Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Abdeckhaube von Toppits oder ne 10/20l Gefrierbeutel, Körbchen reinschieben, Tüte aufpusten und zu machen - fertig ist der Brotballon :D Sowas...

  1. #6961 Tschörgen, 22.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Sowas habe ich nicht. Einen Gelben Sack könnte ich nehmen. :D
    Tortenabdeckhaube ist auch suboptimal. Da ich ja zwei Gärkörbchen drin habe.
    Ich wusste ja nicht dass ihr alle
    Kühlschränke habt, mit denen man mit dem Gabelstapler reinfahren kann. :)

    Tschö
     
  2. #6962 Espressohexe, 22.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gelber SACK ist nicht lebensmittelecht !

    Sorry muss weiter, den Gabelstapler anwerfen, ich such gerade was im Kühlschrank :p
     
  3. #6963 Tschörgen, 22.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Sorry dass ich so spät antworte, aber ich habe mich gerade im Weinkeller verlaufen. Im Westflügel bei den Chateau Petrus war ich schon länger nicht. :D

    Klar wusste ich das mit dem Gelben Sack. Aber nun lass ich halt das Tuch.
    Und wenn es nix wird, seid ihr eben schuld. Plaste traue ich nicht, das schwitzt doch. Das habe ich schon mal mit einen weicheren Teig versucht,
    Das klebt wie Scheibenkleister. Mal gucken ...

    Tschö
     
  4. #6964 betateilchen, 22.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Aber jeden normalen unbenutzten blauen Müllsack kannst Du verwenden. Die sind lebensmitteltechnisch unbedenklich. Wir haben darin jahrelang Pizzateig von der Zentralküche zu den Filialen transportiert - mit dem Segen der Lebensmittelüberwachung. (und wenn Du in den Sack einen Sprühstoß Backtrennspray gibst, klebt auch nix an)

    Eigentlich wollte ich heute Brioche backen, aber am Donnerstagabend habe ich vergessen, den Weizensauerteig zu aktivieren, deshalb verzögert sich jetzt alles um einen Tag. Und Roggen-Dinkel-Brot steht für morgen auch noch auf der ToDo-Liste.
     
  5. #6965 cafe' solo, 22.11.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    hola,
    wir bekommen heute gäste zum käse-fondue,da darf brot nicht fehlen:

    [​IMG]

    ein neudorfer und ein weissbrot nach art des hauses.
     
    Gandalph und turriga gefällt das.
  6. #6966 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    so...
    Brioche ist in die Kastenform geflochten.
    Brotteig für Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot ist geknetet und ruht gerade.

    Jetzt mach ich mich erstmal auf den Weg zum Bäcker und lasse mich mit einem schönen Frühstück verwöhnen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #6967 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Der frühe Vogel kann mich mal!

    Ich habe eben meine beiden Mühlenbrote eingeschossen. Und nun werde ich noch eine halbe Stunde meine Matratze festhalten. See U.

    Tschö
     
    turriga gefällt das.
  8. #6968 Espressohexe, 23.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Aber vergiss die Brote nicht im Ofen, sonst is nix mit Frühstück ;)
     
    nenni gefällt das.
  9. #6969 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Meinste mich?

    Nö. Der Ofen ist schon aus! Das ist das schöne am Manz. Der macht das mir der Resthitze. Nach ca. 20 Minuten darf man ausschalten.

    Geil! Die erste Nacht ohne Hustenanfälle.

    Tschö
     
    Gioia, nenni und Gandalph gefällt das.
  10. #6970 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Genau. Und genau deshalb habe ich den Sinn der eingebauten Zeitschaltuhr am Manz bis heute noch nicht verstanden. Wenn ich mir jemals einen 10er oder 30er neu ab Werk bestellen würde, wäre eine Zeitschaltuhr mit Sicherheit nicht auf der Liste der Zusatzausstattungen.
     
  11. #6971 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ganz genau. Die Uhr kannste dir schon sparen. Weil schön ist sie ja auch nicht.

    Hier noch das Mühlenbrot nach Dietmar.
    Geschmacklich ist es sehr mild, also gar nicht sauer. Die Kruste ist sehr kross und aromatisch. Die Poren sind nicht so ausgeprägt wie im Rezept zu sehen.
    Aber was sind schon große Poren?! :D
    Wir haben es noch warm aufgeschnitten und zum Frühstück gegessen. Beim Backen ist es mir dann doch etwas aufgerissen.
    Eingeschnitten hatte ich es sowieso. Nach dem Timesheet hätte ich es früh um vier
    backen müssen. Aber die paar Stunden länger im kühler waren mir dann auch schon Wurst?

    Wenn es nicht so lange dauern würde, würde ich es öfters machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö
     
    lumi, Espressohexe, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  12. #6972 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Vorsicht... vier Stunden zu lange gewartet haben hier neulich dazu geführt, dass drei Ziegelsteine aus dem Backofen kamen. Die konnte man beim besten Willen nicht mehr als Brot bezeichnen.
     
  13. #6973 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Du sollst den Teig auch nicht vier Stunden lang bei 250 Grad im Ofen, sondern
    bei Max. 5 Grad im Kühlschrank aufbewahren. :D

    Tschö
     
  14. #6974 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    du weisst genau, was ich meinte...
     
  15. #6975 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Schon klar! Ich bin doch nur ein schadenfreudiges Kerlchen! :)

    Zeig mal deine Brioche, bevor sie im Magen landen. Irgendwann will ich die nämlich auch mal machen.

    Tschö
     
  16. #6976 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschnitt wird nachgereicht, sobald möglich.
     
    lumi, nenni, DieBärenmarke und 3 anderen gefällt das.
  17. #6977 Hafensänger, 23.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Echtes Backkunstwerk! Respekt!
     
  18. #6978 Tschörgen, 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Jetzt noch einen großen Humpen Kaffee. Brioche eintauchen - und gut ist es!

    Tschö
     
  19. #6979 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    wenn es nur noch so ein Aufwand wäre - man muss zwei Tage vorher anfangen und das passt oft nicht in meine Terminplanung.
     
  20. #6980 Hafensänger, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    So, mein heutiges Brot (Max und Moritz nach Ebel) ist im Ofen, leider läuft es an einer Seite vom Backstein. :mad: Könnte ein ziemlicher Schweinkram werden. Mal sehen wie es in 10 Minuten aussieht.

    P.S.: Der Ofentrieb zieht das gerade wieder hoch. :) Und wo steht denn, dass Brote immer rund sein müssen, und eine glatte Unterseite haben.
     
    lumi, Espressohexe und nenni gefällt das.
Thema:

Brotbacken...