Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann dein Brot mal den Mund aufmachen :)?

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Kann dein Brot mal den Mund aufmachen :)?
     
  2. #7082 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mann sagt "hmmmmmm" und strahlte dabei übers ganze Gesicht :p So kann man seine Brote wieder ins rechte Licht rücken, wenn man Körnerverweigerern zwischendrin mal nen Hamster vorsetzt :rolleyes:
     
  3. #7083 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist ein höfliches Brot, hat uns noch nich die Zunge rausgestreckt :p
     
    nenni gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Auch mal beruhigend zu sehen, dass auch mal was schief geht, bei der Qualität, die hier zu sehen ist!
     
  5. #7085 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich werde heute abend mein neu eingetroffenes Riesen-Gärkörbchen mit einem Fünfpfünder einweihen...
     
    nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Das reicht dann für uns alle ;).
     
  7. #7087 Hafensänger, 28.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich schwanke noch ein wenig was die Auswahl des Backexperiments für das Wochenende angeht.
    Pain au Levain auf den Spuren der Hexe - sieht ja ganz spannend aus, oder lieber nochmal Miche (Max und Moritz) - meines war je eher sehr abstrakt geformt, das geht bestimmt besser, oder lieber das Ausgehobene das Lumi vorgemacht hat?
    Die Auswahl ist einfach zu groß. Oder ich gerade zu entscheidungsschwach.
    betateilchen würde wahrscheinlich alle auf einmal machen, krieg ich aber nicht hin.

    Ich back jetzt erstmal ein paar Kekse, vielleicht kommt mir dabei die Erleuchtung.
     
  8. #7088 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Hafensänger: Du musst Dich entscheiden ...:D


    Und ich nehm dann mal Deine KEKSE :p
     
    Hafensänger gefällt das.
  9. #7089 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie ist das Brot beim Stürzen auf den Brotschieber in der Höhe 50% zusammengefallen und dann im Ofen nochmal etwas in die Breite gegangen. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt - in ca. 80 Minuten weiß ich mehr...
     
  10. #7090 Hafensänger, 28.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Sieht gut aus, da bin ich auch gespannt. Wie warm bäckst du das? Das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen ist ja schon deutlich anders als bei 1kg-Broten.
    Und mal sehen was aus den Rissen an der Seite so wird.
     
  11. #7091 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    • 15 Minuten bei voller Pulle (laut Thermostat 270°C, in Wirklichkeit aber eher 300°C, da das Abschirmblech draußen bleibt)
    • dann runterdrehen auf 200°C und 15 Minuten backen
    • dann Ofen aus und 50 Minuten fertigbacken
    Vermutlich könnte ich den Ofen auch schon nach den ersten 15 Minuten ausschalten.

    Und so sieht das Brot aus, wenn es aus dem Ofen kommt (das Lochblech entspricht der Gesamtgröße der Backfläche im Ofen):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    MarvinL, DieBärenmarke, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  12. #7092 Hafensänger, 28.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das ist mal ein amtliches Brot. Beachtliches Kaliber. So eine Scheibe aus der Mitte reicht bestimmt für mehr als eine Mahlzeit.
    Hast du auch ein passendes Brot-Messer? So ein Modell von Putsch http://www.feinewerkzeuge.de/onemansaw.html könnte gut passen. ;)
    Wie warm war denn der Ofen am Ende noch?
     
  13. #7093 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Der Ofen hat JETZT noch 150°C im Backraum und ist schon seit mehr als eine Stunde ausgeschaltet. Und die Tür war inzwischen auch schon ein paar Minuten offen.

    Brotmesser ist kein Thema, da bin ich ordentlich ausgestattet.
     
  14. #7094 Tschörgen, 28.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ist das ein Truthahn im Brotteig? :)

    Endlich mal ne ordentliche Hausnummer von einem Brot. Früher hatten wir nur Siebenpfünder Holzofenbrote gekauft, meistens aber gleich zwei. Die Zeiten
    sind leider vorbei.

    Schönes Brot Meister.


    Tschö
     
  15. #7095 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich brauche einen größeren Backofen...
     
  16. #7096 Tschörgen, 28.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    ... da wo auch mal ein ganzes Spanferkel reinpasst!
     
  17. #7097 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Hat mal jemand ein bewährtes Rezept für einen großen Frankenlaib?
     
  18. #7098 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Nein, im Moment wäre es mir wichtiger, mehr als eine Backetage zu haben. Das mit dem spanferkelkompatiblen Ofen ist bereits in Arbeit ;)
     
  19. #7099 Tschörgen, 28.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Bei den Mengen die du backst ist das bestimmt eine Überlegung wert.
    Aber einen gebrauchten zu finden, wird wohl nicht einfach.
     
  20. #7100 betateilchen, 28.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Im Moment gibts in den Kleinanzeigen eine gute Auswahl: 10/2EK für 1250, 10/5 für unter 300 usw.
    Aber ich fürchte, man wird mich hier im persönlichen Umfeld für verrückt erklären, wenn ich innerhalb eines Jahres nun den dritten Manz Backofen kaufe.

    Grundsätzlich liebäugle ich mit einem 10/3E. Es hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen, was der große Vorteil der 30er-Serie gegenüber der 10er sein soll, dass da ein solcher Mehrpreis auftritt. Auf die größere Fensterscheibe kann ich gut verzichten.
     
Thema:

Brotbacken...