Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @13thfloorelevators Jetzt kann zumindest keiner behaupten das du nicht selbst gebacken hast.;) Die Einschnitte finde ich immer toll....

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @13thfloorelevators
    Jetzt kann zumindest keiner behaupten das du nicht selbst gebacken hast.;)
    Die Einschnitte finde ich immer toll.

    @betateilchen
    Die Becher von deinem Set gefallen mir besser als unsere. Die Form ist so schön.

    @Tschörgen
    Das sieht nur viel aus. Die Hälfte ist schon weggefuttert. Heisst ich muss wieder backen.
    Morgen hab ich keine Zeit und Montag haben wir kein Wasser.
    Dienstag wäre alles alle.:D

    @ alle

    Wie bekomme ich einen 100% Vollkornteig luftiger? Mehr Hefe, LM, Zeit? Was könnte ich noch tun?

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  2. #6382 betateilchen, 18.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Mit gutem Sauerteig, etwas zusätzlicher Hefe (ich nehme 2g pro 1kg Mehl) und viel Geduld.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    hallo...

    @Gutemine - sehr gut wäre es ein Quellstück über Nacht zu machen, und ein Brühstück etwa 3 Std. vor der Teigbereitung! Den Teig dann nicht zu fest machen. Vollkorn ist aber durchaus etwas kompakter - macht aber nix ;)
    ( ausser in Bäckerein, die oft strecken, und es trotzdem als volles Korn verkaufen :( )

    grüsse...
     
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dann ist wohl meinem Triebtäter die Puste ausgegangen. Und es waren auch schon mindestens 10 g Hefe. Und glaube rund 500 g Mehl. Trotzdem relativ kompakt. Das Vollkorngebäck liegt meinem Mann wie ein Stein im Magen.:(
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    das nützt jetzt auch nix mehr - da muss er durch.. :D
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hoffentlich klötert's nachher nich :cool:!
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    hi, hi - was is`n das Nenni - klötern? - ihr Südwikinger habt ja urige Ausdrücke... :)
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Klötern, klimpern, klackern, halt Geräusche, wenn was fällt und wo auftrifft (oder auch platschen meinetwegen) .... Mehr sach ich nich :p.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    alles klar Nenni - ich glaub ich hab`s verstanden.
    - du meinst Vorsicht, sonst gibt`s `nen Sprung in der Schüssel :cool:
    - so schlimm wird`s schon nicht sein?! Ich glaub eher, Gutemines Mann hat Angst, sie will ihn versenken... :D
     
    nenni gefällt das.
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ne. Er versenkt sich ja schon selbst. Einmal wöchentlich im Schwimmbad mit 8kg Blei. Da geht er dann am Beckenboden spazieren.

    Die Brötchen packen das nicht.

    Ich werde wohl die Vollkornmehldosierung etwas verringern. Bis es passt. Mahlgradanpassung sozusagen.:)
     
    nenni gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    :)...
    besser wäre es etwas mehr Wasser zu nehmen, das hält sich dann zutatenmässig näher am Rezept!
    Gutemine - der zusätzliche Balast macht`s, dass er dann nicht mehr hochkommt
    Vorteil - du brauchst dann nur noch alle 2Tage backen... :D
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  12. #6392 Tschörgen, 18.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Da sind sie wieder die fiesen Methoden der "Brota Nostra"

    Jeder Mafioso lernt wie man jemanden die Füße einbetoniert und über die Kaimauer schubst. Aber diese raffinierten Weibsen hier machen das mit Vollkornbrot.
    Da wundert sich der arme Gatte im Schwimmbecken in vier Meter Tiefe, wenn er die Bleigürtel löst um wieder aufzusteigen dass er nicht mehr hochkommt.

    Oder aber er geht im Wasser ab wie ein Torpedo weil er ja bis dahin klötert! (Nie gehört) :D

    Tschö
     
    Gutemine und Espressohexe gefällt das.
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich wollt meinen Mann aber noch etwas behalten. Wer hackt sonst das Ofenholz?;)

    Ich hatte mich bei der Wasserzugabe schon an die 10% Regel gehalten. Also 10% mehr Wasser rein. Vielleicht doch versuchen das Mehl aufzuschlämmen und über Nacht stehen zu lassen. Das ist dann wie ein Vorteig?

