Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kartoffel-Focaccia? Gibt es dazu einen Rezeptlink? :)

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kartoffel-Focaccia? Gibt es dazu einen Rezeptlink? :)
     
  2. #6582 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Vermutlich nicht, aber mich stört das blaue nich - wie Du schon sagst ein blaublütiges Brot eben :D
     
  3. #6583 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ne denke nicht, stammt aus dem Tartine No. 1 - man nimmt den dortigen Standardbrotteig mit Sauerteig ohne Hefe, lässt den gehen. Die Kartoffeln hobelt man schön dünn, mischt sie mit Salz, lässt sie 20 Min. stehen, drückt dann das überschüssige Wasser aus, mariniert sie dann mit Öl und Thymian und verteilt sie auf dem in Form gezogenen Teig. Gebacken wird bei 260 Grad 25-40 Min. abhängig von der Größe - Teig sollte leicht gebräunt und die Kartoffeln kross oben auf sein.

    Standardteig:
    350g + 25g Wasser
    450g Weizenmehl
    50g Weizenvollkornmehl
    100g schön aktiver Sauerteig/Levain
    10g Salz

    Sauerteig in den 350g Wasser auflösen, Mehl drunter rühren, 30 Min. Autolyse.
    Dann das Salz und das restl. Wasser unterkneten mit der Hand.
    Teig in eine geölte Schüssel geben, Gare bei 25-27 Grad 3-4 Std.
    Während der ersten 2 Std. alle 30 Min. S&F in der Schüssel.
    Die 3. Std. den Teig unberührt ruhen lassen, er sollte in dieser Zeit so um die 20 % an Volumen zugelegt haben, falls nicht ne weitere Std. ruhen lassen.
    Dann auf die Arbeitsfläche kippen und den Teig rund schieben. 20 Min. ruhen lassen.
    Anschließend formen und in den Gärkorb packen.
    Dann stell ich den Teigling in den Kühlschrank über Nacht und backe direkt aus dem Kühlschrank heraus.

    Bei der Focaccia: lässt man den Teig eine halbe Std. akklimatisieren und zieht ihn dann in Form, vorzugsweise in einem geölten Pizzablech. Sollte er sich nur schlecht dehnen lassen, etwas warten, dann weiter dehnen! Dann Belag drauf und weiter wie oben beschrieben...:)
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  5. #6585 Hafensänger, 01.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    So: jetzt mal en paar Fotos von Focaccia mit Kartoffeln Nr. II:

    Man nehmen:
    Etwas Teig (Weizensauer):
    [​IMG]

    Und ein paar dünn geschnittene Kartoffeln mit Olivenöl, Salz und Pfeffer:
    [​IMG]
    Zusammen sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Ab in dem Ofen damit und Backen. Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kurze Zeit später (Teilweise noch mit ein Käsespänen):
    [​IMG]

    Duftet gigantisch und ist sehr lecker. Machen wir wieder! :D
     
    Espressohexe, lumi, nenni und 2 anderen gefällt das.
  6. #6586 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier dann mal mein Anschnitt zur Focaccia :)
    [​IMG]
     
  7. #6587 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  8. #6588 Hafensänger, 01.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Klar, ist mir eine Ehre in den Rezeptethread aufgenommen zu werden.

    Ich finde das übrigens ganz intersssant was man so aus dem Rezept machen kann.
    Deines ist eher ein Brot mit Kartoffeln. Recht hoch aufgegangen, porig, ... Stückgare über Nacht im Kühlschrank.
    Meines ist eher Pizza-Style. Dünner extrem knuspriger Teig, Belag teilweise auch knusprig ... nur heute gegangen, ohne echte Stückgare.

    Lecker war wohl beides. (Ihr hattet die besserern Getränke, wobei ich beim Espresso zumindest nicht ganz abgeschlagen bin. Aktuell ist der Machembe von the Barn in der Mühle)
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #6589 Hafensänger, 02.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Reste der Tartine von gestern sind heute zu einem Brot geworden:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Timing war gestern ganz schlecht, ich hatte einfach nie im richtigen Moment Zeit um mich um den Teig zu kümmern und das Falten war eine echte Katastrophe. Dem entsprechend hatte er zu wenig Spannung. Dafür recht wilder Trieb. Und wohl auch ein wenig zu kurz gebacken. Riecht allerdings super. Gegessen wird das Brot trotzdem. ;)

    P.S.: Der winzige Rest von der Focaccia schmeckt am zweiten Tag auch noch lecker. Ich hab immer mal wieder eine Probe gezogen (wenn ich das richtig gesehen habe dann war ich nicht der einzige der das gemacht hat). Am Besten fand ich es eigentlich als es gerade so abgekühlt war.
     
    Gutemine gefällt das.
  10. #6590 Tschörgen, 02.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Kurz OT

    Isch haaabe feddisch.
    Geht leicht, macht Spaß und schmeckt. - Joghurt!

