Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also die leggern Brezn tät ich schon nehmen wollen dürfen! Gandalph, der Trend geht wohl zum Backhäusle. :-) Aber solange es sowas in der Nähe...

  1. #7981 Tschörgen, 31.01.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Also die leggern Brezn tät ich schon nehmen wollen dürfen!
    Gandalph, der Trend geht wohl zum Backhäusle. :) Aber solange es sowas in der Nähe gibt,
    spare ich mir das. Ich werde wohl nun hin und wieder dort was kaufen. Ich will damit
    diese Alte Backkünste fördern. Der Mohn stört gar nicht. Mit dem Sauerteig harmoniert der ganz gut
    wie ich finde.

    Naddi, was ist denn das unten links in deiner Collage?
    Sieht aus wie Barbarapapaschrippen, oder doch Loriots Kosakenzipfel?

    Tschö
     
    Espressohexe und surferpuck gefällt das.
  2. #7982 Espressohexe, 31.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : ja also ich knete solche Teige immer mit der Maschine. Wichtig ist, dass bevor die Butter dazu kommt, das Gluten schon gut entwickelt ist, da Butter und auch Zucker eher kontraproduktiv dabei sind. Aber ich tu mich trotzdem schwer und das mit dem "kuchig" hatte ich auch schon das ein oder andere Mal :) Zu warm darf der Teig dann auch nich stehen, sondern tritt die Butter wieder aus. Ist ein bisschen ne Gradwanderung :rolleyes:
    Hab deshalb auch keinen Dinkel genommen, zumal nicht mehr ausreichend da ist, zum anderen neigt Dinkel ja schnell zum Überkneten, aber gerade das Auskneten ist bei solchen fetthaltigen Teigen wichtig.
     
  3. #7983 Espressohexe, 31.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : dat links unten ist die Art, wie man Brioche hin bekommt, dass ihnen nicht das Hütchen abfällt ;) An Babapapa und Babamama muss ich da auch immer denken :D
     
  4. #7984 silverhour, 31.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Freitag war Home-Office-Tag. Da konnte ich nebenher zwei Brotteige anrühren...

    Teig A (jeweils links): 300gr Roggen, 150gr-Roggen ST, Salz,
    Teig B (jeweils rechts): 200gr Roggen, 100gr Dinkel, 150gr Roggen-ST, Salz.
    Beide Teige haben keine Hefe verabreicht bekommen und durften vor dem Backen gut 4h vor sich hin garen.

    Auch wenn der Mix-Teig weicher war und einen Tick besser aufgegangen ist, geschmacklich liegen die beiden sehr nah aneinander.
    Lecker sind beide Brote :D

    [​IMG]

    (Sorry für die lieblosen Handycam-Bilder)

    Grüße, Olli
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  5. #7985 nenni, 31.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Hab heut auch mal wieder gebacken - allerdings meine Himmelunderde-Backmischung ;).
    Ich muß aber mal gucken, ob die was zum Süchtigmachen reingepackt haben - ich hab komischerweise jetzt dauernd Hunger und kann gar nicht von lassen :(.
     
    Espressohexe gefällt das.
  6. #7986 Espressohexe, 31.01.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @silverhour : dat wird, schön dran bleiben :) Wir petzen och nich, was Du an einem HO Tach nebenbei so treibst :p
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Brotbackmischungen sind ja hier nicht sooo gefragt -
    trotzdem kann man sie ganz gut aufpeppen, mit Schokoraspeln und gehackten Mandeln zum Beispiel ;).

    [​IMG]
     
    Tschörgen, Espressohexe, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7988 Hafensänger, 01.02.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nachdem uns das "ich mach mal eben schnell ein" Baguette vom letzten Wochenende ganz gut geschmeckt hat, hab ich dieses Wochenende nochmal eines mit etwas mehr Ruhe und Vorbereitung versucht. Dieses Mal Tartine-Style.
    Die Mehlmischung war deutlich dukler als im Rezept angegeben (teilweise Weizen VK und viel 1050), da die Vorratshaltung nicht hingehauen hat, alle helleren Mehle waren alle. Die Vorteige (Sauer und Polisch) habe ich Freitag angesetzt und klat geführt, den Hauptteig dann gestern Mittag bis Nachmittag warm geführt.
    Der Teig hatte einen recht massiven Expansionsdrang,

    [​IMG]

    Bevor er die Küche vollständig übernimmt hab ich ihn dann lieber geformt und die Laibe über Nacht kalt stehen gelassen.
    Heute früh dann mit 270°C fallend auf 240°C mit vielen Schwaden 25-30 Minuten gebacken.

    [​IMG]
    Größtest Problem dabei - neben dem Formen und Einschneiden - der Backstein war zu klein, oder die Baguettes zu groß. Dem entsprechend sind die Enden teilweise etwas merkwürdig, weil sie vom Stein herabhingen.

    Anschnitt sieht für mich ganz gut aus. Die Porung ist für Tartine ja eher noch zahm.
    [​IMG]
    Lauwarm mit ordentlicher Butter sehr lecker!
     