    Bei meinen Brötchen eben habe ich mich wieder akribisch an die Flüsdigkeitsmenge im Rezept gehalten. Und prompt ist der Teig zu weich. 500g Mehl ( ich habe Dinkel 630 genommen) und 300g Wassermilchmischung 1+1.
    Mein Roggenmehl als Knetbeschichtung ist jetzt im Teig. Sicher hat auch die 80g flüssige Butter mit Schuld. Und die Person die die Mikrowelle zu lange hat laufen lassen. Fängt mit "G" an.:mad::mad:
     
    nenni gefällt das.
  14. #6394 nenni, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    N büschen zur Verstehdigung:
    Wenn man Murmeln, Kittscheißer oder einfach kleine Kieselsteine inne Blechbüchse tut und die dann schütteln tut, dann gibts ein Geräusch, daß man "Klötern" nennt :p.
    Steht sogar im wiktionary.
    Hat im Norddeutschen noch ne etwas andere Bedeutung, Richtung "pullern".
     
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Es kaisert wieder.
    Hier mal ein Teigling.
    [​IMG]

    Und fertig.
    [​IMG]

    Der Teig liess sich schlussendlich doch ganz gut verarbeiten. Vielleicht weil die Butter wieder fester geworden ist.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
    Hafensänger und DieBärenmarke gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    schön sind sie Gutemine... :)
    - lässt du sie eigentlich auf dem Boden gehen, oder drehst du sie um?
    - der geformte Teigling sieht perfekt aus
     
  17. #6397 Hafensänger, 18.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hier gibt es ja echten Fremdsprachenunterricht:

    @nenni: Mal so unter uns Norddeutschen (auch "Südwikinger" genannt) - was ist eigentlich das Substanitv zu "klötern"? Und was bedeutet das? ;)
    @Gutemine: Vielleicht hilft deinem Gatten ja die Füllung der Bembelbecher, oder wozu habt ihr die?
    @Tschörgen: "Brota Nostra" :D - eine Englisch-Muttersprachige Freundin sagte immer: "we've got concrete arguments" - scheint auch hier zu passen.

    P.S.: Und was ich wirklich gerne mal sehen würde ist ein Video von Gutemine beim Falten der Kaiser. Gibst du auch Kurse für Grobmotoriker?
     
    Gandalph gefällt das.
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gandalph
    Die Teilinge gehen auf dem Stern. Zum backen drehe ich sie um.

    @Hafensänger
    Der Bembel samt Becher ist nur zum abstauben da. Wir trinken wenig Alkohol.
    Und das Brötchenfalten habe ich mir beim Ofner abgeguckt. Ich muss mal das Video auf Youtube suchen. Hatte es schonmal vor ner Ewigkeit verlinkt.
    Lass dir dein Bierchen schmecken.
    Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #6399 nenni, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hafensänger:
    Man könnte daraus ja jetzt n kompletten Satz bilden - mach ich aber nich :D:p, sonst krich ich hier noch Schreibverbot wegen Släng oder so.
    Und wenn ich die frischgebackenen Semmeln/Schrippen/Rundstücke etc. von Gutemine seh, fällt mir ein, daß ja noch das neue selbstgemachte N..tella auf Erzeugung wartet.
    Mal sehen, ob ich morgen, nee seh grad, heute mal ne Baupause mach und was Vernünftiges zustandebringen tu.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.395
    Zustimmungen:
    17.083
    Guten Morgen....
    eben Nenni - Rom ham `se auch nicht auf einen Tag gebaut, und zwischendrin "Nerotella" gefuttert - oder war das dann beim Abbrand von Rom ?!?
    Danke Gutemine. Das Ofner video hab ich auch erst geguckt, da wird es schön gezeigt!
    Ohje - mit dem Hafensänger haben wir uns was reingeholt....
    .... - der hält die "Ka.. am Da...!" :D

    So, und nun hab ich die Bescherung - keine frischen Brötchen, und mein Brot ist auch alle.... Nu - ...teller hätt ich, aber nichts drauf :(
    Jetzt heisst`s erst mal gucken, wie ich zu Brotonen komme, bevor der Hunger einsetzt!
    Ohhh - hab grad noch auf die Uhr geguckt - Ernstfall :(
    Ich wär jetzt sogar mit Lumis Brototypen glücklich...
    Ich werd mich mal in den Tiefen von "Alaska" vergraben und danach buddeln, da könnte ich noch fündig werden. Eigentlich ist`s ja ein AEG

    Schönes Erwachen erst mal, und einen schönen Tag ... :)

    grüsse ...
     
Thema:

Brotbacken...