Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab auch mal wieder was gebacken. Erstmal aber: Vielen Dank an alle hier für: Die tolle Inspiration, die Unterstützung, die kompetenten...

  1. #8521 Hafensänger, 04.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich hab auch mal wieder was gebacken.

    Erstmal aber: Vielen Dank an alle hier für: Die tolle Inspiration, die Unterstützung, die kompetenten Antworten auf meine Fragen, ...

    Nachdem ich hier schon öfters gelesen hatte wie gut das Neudorfer Nr. 2 ist, hab ich es auch mal probiert (http://www.ploetzblog.de/2014/06/07/neudorfer-sauerteigbrot-nr-2/ ).

    Erstes Problem: kein Roggen-ASG vorhanden. Daher habe ich Freitag angefangen etwas Weizen-ASG täglich mit frisch gemahlenem Roggen-VK zu füttern und warm zu führen. Geht gut.

    Zweites Problem: Mangelnde persönliche Anwesenheit in der eigenen Küche. Deshalb hab ich die beiden Sauerteige Montag gegen 4:00 sehr kalt angemischt und in den Kühlschrank gestellt. Dienstag gegen 9:00 hat meine gG diese dann aus dem Kühlschrank genommen und auf die Fensterbank gestellt. Zustand um 19:30 war aus meiner Sicht perfekt.

    Drittes Problem: Ich hab den Warnhinweis, dass der Teig recht weich ist und man lieber erstmal mit etwas weniger Wasser anfangen soll sauber überlesen. Gesamte Wassermenge in Kombination mit "normalen" Mehlen aus dem Supermarkt führte zu einem sehr weichen Teig. (Zusammen mit dem mit mehr Wasser als im Rezept angegeben angesetzten Roggensauer war die TA anfänglich bei 190) Der hat einiges an "Erziehnung" (hat doch glatt versucht vom Tisch zu flüchten :)) benötigt und war nur mit Hilfe von reichlich Roggenmehl zu falten. (Das sollte die TA etwas gesenkt haben) Ich hab ihn dann auch 30 Minuten länger warm gehen lassen als im Rezept angegeben. Dadurch konnte ich ihn noch ein weiteres Mal falten. Und war schließlich in der Lage ihn zu formen ohne dass es zu einer riesigen Sauerrei kam.

    In Summe war ich dann doch schon sehr gespannt wie der Teig heute früh aussehen würde und was beim Backen so rauskommen würde. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen in Richtung "Plattfische" ohne Poren.

    Geworden ist es dann so:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beim Anschnitt war es noch recht warm, aber ich musste einfach mal probieren. Mit dem Geschmack bin ich sehr zufrieden :D. Die Kruste kracht beim draufbeissen, die Krumme ist weich, saftig und aromatisch.
    Das mach ich bestimmt mal wieder! (dann aber mit etwas weniger Wasser, oder anderem Mehl).
     
    zwicko, antony, Mart und 6 anderen gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Perfetto – so muss das! :D Sieht bestens aus!
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sieht klasse aus, @Hafensänger
     
  4. #8524 Gregorthom, 04.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Dauert eine Lieferung bei bon'gu bei Euch auch so lang? Freitag kam die Versandmitteiling und dass das Paket in Kürze bei mir eintrifft, heute wurde es aber erst in der Filiale um Versand abgegeben. Da hat aber jemand getrödelt :D
     
  5. #8525 Espressohexe, 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kommt ab und an mal vor, war bei mir auch schon so :cool:
     
  6. #8526 Espressohexe, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Da mir die Decke auf den Kopf fällt, Kranksein ist irgendwie laaannngggeeewwweeeiiilllig, bellender Husten ist keine ausfüllende Beschäftigung muss ich feststellen :confused: hab ich mal wieder was gebacken :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Angelehnt ist das Brot an dieses Rezept
    http://www.thefreshloaf.com/node/32443/tartine-whole-wheat-miche-boule

    Und damit ich mir zeitnah wieder das Kranksein mit Backen versüßen kann :rolleyes: hab ich einen Großteil des Brotes einfach mal über den Hof gereicht - eine Anzahlung bzgl. der Hilfe beim Umbau der Kaffeeecke :) Deshalb ist jetzt nur noch das hier über :cool:

    [​IMG]

    Falls jemand Interesse an dem Rezept hat, ich hab es hier festgehalten :rolleyes:
     
    dolce vita, Hafensänger, Mart und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    du bist nicht unterzukriegen Naddi... :) - wieder ein typischer, schöner Hexenlaib :)
    - weiter so, sag den Viren den Kampf an, und werde schnell wieder fit ;)
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Find ich optisch genial, aber wieso "whole wheat"? Da ist doch gar kein Vollkorn dran. Oder?
     
