Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Na Gott sei Dank hast du n haufen Mehl bestellt. ;-)

  1. #6501 DieBärenmarke, 26.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na Gott sei Dank hast du n haufen Mehl bestellt. ;-)
     
  2. #6502 Tschörgen, 26.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich mach das eigentlich nur um den Postboten zu ärgern! :D

    Aber in den Wintermonaten komme ich ja öfters mal zum einmanzen, des passd scho.
    Außerdem sind es ja vier verschiedene Sorten.

    Backwahn forever!

    Tschö
     
  3. #6503 13thfloorelevators, 27.10.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo. Ja. Da kann man mit Gummibändern mehrere Hefte reibgeben. Ist quasi dasselbe System wie für die Midori Traveller Notebooks (einfach mal googeln). Da ich meine Rezepte schon länger in zwei Field Notes Heften geschrieben habe und ich in einem drittem gerne meine Back/Kochnotizen schreibe habe ich mir nun eine passende Lederhülle für die Fieldnotesgröße im Netz bestellt. Kommt zwar nicht ganz an die Qualität von Midori ran aber es ist voll OK und robust....und wesentlich billiger ;-)
     
  4. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Kann man auch so jedes mal machen. 40g starter mit 50g Wasser und 60g Mehl mischen. Mache ich zweimal die Woche. Steht dazwischen bei 24°C. Immer bereit, manchmal nur mit ein paar extra Stunden Startzeit.
     
  5. #6505 Espressohexe, 27.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    ACHTUNG ACHTUNG !!!! Neue Quallen Gattung entdeckt aber der genießbaren Art :D

    [​IMG]
    [​IMG]

    Rezept ist dieses hier http://salzkorn.blogspot.de/2014/10/das-max-und-moritz-brot-oder-die-miche.html wobei ich keine Ahnung hab, wo ich da zusätzliche 40ml Wasser hätte unterbringen sollen o_O Und die letzte Gare musste ich auf 2,5 Std. verkürzen bevor es nochmals in den Kühlschrank ging, sonst wäre es wohl vollends ne Flunder geworden :confused: - jetzt hatte es wenigstens noch etwas Ofentrieb, auch wenn die Einschnitte nicht richtig aufgingen!
     
    turriga gefällt das.
  6. #6506 Hafensänger, 27.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    pain méduse! ;) mal was anderes. Mal sehen wie es von Innen aussieht! Und wie es schmeckt!
     
  7. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    [​IMG]
    Zu viel ofentrieb ist auch nicht gut. Das hier hätte ne gute Stunde noch garen können.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    FUMP! :D
     
  9. #6509 Espressohexe, 27.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    o_O
     
  10. #6510 Espressohexe, 28.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen *gähn* .. also diese geschenkte Stunde, ich merk die nich :eek:

    Darf hier mal fix den Anschnitt von der Qualle :D reinreichen..
    [​IMG]
    [​IMG]
    ... heut früh nochmals kurz gebacken - klassische Kruste einer Miche, Poren könnten größer sein (siehe Original bei Grain de sel, dafür ist meins nicht ganz so flach :p), saftig - kurz um LECKER

    Und da ich gestern Morgen ja nicht wissen konnte, dass die Miche doch nicht in die Hose geht, noch schnell Vorteig für Baguettebrötchen angesetzt - Kamut & T80, gestern Abend geformt, heut früh gebacken....
    [​IMG]

    Leider zu früh angeschnitten...
    [​IMG]

    Der GG sagt, sie würden gut schmecken :cool:
     
    Tschörgen, turriga und Gandalph gefällt das.
  11. #6511 Hafensänger, 28.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Bei mir war die Frühschicht nicht ganz so erfolgreich.
    Aber mal der Reihe nach: Gestern hab ich auch mal ein Pain Breton wie das der Hexe angesetzt. Der Teig war mir eigentlich erst zu fest, dann zu weich. Dann hab ich ihn wohl etwas zu warm gehalten. Anfangs sah er noch ganz ordenltich aus (in einem aus vier Teilen zusammengesetzen Stück und ohne Holzkörbe).
    [​IMG]

