Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Am Anfang sah es schon nach Fußball aus – als sich die Seiten so leicht anhoben, dachte ich schon, ich wäre etwas zu eilig gewesen – aber es hat...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Am Anfang sah es schon nach Fußball aus – als sich die Seiten so leicht anhoben, dachte ich schon, ich wäre etwas zu eilig gewesen – aber es hat sich noch berappelt :D
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Bis zur EM hast du ja noch Zeit mit deinen "Luminesen" ... :) - schönes Brot
     
    lumi gefällt das.
  3. #6103 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    War sind den Luminesen o_O Lumis immer genial aussehenden Quick & Dirty Baguettes?
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #6104 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So erstens Lumi klaut keine Krusten, ihre sind auch immer schön mit Röstaromen, um das hier mal festzuhalten :p

    Und nu von wem war denn der Ursprungslink zu dem med. Landbrot o_O Naaaaa wer hat's verlinkt ... Hääää ja genau :) Also Tschörgen her mit der Hälfte vom Profit :D
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    ich hatte auch gedacht, Lumi hätte dir die Kruste geklaut.....
    - so verkrustet kamst du mir bisher gar nicht vor... :rolleyes:
     
  6. #6106 Tschörgen, 28.09.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Damit meinte ich eigentlich gar nicht das Brot, sondern die Diskussion in einen anderen Fred.
    Da wird sich beschwert, dass hier und im Mahlzeitfred vor allem, zu viel gekuschelt wird.

    Was die Brote betrifft, werden hier ja in der Regel Rohdiamanten (Rezepte) von den
    einzelnen erst zurecht geschliffen. Finde ich toll! Ich habe gelernt dass z.B. die Mehlqualität, die Jahreszeit, also Wärme im Sommer, Kälte heuer auch im Sommer,
    der Zustand des Anstellgutes usw.
    schon Einfluss auf das Produkt haben. Und man immer gegensteuern muss.
    Mit mehr Zeit, mit Geduld und mit was weiß ich noch alles. Echt Spannend.
    Außerdem habe ich nun wieder größeren Respekt vor dem Handwerk, und
    esse Brot auch wieder bewusster weil ich es wieder mehr Wert schätze. Das nehme ich mit und lerne gerne weiter.

    Und was die Kruste betrifft, hier gehen die Mädels viel heißblütiger ran an die Stangen und Laiber. Und das ist auch gut so! :D

    (Jetzt Kuschel ich ja schon wieder, Pöserpösertschörgen).

    Tschö
     
    Gandalph, lumi und Espressohexe gefällt das.
  7. #6107 Espressohexe, 28.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ach Tschörgen :) Gut gesprochen :p Nix pöse pöse ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Na denn sprech ich mal ein allgemeines Kuschellob für die heutigen tollen Brote und Brötchen aus.

    Tja aus meinen heute angedachten Brot und Brötchen kam nur ein Paderborner raus. Den Teig habe ich heute morgen schnell zusammengerührt. Sauerteig stand brav über Nacht. Dann kam der Brotteig in die Form und nach 20 min. in den Kühli. Wir waren heute mittag schön Dampfmaschinenluft schnuppern. Verkaufsoffener Sonntag und ich bin tapfer am Kaffeemaschinenstand vorbeigerannt. Da stand ne schöne Strega.
    Später Nachmittag: Brotteig aus dem Kühli ca. 30 min. akklimatisiert und dann ab in den bedampften Ofen.
    [​IMG]

    Anschnitt
    [​IMG]
    Lecker mit Odenwälder Kochkäse.

    Bitte den Rotstich der Handykamera zu entschuldigen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #6109 nenni, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab auch so das Gefühl, daß es einigen im KN nicht paßt, daß hier und im Nachbarthema so gut wie keine Streitereien am Laufen sind, wo doch in den anderen sich einige gegenseitig am liebsten an die Gurgel gehen möchten. Was da an Rechthaberei, Besserwisserei, Dogmenaufstellung wie in der Kirche und sonstige Sachen manchmal am Laufen ist, hat mir die Beteiligung an manchen Diskussionen ziemlich verleidet.
    Und das hat nix mit Kuschelbedarf zu tun.
    Da kann man ja versuchen, durch seltsame Kommentare hier vielleicht doch etwas Zwietracht reinzubringen oder einzelne auf ne unterschwellige Art anzumachen, damit es irgendwann genau so läuft wie in den anderen Themen.
    Find ich ziemlich erschreckend, vollkommen überflüssig und absolut daneben!
     
    Gandalph, Espressohexe, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Lustig finde ich auch, dass die welche die Zustimmungen wieder abschaffen möchten, weil doof, dies dann unter anderem damit begründen, das es den älteren Mitgliedern gegenüber unfair, weil erst gestartet! Was nun?
    Nicht ärgern lassen!:cool:
     
    leseselli und Espressohexe gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wie - weil sie ja schon länger dabei sind, aber noch nicht genügend sammeln konnten, weil das ja noch nicht so lange möglich ist o_O:D?
    Hast ja recht, aber im Mahlzeitthema war vor einiger Zeit ja schon mal so n Anzetteleiversuch.
    Ich hab manchmal das Gefühl, hier leiden einige an Altersstarrsinn.
    Jetzt trink ich erst mal n schönen Rödvin :).
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #6112 turriga, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    @nenni :Und der "Reperpahnparde" ist der pöseste aller pösen Puben, mit der Quote von 2:1!;)
    Prost!
     