  9. #8529 Espressohexe, 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Doch im Originalrezept auf die halbe Menge 350g (Whole Wheat ist das WW Flour) und bei meiner Interpretation kommt das T110 einem sehr feinen VKM recht nahe, da es einen Anteil Kleie enthält.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Aha. Danke. Also beim nachbacken das T110 durch feines vk ersetzen! ?
     
  11. #8531 Espressohexe, 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Genau - hab's im Rezept ergänzt :)
     
  12. #8532 Espressohexe, 04.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gandalph gefällt das.
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Jan, Hafensänger und Gandalph gefällt das.
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Feine Brote gibt es wieder zu sehen. Und das Vollkorntoast schmeckt sehr gut. Auch wenn meins optisch nichts geworden ist.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Getoastet ziemlich gut, pur ein kleines bisschen trocken. Wahrscheinlich suche ich eher ein "Sandwichbrot".
     
    nenni, lumi, oeuviz und einer weiteren Person gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    4°C Grad Außentemperatur – perfekt! Eine wunderbare Gelegenheit, jenen Teil von Dietmars Reine de Meule, der nicht mehr in den Kühlschrank passt, einfach draußen reifen zu lassen :D


    & @Espressohexe & Ehegespons: Gute Besserung! Wenn der Brothunger schon wieder da ist, kann die Erkältung nicht mehr lange dauern :)
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Vielleicht war ich heute morgen zu voreilig, meine beiden Pausenbrote waren ziemlich gut. für ein reines Vollkornbrot sehr locker. Ich back das sicher bald nochmal, vielleicht mit etwas mehr Flüssigkeit am Teig und evtl Sauerteig statt quellstück...
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Es ist auf jeden Falll sehr schön, dicht und gleichmässig geport, wie ein Toast sein sollte, und kann aber sicher noch etwas mehr Wasser vertragen, wenn du es gut verquellen lässt, um das Brot saftiger zu machen.

    Neben dem Quellstück, und dem von dir erwogenem Sauerteig, würde sich sicher auch ein Brühstück gut machen, um für ausreichende Verquellung zu sorgen, und um mehr Feuchtigkeit ins Brot zu bringen. So könnte ich mir vorstellen, dass 10% des VK-Mehles versäuert werden, und jeweils ca. 15 % als Brüh und Quellstück fungieren....
    - Brühstück 1-2 Std. und Quellstück 4-5 Stunden - alles jeweils mit TA200 angesetzt.

    als Vorschlag sähe das Rezept dann folgendermassen aus:
    - 70 gr Mehl und 70gr Wasser mit 10gr. ASG zum Sauerteig ansetzen - 8-12 Std.warm
    - 100 gr Mehl mit 100gr Wasser anrühren - 4-5 Stunden - Quellstück
    - 100gr. Mehl mit 100gr Wasser aufbrühen - 1-2 Std. - Brühstück
    - 415 gr restliches Mehl, Sauerteig, Brüh - u. Quellstück mit den restlichen Zutaten und dem Restwasser/Milch zum Hauptteig kneten ! die Teigtemperatur auf etwa 24-26°C halten, und den Teig jung weiterverarbeiten, um die dichte Porung möglichst zu behalten.
    - die TA würde ich dann von der jetzigen 151 auf TA 160 erhöhen, was hier im Hauptteig einer Zugabe von ca. 140 ml Wasser/Milch entsprechen würde.
    Aufarbeitung: Teig bereiten, je nach Form - 2 Teile bilden, rund wirken, entspannen lassen, nach dem Entspannen formen, in die Form geben und auf Gare stellen ....

    grüsse ...
     
    Mart, Hafensänger und lumi gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @Gandalph : Wahnsinn, so detailliert. Vielen Dank, das werde ich versuchen.
     
  20. #8540 lumi, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, neuer Teil der Serie "Das T80 und ich" :D – Reine de Meule (Rezept)
    Das ist eins von zweien. Es ergab eher kleinere Brote (ist ja eigentlich auch logisch, bei einem Teiggewicht von ca. 960 g und eher feuchter Krume). Schmecken tun sie sehr aromatisch (die Teiglinge durften 12 Stunden im Kühlschrank verbringen) :)

    [​IMG]

    Nächstes Mal verlagere ich die Stückgare mal in die Plastik-Gärbox. Durch die Kombi Kühlschrank/Holzschliff-Körbchen war die Oberfläche an der Kontaktfläche Körbchen-Teig schon ziemlich ledrig und trocken, das machte das Einschneiden schwierig.
     
    Tschörgen, antony, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...