Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hehe, das wird auch schon im Originalbeitrag empfohlen. Und irgendjemand (hier total unbekanntes ;-) ) nahmens "Naddi" hat es auch schon mit...

  1. #5981 13thfloorelevators, 20.09.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hehe, das wird auch schon im Originalbeitrag empfohlen. Und irgendjemand (hier total unbekanntes ;-) ) nahmens "Naddi" hat es auch schon mit Poolish gebacken und aufs Kaffee-Netz verlinkt http://www.kaffee-netz.de/threads/brotbacken.41596/page-144#post-963172 :).
    Hier noch der Anschnitt kurz vorm einfrieren. Eine Scheibe hab ich mir aber natürlich gegönnt. Lecker !
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #5982 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Waaaaas ich :eek: Kann nich sein :confused: Ich geh gucken, werd ich alt o_O Ne kann ja nich, bin ich ja schon :cool:

    Herrje Du hast ja wirklich Recht :eek::eek: Mein Hirn, mein Hirn...

    Magst Du es trotzdem einstellen, weil ich hab mir da nämlich damals nix notiert und oben - ich hab in allen Winkeln, hinter sämtlichen abgelegenen Türchen um Hirnkastl nachgeguckt :oops: ein paar brüllende Oger fanden sich lediglich :D - ansonsten aber nix finden können :oops:
     
  3. #5983 13thfloorelevators, 20.09.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @Espressohexe das Internet vergisst nichts :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  4. #5984 DieBärenmarke, 20.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Selbsterkenntnis ist...... (jetzt aber nix wie weg, ich höre schon die Rennsemmel, sie kommt um mich zu verhauen )
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #5985 Tschörgen, 20.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ein klasse Brot! Ich bitte um timesheeting im Rezeptefred. :)

    Tschö
     
  6. #5986 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Braucht es nicht, ich hab hier doch VOODOO-Brote :D
     
  7. #5987 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja genau sprich mal ein Machtwort :D
     
  8. #5988 Tschörgen, 20.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich glaube mein Floh hat Alzheimer! :D

    Tschö
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #5989 13thfloorelevators, 20.09.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Kann ich machen, aber nicht mehr heute, jetzt gibts nur noch Gin-Tonic und Krieg und Frieden (bin schon auf Seite 790, yeah!) :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. #5990 Espressohexe, 20.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich befürchte, Du hast sowas von Recht :(
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mahlzeit,
    bei mir werden heute die Schusterjungs und Kamikazebrötchen gebacken.http://www.ploetzblog.de/2012/06/23/berliner-schrippe-mit-vorteig/
    Ich hatte meinen LM als Vorteig eingesetzt. Der ist halt trockener als der Vorteig im Rezept, dann habe ich die Wassermenge aus dem Hauptteig genommen. Ergebnis war ein total trockener Teig. Dann Kamikaze. Also Pi mal Daumen noch Margarine rein. Teig wurde nicht besser. Anteilsweise eine Wassermenge eingearbeitet bis der Teig einigermassen war. Er klebte dann aber und hatte noch ein paar Teigklümpchen drin. Ich habe ihn dann aber so gehen lassen. Ach ja und weniger Treiber als angedacht sind auch drin.
    Das werden dann eben Steinbrötchen.:(

    Liebe Grüße Gutemine
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Brötchen sind fertig.
    [​IMG]

    Das helle ist ein Kamikazebrötchen, die anderen die Schusterjungs. Sind etwas flach.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    nenni gefällt das.
  13. #5993 DieBärenmarke, 21.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Boaaa ich könnte Kotzen. Eigentlich ein Fall für den Frustablass Thread.

    [​IMG]

    Warum fragt ihr euch jetzt vielleicht, sehen doch garnicht so schlecht aus.

    Ja aber die werden nach nix schmecken!

    Also erstmal habe ich beim kneten schon mehr Wasser zugegeben als im Rezept angegeben, was aber wohl immer noch zu wenig war.

    Jetzt wo ich den Teig für das Brot für heute geknetet habe weiß ich auch wieso. Im Kühlschrank stand noch das Brühstück. Mit ihm 110 gr. Wasser und das komplette Salz!

    Am besten lasse ich mich gleich einäschern.

    http://www.ploetzblog.de/2014/02/05/auf-der-walz-reine-roggenbroetchen/


    Ach ja, aber die Rasierklingen sind der Hammer.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Tu doch die guuute gesalzene Buddä drauf, das gleicht aus o_O. Oder Tapenade, wende hast, ist auch leicht salzig.
     
  15. #5995 DieBärenmarke, 21.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Durch das zu wenige Wasser, und das haben sie leider, haben sie auch ein relativ feste und dicke Kruste bekommen. Mein erster Back total ausfall. [emoji24]
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    das wird auch nix Nenni - das schmeckt dann wie "lasch mit Salz drauf!"
    Ist wirklich schade um die schönen Brötchen.... :(
    mein Tip:
    trocknen, und reiben, und bei den nächsten Broten mit 10%Mehl austauschen.
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    War fast schon so weit, mich so knusperknusper...... auch noch zum Brotbacken verhexen zu lassen (und durch die hier vorgestellten Backwerke), aber ich seh schon, besser doch nicht, nicht immer die reine Entspannung ( und andere Profiteure wie man selbst):confused:! Schau dann mal lieber:cool:!
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  18. #5998 DieBärenmarke, 21.09.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @turriga Naja, das kann einem aber auch beim Kochen passieren. [emoji6]
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    nur nicht nervös werden turriga... :cool:
    "Gut Ding braucht Weile" - dich erwischt es bestimmt auch noch. :rolleyes:
     
    DieBärenmarke und nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Keiner kann entkommen :D:p!
    Und wennde erstma die ersten blubbmäßigen Versuche gemacht hast, gibts kein Halten mehr!!!
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
Thema:

Brotbacken...