    Über Nacht im Kühlschrank hat er dann einen Fluchtversuch gestartet und versucht aus der Springform zu entkommen, ist aber an der Kühlschranktür gescheitert. Dann hab ich ihn heute früh eingeschnitten - das war wohl eher blöd, da er dabei ziemlich zusammengefallen ist. Nach dem Backen sah das Ganze dann so aus - Ofentrieb war eher nicht:
    [​IMG]
    So richtig glücklich macht mich das noch nicht. Mal sehen wie der Bretone im Anschnitt aussieht.
     
  12. #6512 Espressohexe, 28.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Hafensänger: also ich find es nicht übel :) aber fürs nächste Mal: nicht einschneiden bei Übergare, die hatte Dein Teigling nämlich ;) Ofentrieb hätte er vermutlich auch nicht mehr gehabt, da durch das etwas zu warme Stehen zu Anfang hatte er nun heute früh Vollgare, was ja nicht schlimm ist, heißt nur, dass man nicht mehr einschneiden kann und keine zuvorgemachten Einschnitte mehr aufgehen :)
     
    turriga gefällt das.
  13. #6513 Hafensänger, 28.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ozapft is! Aäh, ne - Ansnieden!
    [​IMG]

    Scheint auch zu schmecken. Jedenfalls war die Hafenleitung ganz zufrieden. :) (Ich somit natürlich auch).
    Bedeutet auch, dass es das nochmal geben wird, dann werde ich berücksichtigen, dass für norddeutsche Hefe alles über 18°C tropisch ist.
    @Espressohexe : Vielen Dank für das schöne Rezept und die Unterstützung rund um die Uhr! Heute früh war ich einfach zu sehr auf den Plan - Vorheizen, Schneiden, Schieben, Schwaden ... fixiert. Sonst hätte ich spätestens nach dem ersten Schnitt aufgehört.
     
    Tschörgen und Espressohexe gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Na ja, Du musst doch zugeben, dass das Brot so aussieht, als wäre es im Ofen explodiert. ;)

    Aber so, wie die Kruste ausschaut, schmeckt es bestimmt hervorragend.
     
  15. #6515 Espressohexe, 28.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Immer wieder gerne :)
     
  16. #6516 Tschörgen, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Guten Abend.

    Meine Gärbox ist nun endlich, nach einer kleinen Odyssee angekommen und
    brütet gerade einen Roggensauerteig aus. Nach Urlaub und Mehlnotstand
    kommt jetzt langsam wieder Normalität in die Backbude.

    Eines habe ich schon durchgemanzt. Ein PdM aber mit LL. Foto folgt ....

    [​IMG]

    Tschö
     
    lumi, 13thfloorelevators und Gandalph gefällt das.
  17. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Gewiss!
     
  18. #6518 Tschörgen, 28.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Du hättest die Uhr auch eine Stunde zurückstellen müssen, nicht vor! :)

    ( Morgen probiere ich mal Joghurt, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen)

    Gruß Tschö
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Gnihihi... Mir ist heute auch was im Ofen explodiert: :D

    [​IMG]

    Keine Ahnung, ob das was geworden ist, da ich eine wilde Mehl-Mixtur verwendet habe (Weizen 812 und T80 statt WVM und 550; Roggen 1150 statt 1370). Wenn's aber so schmeckt, wie es ausschaut, dann sollte das schon passen. Anschnitt liefere ich noch nach, da das Brot noch viel zu warm ist.
     
    Espressohexe, lumi, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Das ist ja die Woche gefährlich hier. Lauter Explosionsbrote. Meins ist ein friedliches Kastenbrot a la betateilchen geworden. Ich habe das Bastelbrot mit dem Gries nachgebacken.
     
Thema:

Brotbacken...