel streichen".
    Früher gab`s bei uns in der Gegend in jedem Nest einen Bäcker...
    eine Kirche, zwei Bauern, ein Wirt, die Feuerwehr, und ein Bäcker. das war bereits ein Dorf :)
    Jetzt sterben die kleinen Handwerksbäcker rundherum aus - es gibt nur noch in den größeren Orten und Märkten handwerkliche Bäcker, und auch die werden wohl noch von den ganztags Aufwärmenden verdrängt... :(

    morgentliche Grüße ans Backvolk....
     
  20. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich bezeichne den überwiegenden, schon lange nicht mehr an einer Hand abzählbaren Teil der Zunft mittlerweile nur noch als "Aufbäckermeister".

    Und: Wenn die Aufbackwaren der Aufbäckermeister sich nur marginal von der Qualität der Discounteraufbackwaren unterscheiden, wundert es mich nicht, wenn viele nicht bereit sind, dafür auch noch den Handwerkspreis zu bezahlen.
     
Thema:

Brotbacken...