    DieBärenmarke, antony, surferpuck und 5 anderen gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @nenni 2.0: All-in-One-Nennitellabrot, sozusagen :D

    Gestern schmökerte ich amüsiert in der aktuellen BEEF, wo unter dem Thema "Der Laibhaftige" von Lutz entwickelte Brotrezepte inszeniert werden. Herrlich! :p Die Zugabe "Sardellenöl" ließ mich dann aber doch kurz zögern – was könnte das sein? Das Einlegeöl von Sardellenfilets?
     
    nenni gefällt das.
  10. #7990 nenni, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    @lumi : schöner Vergleich - man brauch nur noch guuude Buddä drauftun und hat was Leckers :).
    Wie kricht man eintlich die Namen so schön davor?
     
  11. #7991 Tschörgen, 01.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Einfach anfangen ein at und den Namen zu tippen. Dann bietet dir das System einen Namen an @nenni 2.0
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    :):)
     
  13. #7993 Tschörgen, 01.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Zwischen at und lumi kein Leerzeichen machen dann brauchst du den Namen auch nicht einzufärben. :D
     
  14. #7994 Espressohexe, 01.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @nenni 2.0 : hier ist doch jeder mit seinem Backwerk willkommen :)

    @Hafensänger : super schaun die aus :) Das genaue Rezept und Deine Vorgehensweise würde mich interessieren :rolleyes:

    Reihe mich dann auch noch schnell hier ein :cool:
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, antony, surferpuck und 3 anderen gefällt das.
  15. #7995 Lecker-Käffchen, 01.02.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Backrunde.

    Fange auch gerade damit an und habe 2 einfache Brote im DO gemacht. Jetzt habe ich hier Roggensauerteigansatz am 5 Tag in der Zucht.
    Hatte als Erstversuch dazu ein Mischbrot in der Auswahl jedoch wird schwaden gefordert.
    Wie könnte ich dies auf die schnelle realisieren ohne fette Nägel, Schrauben ect. vorrätig zu haben?

    Ach und wie kann ich nun auf 1kg Sauerteig kommen, wenn ich hier gute 500g gezüchteten habe? Normalerweise würd ich ja 500g/500g Wasser und 50-200g ASG nehmen wenn ich es richtig verstanden habe, aber meiner ist ja jetzt schon quasi ready to youse.
     
  16. #7996 Espressohexe, 01.02.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Lecker-Käffchen : zunächst mal herzlich Willkommen bei den Backmafiosi :D

    Schwaden - entweder ein kleines Pizzablech mit dem Ofen aufheizen und dann beim Einschiessen des Brotes 30-50ml HEISSES Wasser reinkippen, geht auch direkt auf den Backofenboden oder alternativ mit der Blumenspritze auf den Teigling und gegen die Backofenwände sprühen und zügig die Ofentür schliessen :)

    1kg Sauerteig mit einer Teigausbeute von 200 - nimmt man so 10-20% Anstellgut und je 500g Mehl und Wasser, 15-24 Std. reifen lassen und vor dem Backen wieder etwas Anstellgut abnehmen.
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Direkt auf den Backofenboden kann zum Verbeulen desselben führen – da wäre ich vorsichtig ...
     
  18. #7998 Tschörgen, 01.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Ich persönlich nehme zum schwaden eine Blumenspritze.
    Ich habe eine kleine aus Messing und sprüht einen feinen, gleichmäßigen Nebel in den Backraum.
    Die Billigen Plastikdinger taugen weniger, meiner Meinung.

    Viel Erfolg ... und berichte.

    Tschö
     
  19. #7999 Lecker-Käffchen, 01.02.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Danke schön :D

    Die Version war mir auch bewusst, hatte aber mal gelesen, und selbst auch Zweifel, das Wasser direkt auf den sehr heißen BO Boden zu kippen.
    Die Lösung mit der Spritze, habe da sone 2-2,5l Version die man ordentlich aufpumpen kann, wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.
    Vom Ergebniss soll dass aber nicht so gut funktionieren oder?

    Das Mischbrot würde nämlich perfekt zu meiner Teigmenge passen, und als Erstlingswerk wohl auch leichter zu händeln.

    Das ist ja, wie von mir beschrieben, die normale Vorgehensweise, wenn ich den jetzigen Teig als ASG in den Kühler parken würde. Wollte die Menge jetzt aber direkt verarbeiten(ca. 600g), im Rezept sind aber 1kg Sauerteig gefordert.

    Habe nun schon viel gelesen, bin aber dazu immer wieder verwirrt :D

    Edit:
    da haben sich die Antworten überschnitten. Genau dies meine ich, ich lasse es einfach mit dem Boden.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Ich hab auch mal direkt aufn Backofenboden was gegossen - es herrschte das reinste Gewitter, und ich dachte schon der fliegt auseinander -
    also: Nicht nachmachen ;)!
     
Thema:

Brotbacken...