Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute gab es bei uns zum ersten mal die "Präsidenten-Baguettes", mit 60 h im Kühlschrank bei 4°C. Geschmeckt haben sie mir sehr gut. Sie waren...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Heute gab es bei uns zum ersten mal die "Präsidenten-Baguettes", mit 60 h im Kühlschrank bei 4°C.
    Geschmeckt haben sie mir sehr gut. Sie waren allerdings ein wenig platt, da ich sie einfach so aufs Blech gelegt habe. Da wäre so eine Backvorrichtung für Baguettes wohl hilfreich gewesen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gutemine, Tschörgen und Mart gefällt das.
  2. #8882 DieBärenmarke, 29.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @antony Aus Erfahrung kann ich dir sagen, spar dir das Geld für ein Baguette Blech! Investiere es lieber in Kippdielen!

    Zu deinen Baguette, sehen lecker aus. Setz nur die Einschnitte mehr der Länge nach als so quer.
     
    Espressohexe, lumi und Tschörgen gefällt das.
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Genau: Ca. 30°-Winkel und ca. 1/3 überlappend :)

    Hier ist noch das versprochene Foto der beiden mehr oder weniger flundrigen Pains Semi Complet:

    [​IMG]

    Und auch meinerseits: Schmeckt sehr gut, und das 110er ist ein tolles Mehl!
     
    Gutemine, Mart, Espressohexe und 5 anderen gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @ DieBärenmarke: Danke für die Tipps.
    Worin liegen denn da die Vorteile der Kippdiele gegenüber den Blechen? (wie du siehst, ich habe da überhaupt keine Ahnung)
    Den größten Vorteil , den ich bei den Blechen sehe, die lassen sich bei Nichtbenutzung leichter in einem Schrank unterbringen.;)
    Welche Kippdiele sollte es denn dann werden? Worauf muss man achten?
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Kippdiele ist einfach ein schmales, langes Transportbrettchen – lang genug, um die Teiglinge unfallfrei in den Ofen zu kriegen.
    Bleche braucht man eigentlich nicht. Nur einen gut heißen Backstein.
     
  6. #8886 Espressohexe, 29.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier geht ja der Punk ab :cool: Augenscheinlich der Tag des Präsidenten ach ne der Präsidentenbaguettes :D

    @Mart @antony : GRATULATION zu Euren Erstlingswerken :)

    @lumi : vielleicht sollten wir das Pain in Flunder umtaufen, meins war ja ich eher flach :rolleyes:

    Dann schliess ich mich mal an mit meinem Backwerk - Pane Valle Maggia
    [​IMG]

    Der GG fuchtelte schon mit dem Buttermesser und konnt nicht bis heute Abend warten :confused:
     
    antony und Gutemine gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich finde die Ergebnisse mit dem T110er Mehl sehr schön, aber 2,50€ pro kg, wenn ich ganze Körner in demeterqualität für 1,35€/kg bekomme und zwar im dm nebenan und regional hergestelltes Mehl als 1050er 1,75€/kg kostet, auch das vor Ort im Laden und ohne Versand..... Hmmmm....
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich finde, das gleicht sich mit der Zeit aus. Die Präsidentenbaguettes kann man ja mit "normalem" Mehl backen, und die Dinkelbaguettes mit hiesigem 630er. Preislich günstiger als fertiges Brot beim Bäcker ist es aber allemal. Je nachdem welche Gebäcke dann Lieblingsbrote werden, kann es auch durchaus sein, dass man hauptsächlich mit hiesigem Mehl backt.

    Ich befürchte nur, dass ich nicht mehr vom T80 loskomme – dieser Duft des T80er-Sauerteigs ist unvergleichlich, und man kann schnell mal eben Q&D-Baguettes machen :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  9. #8889 Tschörgen, 29.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Moin

    Wie macht ihr das denn mit dem einschneiden in Verbindung mit einer Kippdiele?
    Schneidet ihr dann etwas seitlicher ein damit die Schnitte nach dem Kippen oben sind?
    Oder gibt es da einen Trick?

    Tschö
     
  10. #8890 DieBärenmarke, 29.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Erst kippen, dann schneiden! Deshalb habe ich mir auch gleich 4 Stück "besorgt". Einfach beim Baumarkt zuschneiden lassen. So dünnes Holz, hat n bestimmten Namen, fällt mir gerade nicht ein. Kostet n paar Euro.