    Espressohexe und nenni gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Guten Morgen Leute ....
    Lasst euch doch nicht in Regionen ziehen, die weit unter unseren Füssen liegen...
    Der Tag wird schön, und unser Fred läuft immer noch gut - was soll`s... :)

    Ich beteilige mich schon immer wieder mal an den anderen Diskussionen, da es ja ein Kaffeeforum ist, und man das, was man über die Jahre selbst an Erfahrungen gesammelt hat, auch weiter geben kann - sozusagen verpflichtend. Ich lerne auch immer wieder noch etwas dazu, und erweitere so mein Eigenes Wissen, das man dann an Fragende oder Hilfesuchende weitergeben kann. Ich bin da halt Laie mit etwas technischem Sachverstand - nicht mehr, so wie die vielen Profis, die sich auch hier tummeln, aber von denen alleine kein Forum in dieser Form laufen würde.

    Deshalb muss man nicht einen Fred mit geselliger Runde ausgrenzen, der nicht unbedingt genau das Hauptthema trifft, aber dafür sorgt, dass hier reger, geselliger Austausch stattfindet. Das Thema Kaffee und Maschinen ist doch, wenn man mal ehrlich ist, bis auf Neuerungen/Erscheinungen bei Maschinen und Röstungen weitgehendst erschöpft nach den Jahren - da kommt nicht viel Weltbewegendes....
    Dafür können wir schon wieder auf die nächsten Brötchen von gutemine gespannt sein, die "verhexten Schönheiten" bewundern, oder ein "Original Fränkisches" bestaunen... ;)
    Und was es dann zu Essen gibt, kann man sich bildlich schon mal im nachbarlichen Mahlzeitfred vor Augen führen - Backen und Kochen tun wir ja in den gleichen Räumen ;) ...- und sich gewaltigen Apetit holen - gelle Nenni :)

    - ist doch alles prima und schön ....
    bis auf die fehlenden Buttons: "habe Hunger", "uuuuiiiii " , "haben will" ..."schlo(n)tzig"

    morgentliche Grüsse ...
     
    nenni, lumi, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen!
    Der Duft von frischem Brot und frischem Espresso passen so gut zusammen – was will man mehr!

    Mir scheint, eine der Cruxes/Cruxen/Crucis? der Like-Buttons liegt im Zähler – der schafft, unwillkürlich, die Grundlage für einen Wettbewerb und verhindert, dass man die Buttons einfach als weiteres Kommunikationsoption sehen kann, wie Farbe oder neues Posting oder so. D.h., vielleicht würde es ausreichen, einfach nur diesen Zähler abzuschaffen? ;)
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  15. #6115 nenni, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Moin,
    Ich bin ja auch noch bei einigen Diskussionen dabei, weil ich inzwischen auch durch Lesen bei den ganzen anderen Themen hier (gibt ja nicht nur den Brot- und Mahlzeitfred - der ja zumindest Berührungspunkte zum Thema Kaffee hat - Kaffee zu Brot/Brötchen oder Espresso nach schönen Mahlzeiten -, sondern noch Radl, Rasieren, Messer, Öfen, Motorräder und noch diverse weiteres interessantes) und Umsetzung zuhause ja auch ab und zu mal Tipps geben kann.
    Aber bei einigen Themen ist die Diskussionskultur ganz schön im Eimer, sodaß nicht nur ich keine Lust mehr habe, sich dran zu beteiligen (ich weiß, ich hab bei einem Beitrag zu einem Kollegen, der ab und zu mal verschwindet und hurtig wieder auftaucht, ja auch was abgelassen, was er als unter die Gürtellinie betrachtet - zutreffend war es trotzdem).
    Aber man sollte uns doch unsere Kuschelei bitteschön einfach lassen. Wem das nicht gefällt, hat doch hier genügend Auswahl, sich entsprechend auszuleben :).
    In unserem Mahlzeit- und Brotthema ist jedenfalls für jeden was dabei, muß keiner meinen, daß er für seine Art Verpflegung zu kurz kommt.
    Ist ja schon seit den Anfängen dieses Themas so - ne nette Mischung aus Brotzeit und (Fast-) Hood-Kusien.
    Der Zähler kann meinetwegen auch weg, ist ja kein Wettbewerb hier, oder ;)?

    Und was mach ich mir heute zu essen :D? Muß ja zwei versorgen.
    So, muß weitermachen - mein Fußboden wartet.
    Und dann sollte ich vielleicht hier ja auch mal wieder was bäckerisches kreieren.
     
    Espressohexe, turriga, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    :cool:(Fast) Alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
    Kulinarisches hat sicher mehr mit dem eigentlichen Verknüpfungspunkt Kaffee zu tun, wie zum Beispiel die Freunde der Nassrasur oder Fahradfahren........... (wobei ich das auch interessant finde)!
    Einige der "Großen Jungs" werden wohl deshalb etwas nervös, weil der "Verkehr" in den "ichschlagmirdenbauchvoll" -Themen inzwischen deutlich gößer ist, als in den eigentlichen "Kernthemen"!
    Aber wie schon von Gandalph (mit mickriger Stimme wohl:confused:) angemerkt, sind dort die wirklichen Neuigkeiten einfach sehr überschaubar!
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Na ja, manche sind halt nicht zum Spaß hier...
     
  18. #6118 Rosalie75, 29.09.2014
    Rosalie75

    Rosalie75 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand von euch zufällig ein gutes Rezept um selber glutenfreies Brot ohne Backautomat zu backen? Freue mich auf eure Vorschläge :)
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da die Rezepte aus dem Plötzblog immer prima funktionieren: Probier doch mal das hier.
     
    Rosalie75 gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Berliner Schrippen aus dem Plötzblog. Von mir umgewurstelt.
    [​IMG]

    Mit Dinkelmehl, LM und mehr Wasser.

    Die letzten geformten Brötchen waren eher als Wurfgeschoss zu verwenden.
    Jetzt sind sie schön aufgegangen.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
Thema:

Brotbacken...