Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute war wieder Mediterranes Landbrot frei Schnauze im Ofen. Geil finde ich den enormen Ofentrieb sowie die Kruste des Brotes. Diesmal habe ich...

  1. #6081 Tschörgen, 27.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Heute war wieder Mediterranes Landbrot frei Schnauze im Ofen.
    Geil finde ich den enormen Ofentrieb sowie die Kruste des Brotes.
    Diesmal habe ich je ein Drittel Pizzamehl, T65, T80 sowie 200 g Roggensauer
    verarbeitet. Die Hälfte habe ich einer lieben Bekannten vermacht, die sich dann
    mit 5 Liter frisch gepressten Apfelsaft aus Rambour Äpfeln aus dem eigenen Garten
    revanchiert hat. Ich liebe diese Landleben mit seinen bargeldlosen "Traditionen"!

    Tschö
     
    turriga, lumi, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe dunkles Bauernbrot mit Not-at-all-or-only-a-little-Knetenlassen nach Plötzblog in einem mir unbekannten Ofen gebacken, was zwar zu einer ziemlichen Brandenburger Oberkruste geführt hat, aber sonst wunderbar geklappt hat. Hat jetzt zur Folge, dass ich umgehend das nächste angesetzt habe – offensichtlich ist das gerade das momentane Lieblingsbrot :)
     
  3. #6083 nenni, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Röstaromen sind überall :D:D! Haste abgeguckt?
     
  4. #6084 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Sein erstes Schwarzbrot! :)
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :p

    Aber, sagmal, Tschö ... bzgl. hier:
    200 g Roggensauer anstatt 190 g: Hast du gleichmäßig gesteigert oder 20 g Anstellgut verwendet und kürzer gewartet?
    Und Pizzamehl: Hartweizen? Manitoba?

    Grazie mille :)
     
  6. #6086 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Moin.

    Ich habe mit 20g Anstellgut 250g Roggensauer gemacht und 50g für das nächste Mal weg genommen. Ca. 12 Stunden waren dazwischen. Genau weiß ich es nimmer, denn ich habe auf den Teig geguckt, und nicht auf die Uhr. [emoji1] Mehlsorte kommt gleich ...[​IMG]
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Prima, danke :)
    So ganz lässt sich ja nicht herausfinden, woraus das Litzmühle-Pizzamehl besteht ... Naja, ich denke, ich mixe jetzt mal schwäbisches Hartweizenmehl, dänisches Vollkorn-Manitoba und, hmmm, ... ich hätte hier noch T65, T80 und Normal-Manitoba ... *grübel* – besser bei Italien bleiben und Normal-Manitoba dazu nehmen? Oder, zwecks Völkerverständigung, T65? :D
     
  8. #6088 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wäre für Völkerverständigung :D

    Hmmm das Brot wollt ich auch mal backen, ach ist immer so schwer sich zu entscheiden :rolleyes:
     
  9. #6089 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Das weiß ich auch nicht wirklich, aber ich kann ja mal auf der Internetseite gucken.
    Nun .....
    Feel free! Ommmmmmmh! Der Ofentrieb sei mit dir! Ommmmh.

    Jetzt geht es zum asiatischen Brunch in die Stadt, Ausserdem ist super Wetter
    und verkaufsoffener Sonntag. Das wird nicht billig!

    Schönen Sonntag ich allen.

    Tschö

    PS. Bezüglich Völerverständigung ... ich bilde mir ein das Pizzamehl hat erst
    DEN Kick verursacht! Das T65 alleine finde ich immer etwas langweilig! Vielleicht täusche ich mich auch.
     
    lumi gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nee, auf der Webseite steht nix, da war ich schon ...