    [​IMG]

    Einen sonnigen Sonntag noch ...
     
    Espressohexe, nenni und Hafensänger gefällt das.
  11. #6591 Espressohexe, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : Du kannst den Trieb noch etwas aussteuern, wenn der Teig recht weich ist. Indem Du erst mal OHNE Schwaden anbackst, dann verfestigt sich die Aussenhaut (ca. 2-3 Min.) und dann erst schwaden. So sucht sich der dann einsetzende Ofentrieb die beste "Sollbruchstelle" was dann die Einschnitte sind und drückt den Teigling eher nach oben!

    Hier zum Nachlesen zwischen den Zeilen...
    http://schellikocht.de/wordpress/allgemein/ofenfuhrerschein-die-wichtigste-erkenntnis/
    Kann man auch sehr gut auf Weizenteige anwenden, was Schelli hier fürs Paderborner zelebriert mit der verzögerten Schwadengabe!
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heute habe ich mal im Brotbackforum gewühlt. Die Ergebnisse sind ein schnelles Buttermilchbrot und ein Joghurtbrot. Naja letzteres sollten Brötchen sein. Aber zwischen Bohnenrösten und Butterkeksbackenden Kindern hatte ich keine Lust zum Brötchenformen.
    [​IMG]
    Rechts Joghurtbrot und links Buttermilchbrot

    [​IMG]
    Die ersten Kekse für dieses Jahr.

    Schöne Grüße Gutemine
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  13. #6593 Gregorthom, 04.11.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Am Wochenende habe ich mal wieder einen Brotfladen produziert....deutliche Übergare, kommt davon, wenn man sich durch den Hausputz von den wesentlichen Dingen ablenken lässt. Dann auch noch zu hell gebacken, weil falsche Temperatur. Nicht mein Wochenende.

    Da ich bisher immer das Mehl vom Kaufland zum Backen benutzt habe, ich damit aber eigentlich nicht zufrieden bin (Brot bleibt eigentlich nur 1 Tag schön frisch), es aber sehr einfach zu beziehen ist, habeich dennoch heute zum ersten Mal bei der Adler Mühle bestellt. Der Bestellablauf ist schon mal genial einfach gehalten :)

    Meine Einkaufsliste:
    1 x 2.5 kg Weizenmehl Type 550
    1 x 2.5 kg Weizenmehl Type 1050
    1 x 2.5 kg Roggenmehl Type 1150
    1 x 2.5 kg Roggenvollkornmehl mühlenfein
    1 x 150 g Brotgewürz fein gemahlen
    1 x 100 g Bio-Orangeat
    1 x 100 g Bio-Zitronat
    1 x 250 g Gerstenmalz enzymaktiv
    1 x 250 g Weizenmalzmehl enzymaktiv
    1 x 250 g Bio-Bohnenmehl
    1 x 500 g Hartweizengrieß fein
    1 x 200 g Joghurt-Schoko-Crispies
    1 x 200 g Zimt-Schoko-Crispies
    1 x 200 g Zimt-Schoko-Mandeln

    Schlimm wenn man da durchklickt, ich könnte fast den ganze Laden leerkaufen.

    Zu guter letzt habe ich noch Springerle Holzformen bestellt, die möchte ich unter anderem dieses Jahr für Weihnachten backen.
     
  14. #6594 betateilchen, 04.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Du hast Kastanienmehl vergessen...
     
    nenni gefällt das.
  15. #6595 Espressohexe, 04.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gregorthom : fürchterlich, da kann man wirklich alles nehmen :D Das 812 WM solltest Du mal testen!
     
  16. #6596 Espressohexe, 04.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gutemine : bist aber früh mit den Plätzchen dieses Jahr ;) Und was sagen denn die User von Brotbackforum, dass Du ihnen die Brote mopst :D

    Mich gelüstete es nach Toast :rolleyes: deshalb hier ein Chesterfield Toast aus der Hexenküche :D
    [​IMG]
     
    Hafensänger und Gandalph gefällt das.
  17. #6597 Espressohexe, 04.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hätt hier noch was :rolleyes: da war noch Pizzateig vom Sonntag im Kühlschrank :cool:

    [​IMG]

    Pizzabrötchen - gefüllt mit Petersilien-Kürbiskernpesto & Taggiasca-Oliven :p

    Kaum waren die raus aus dem Ofen kündigt sich der GG an, ob der die bis ins Büro riechen konnte o_O
     
    DieBärenmarke, Gandalph und turriga gefällt das.
  18. #6598 lumi, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mjamm!! :)
    Hier gibt’s Nachschub an dunklem Not-yet-no-knead-Bauernbrot nach Plötzblog. Diesmal mit Chia und Sesam drin, bin schon gespannt ...
    Dazu ein paar Schelli-Q&Ds – die dürfen aber erst nochmal im Kühlschrank übernachten :D

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, hawi, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    schönes Brot Lumi :)
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Merci vielmals! :)
     
Thema:

Brotbacken...