Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da bin ich mir nicht so ganz sicher, die beiden Brote sind seit 30 Minuten im Ofen, und man riecht nichts, das auf Brotbacken hindeuten würde....

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.088
    guck lieber nach, ob der Gips noch da ist :D
     
  2. #6462 DieBärenmarke, 24.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Wie hat es glaube ich der Hr. Schubeck mal gesagt, wenn die Küche riecht, dann ist der Geschmack raus aus dem was gerade Kocht, oder so ähnlich.

    Also ist es bei dir doch perfekt betateilchen. [emoji6]
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #6463 betateilchen, 25.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]
     
    oeuviz, Tschörgen, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wow! :D
     
  5. #6465 DieBärenmarke, 25.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja geilomat. Und da jammert der das es nicht riecht, ich rieche es bis hier. [emoji56] [emoji6]
     
  6. #6466 betateilchen, 25.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    jetzt, wo es aus dem Ofen raus ist, duftet es auch im gesamten Wohn-/Essbereich :)
     
  7. #6467 betateilchen, 25.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]

    Zutaten:

    200g Roggen 1150
    300g Weizen 550
    400g Hartweizengrieß
    650g Wasser
    10g Hefe
    18g Salz
    5 Stunden Zeit
     
  8. #6468 DieBärenmarke, 25.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nachdem der letzte versuch sowas von grandios in die Hose gegangen war, den habe ich euch mal lieber vorenthalten, hier jetzt einer der ganz gut geworden ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi, Tschörgen, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  9. #6469 Espressohexe, 25.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Bärenmarke: grandios :) Was das für nen Brot?

    Apropos in die Hose & so :oops: bei mir ruht gerade das Pain Breton nach Peter Kapp im Kühlschrank und macht nicht mal Anstalten aufzugehen :eek:
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Sieht ja aus wie ne sich öffnende Rose ;), prima!
     
    DieBärenmarke und Gandalph gefällt das.
  11. #6471 DieBärenmarke, 25.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  12. #6472 DieBärenmarke, 25.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Und noch schnell die Baguette nach homebaking.at hinterher.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lumi und Espressohexe gefällt das.
  13. #6473 13thfloorelevators, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Na hier gehts ja wieder rund. Bei mir gibts auch ein Backwochenende. Die üblichen Baguettes hab ich nicht fotografiert. Dafür hier die beiden Halbweissen welche ich gerade aus dem Rohr gezogen habe. Leider nur zum einfrieren heute.

    Nach der Gare:
    [​IMG]

    Frisch aus dem Ofen:
    [​IMG]

    Hier mein neues Lederjournal wo ich meine verschiedenen Rezepthefte mal zusammengefasst habe:
    [​IMG]

    Im Hintergrund war da schon ein Hinweis, was ich im Anschluss noch gekocht habe :).
    [​IMG]

    Und jetzt wieder Gin-Tonic und Krieg und Frieden. Morgen früh gehts weiter.

    VG
    Stefan

    Nachtrag: hier noch der Anschnitt vor dem Einfrieren.
    [​IMG]
     
    oeuviz, Tschörgen, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  14. #6474 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Sonntag zusammen :)

    Nach 20 Std. durfte das Pain Breton endlich aus den Tiefen des Kühlschranks heraus :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pain Breton - recht schlichter Hefeteig mit einem Brühstück aus ganzen Dinkelkörnern, Teigling wird auf Meersalz in die Holzform eingelegt. Fertiger Teigling kann entweder nach einer letzten warmen Teigruhe von 30 Min. gebacken werden oder weiter über Nacht im Kühlschrank reifen (wie man sieht können das auch 20 Std. sein :D) Kann man echt gut an den vielen Bläschen an der Oberfläche sehen, dass der Teigling kühl gereift ist.
     
    oeuviz, Tschörgen, nenni und 4 anderen gefällt das.
  15. #6475 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So hier noch der Anschnitt :)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    13thfloorelevators gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Sach ma: Wo gibs diese Holzspan-Körbchen und sind die mehrfach zu verwenden?
    Wäre genau mein Brotgrößenbedarf und sieht auch n büschen schicker aus als diese rein rechteckigen ;).
     
  17. #6477 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Guckste hier http://www.teetraeume.de/themes/suche/index.php?suchekategorie=&sucheallgemein=holzbackform
    Das obige Rezept wäre, da nur mit Hefe auch locker für Dich & den anderen :cool: machbar, einzig die Dinkelkörner müssen über Nacht quellen!
     
  18. #6478 Hafensänger, 26.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das ist ja gerade echt Folter hier.
    Ich komme nicht zum Backen, ausserdem muss erstmal ein neuer Backstein her.
    Und gerade dann macht ihr hier ein Lecker-Lecker-Lecker-Brot nach dem anderen. Und ich kann noch nicht mal versuchen die nachzumachen (ob ich es hinbekommen würde steht noch auf einem ganz anderem Blatt).
    Aber wartet nur ... :cool:
     
  19. #6479 13thfloorelevators, 26.10.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    boa...sieht gut aus. ist das rezept schon im nachbarthread?

    mein sonntagsexperiment (pailasse de lodeve) ist leider nicht ganz so schön geworden, der teig war dann doch zu flüssig und das ganze wurde ziemlich unförmig. werde ich noch einmal ausprobieren ...
    [​IMG]
     
    Espressohexe gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke Besenquälerin! Das mit den Körnerquellen lassen krich ich wohl ausnahmsweise mal hin :D.
     
Thema:

Brotbacken...