    Na denn: Viel Spaß beim verkaufsoffenen Genießen! :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, nun bin ich mal gespannt, ob die Völker sich verstehen ...
    In die Schüssel wanderten erst schwäbisches Hartweizenmehl, dann dänisches Vollkorn-Manitoba. Nachdem das VKM doch nach ziemlich viel Kleie aussah, normales Manitoba hinterher (Pizzamehl ist ja, theoretisch, "Normal"-Mehl plus Hartweizenmehl) plus etwas sanftes T65. Und um die Kurve noch näher ans Mittelmeer zu kriegen, schließlich etwas Waldviertler Graumohn und ein Löffel italienisches Olivenöl dazu – es heißt ja "frei Schnauze":D An diesem Punkt war ich am Überlegen, wie denn die ideale Teigkonsistenz aussehen müsste und spendierte sicherheitshalber noch einen kleinen Schluck Wasser, woraufhin ich die Küchenmaschine festhalten musste ... Jedenfalls hat es jetzt die Konsistenz des dunklen No-Knead-Bauernbrots nach Plötz und sieht dabei sehr hübsch gesprenkelt aus ... :cool:
     
  12. #6092 cafe' solo, 28.09.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Buenas,
    hier die Lieblingsbrötchen von meiner besseren Hälfte:
    [​IMG]
    Schönen Sonntag noch!
     
  13. #6093 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Schöne Schrippen Café Solo.

    Ich habe auch einmal nach dem Pizzamehl gesucht und auf der Litzmühlenseite
    ein Rezept für Pizzateig gefunden. Da steht unter anderen 500g Weizenmehl,
    400 g Dinkelmehl und 200 g Hartweizengriess ....
    Wenn ich nun weiter denke, würde ich annehmen dass der Müller das Pizzamehl auch so zusammen mischt. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

    Lumi, ich hau da immer eine TL Honig mit rein, statt Öl.

    Tschö
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der Honich is auch drin :)
    & Danke für’s Raussuchen. Dann stimmt’s ja ungefähr (wenn auch ohne Dinkel, aber dafür Vollkorn).
    Der Fußball ist auch schon aus dem Ofen und kühlt gerade aus. Tolles Teil! :cool:

    und feine Brötchen, cafe' solo, sehen etwas ciabattig aus? Jedenfalls lecker! :)
     
  15. #6095 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : zeig mal Deinen Fußball :D
     
  16. #6096 lumi, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Eben angeschnitten:

    [​IMG]

    Die Kruste ist schon mal der Hammer :D

    [​IMG]

    ...

    * * * * nur wenige Minuten später * * * *
    *Butter draufstreich*
    .... hmmmmampf – herrlich!! :cool: Besten Dank für das Rezept!
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #6097 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ein klassisches Lumi- Brot - genial :p
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ohhh, grazie mille! :)
    Die Ähre gebührt auch mit dem Verursacher! :p
     
  19. #6099 cafe' solo, 28.09.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    @lumi
    wow,el pan tiene buena pinta!!!
    ja,die brötchen gehen in richtung ciabatta,allerdings mit 150gr.roggenmehl und 350gr.550er
    ein wenig wst und ca. 1-2 gr. hefe.
     
    lumi gefällt das.
  20. #6100 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Guten Abend liebe Backistanis.

    Schaut sauguad aus! Aber a bissl flachbrüstig ist es schon für einen Fußball! :D
    Die Kruste hast du von der Hexe geklaut, gib es zu.

    Mit dem Brot kann man toll spielen, nicht Fussball sondern mit dem Geschmack meine ich.
    Ich habe festgestellt, dass wenn ein höherer Anteil T80 drin ist, das Brot
    eher ins würzige geht, was mir persönlich besser schmeckt. Und der Roggensauer
    gibt auch mehr Geschmack mit als der Milde LL.
    So hat man jedes Mal ein anderes Brot. Ich mog des!

    Von "gefällt mir" Kommentaren bitte ich in Zukunft abzusehen, spendet mir lieber Geld die Kontonummer bekommt ihr gerne über PN. Ab 100€ gibt es auch eine Quittung fürs Finanzamt. :D

    Tschö
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...