Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Hafensänger: das Pain Betron geht locker ohne Backstein und ist wirklich sowas von easy, der Teig wurde von mir etwas weicher gehalten, wäre...

  1. #6481 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Hafensänger: das Pain Betron geht locker ohne Backstein und ist wirklich sowas von easy, der Teig wurde von mir etwas weicher gehalten, wäre insofern wenn man sich genau ans Rezept hält auch frei gebacken möglich!

    @ Nenni: Rezept kommt :)
     
  2. #6482 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @13thfloorelevators : ja der Teig hat es in sich, hatte damals Wasser zurückbehalten und dafür keine großen Poren :( Aber bist auch mal wieder a bissl dicht an der Sonne vorbeigeflogen :D
     
  3. #6483 13thfloorelevators, 26.10.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    @Espressohexe die dunkle bräunung war absicht. ich habs lieber so als zu blass :). aber der teig braucht echt etwas übung. schmeckt allerdings super, deshalb wird es wiedergemacht.
     
    nenni gefällt das.
  4. #6484 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Seh ich ja auch so :D


    Bestimmt kriegen wie dafür wieder was auf den Deckel :rolleyes:
     
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schöne Brote habt ihr wieder aus euren Öfen gezogen. Ihr habt es eben gerne rustikal.;)

    Bei mir gibt es ein Turbopaderborner. Ich habe den Teig ohne Grundsauer aber mit etwas mehr ASG hergestellt. Also vergrössert hat sich der Teig schon mal. Es wird wohl eher der Geschmack auf der Strecke bleiben.
    Und sonst steht hier noch ein Teig für die Kaiserbrötchen rum. Da werde ich jetzt die Brötchen formen und in den Kühli verfrachten. Backen möchte ich sie später.

    Schöne Grüße Gutemine
     
  6. #6486 betateilchen, 26.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Bei mir steht heute nochmal das Hartweizengrießbrot von Freitag auf dem Backplan. Diesmal mit einer Spur Safran, da ich mir das Ganze eigentlich aufgrund des Hartweizengrießanteils etwas gelber im Innenleben vorgestellt hatte :)
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Merkt man den Hartweizengriess beim kauen? Also ist das Brot irgendwie grisselig? Oder ist der Griess durch die Flüssigkeit im Teig so weich das er nicht spürbar ist? Reizen würde mich das Brot auch mal.
     
  8. #6488 betateilchen, 26.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Den Grieß spürst Du nicht als solchen beim Kauen.
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @betateilchen
    Dankeschön für die nette Auskunft. Dann kann ich das Brot ja mal ausprobieren.
     
  10. #6490 betateilchen, 26.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Zubereitung ist ganz einfach:

    Alle Zutaten ca. 10-12 Minuten zusammenkneten, das Salz ziemlich am Schluss einmischen.
    Gute 2 Stunden gehen lassen, jeweils nach einer 3/4 und nach 1,5 Stunden strecken und falten.
    In zwei Teile teilen und zu Kugeln wirken, dann nochmal 1/4 Stunde entspannen lassen.
    In Form arbeiten und mit Schluss nach oben in die Gärkörbchen geben.
    Nochmal 60-70 Minuten gehen lassen.

    Bei 250° für 10 Minuten mit Schwaden backen, danach bei 210° nochmal gute 60 Minuten fertigbacken.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Tolle Wochenendbrote mal wieder!! :)

    Das Journal sieht aber auch sehr schön aus! Ist das eins von diesen zum Nachfüllen? Die Anzahl der Rezepte wird ja tendenziell nicht weniger :cool:

     
  12. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Auch nach einer Woche lebt der Sauerteig und führte nun zu folgendem Ergebnis:
    [​IMG]
    Die Inspiration war diesmal das "Rundbrot" aus dem Brotbackbuch (ISBN 978-3-8001-7957-2), welches mir zufällig in die Hände fiel. Wegen mangelnder Vorbereitung verzichtete ich auf den Poolish, dafür konnte ich aber mit einer frisch gemahlenen Mehlmischung aus Dinkel, Roggen, Mais und Buchweizen arbeiten. War lecker und ist schon fast weg :) :oops:.

    Ich befürchte ich werd' euch weiterhin mit solchen Fotos belästigen müssen ;)
     
    Gandalph, Gutemine, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #6493 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Elvis: immer weiter so :)
     
  14. #6494 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sagt mal, kann es sein das Sauerteig, trotz regelmäßiger Fütterung an Triebkraft verliert?

    Und man ab und zu einfach ne Hefe Führung machen muss? (Heißt doch so oder?)
     
  15. #6495 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hefeführung heißt aber nicht mit Hefe füttern! Sondern ein paar Gramm Sauerteig mit etwas Mehl und Wasser verrühren, warm stellen bis er Aktivität zeigt, dann wieder etwas abnehmen, nochmals füttern, wieder warm stellen und warten bis Aktivität etc...
     
  16. #6496 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  17. #6497 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Espressohexe Das weiß ich doch. ;-) Klar keine Hefe. Aber ist das so? Das man ihn von Zeit zu Zeit auf diese Art und Weise wieder einheizen muss?

    Ich hab auch den Eindruck das er deutlich saurer riecht als früher. Obwohl ich immer etwas abnehme, und dann füttere.

    Steht er evtl. zu Kalt oder zu warm im Kühlschrank?
     
  18. #6498 Espressohexe, 26.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Keine Ahnung o_O Einfach mal mehrfach füttern! Vielleicht hat er zwischenzeitlich zuwenig Mampf kriecht, denke, da würd der Nenni och sauer werden :p
     
  19. #6499 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm eigentlich jede Woche gut 50gr Mehl.

    Na ich werde ihm mal wieder n bisschen Beine machen. Gut das ich wohl die Woche mal nicht unterwegs bin. Zumindest nicht über Nacht.
     
  20. #6500 Tschörgen, 26.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ja, ich musste meinen Roggensauer auch wieder etwas auf die Sprünge helfen.
    Der wird mit der Zeit ein ziemlich fauler Sack! :)

    Ich habe gerade eben wieder eine frische Ladung Mehl geordert. Ihr müsst mich also noch ein Weilchen ertragen. 30 Kilo bäckt man nicht mal schnell so einfach weg. :D

    Tschö
     
    13thfloorelevators, DieBärenmarke und Espressohexe gefällt das.
Thema:

Brotbacken...