    Dann die Baguette aus dem Leinen rüber auf die Bretter, einschneiden, und ruck zuck nacheinander weg rein in den Ofen.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn Du das Leinentuch zwischen den Baguettes etwas hochgezogen hast, kannst Du es vor dem Transport wieder glatt ziehen und hast dadurch mehr Platz, um die Teiglinge auf die Kippdiele zu kippen.
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Also ich komme mit den Blechen für Baguette gut zurecht. Tolle Sachen habt ihr wieder gebacken. Bei mir gab es nach einer Backpause mal wieder Ambossbrötchen. Und es ist ja Baguettewochenende und ich habe einen Baguetteteig angesetzt. Leider vergass ich ihn heute Morgen auf dem Regal. So sah er aus bevor er in den Kühlschrank kam.
    [​IMG]

    Der Knubbel obenauf ist die Frischhaltefolie mit der ich die Schüssel abgedeckt hatte. Die Folie war mit einem Gummi um die Schüssel befestigt.:D

    Liebe Grüße Gutemine
     
    lumi gefällt das.
  13. #8893 Mart, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    @lumi ich meinte schon regional im Sinne von aus dem Umland und nicht nur deutsch. Ich finde es halt Klasse, kurze Wege zu haben, gerade bei einem Grundbedürfnis wie Brot. Aber wie gesagt: die Backwaren mit den französischen mehlen hier sehen top aus!
     
  14. #8894 Tschörgen, 29.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Erst kippen dann schneiden. Ja, da haben es die Backwagenbesitzer etwas einfacher.
    Ich müsste dazu in den Manz rein kriechen.

    Tschö
     
  15. #8895 DieBärenmarke, 29.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    So sehen meine aus:

    [​IMG]

    Wie gesagt, für n paar Euro beim Baumarkt, und nicht die teuren Dinger die man fertig für um 10€ das Stück zu kaufen bekommt.

    @Tschörgen Das hast du falsch verstanden, auf die Diele Kippen, da einschneiden, und dann im Ofen von der Diele ä schupsen, bugsieren, oder so.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist Sperrholz, oder?
    Meine Überlegung zu den geformten Baguetteblechen war, wenn die Baguettes mit dem Blech in den Ofen kommen, dann behalten sie besser ihre Form.
    Vielleicht war aber nur mein Teig etwas zu weich.
    Da muss noch was Übung und Erfahrung her.
     
  17. #8897 Tschörgen, 29.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Sozusagen eine Draufkipprunterschubsdiele.
     
    lumi und DieBärenmarke gefällt das.
  18. #8898 chris_weinert, 29.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    "Baguettebleche" sind was für Leute, die deutsches Stangenbrot herstellen wollen, keine Baguettes. Baguettes bekommen ihre runde Form so wie die meisten Backwaren durch die Spannung des Teiglings, und nicht durch die Unterlage. Schau Dir mal im Netz Videos zum Thema "Baguettes formen" an, wenn Dir die Dinger zu flach laufen. Außerdem sind TAs von ~166 tendenziell deutlich einfacher für den Anfang als welche über 170, auch wenn der Unterschied nur klein ist.

    Ich würde auch nicht nacheinander die Teiglinge in den Ofen befördern, sondern, wenn nicht auf Blech gebacken wird, scih eine Abziehvorrichtung "basteln" (Blech mit Tuch drauf) oder kaufen. Teiglinge rauf, einschneiden und dann alle auf einmal in den Ofen. Bei der "nacheinander"-Methode hat man einen viel zu hohen Temperaturverlust, das Einschießen und Schwaden muß zackazacka gehen.
     
  19. #8899 chris_weinert, 29.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Die "Kippdielen" für Baguettes sind in der Tat einfach nur Brettchen zum "Befördern" und keine richtigen Kippdielen. Es gibt aber auch einen einfachen Trick, um auf diesen Einzeltranport zu verzichten: Einfach das Bäckerleinen auf ein Backblech legen und dort die Teiglinge in nicht mehr als vier Reihen quer in einziehen. Nach der Stückgare kann man das Leinen auseinanderziehen, dann haben die Teiglinge normalen Backabstand. Backpapier und zweites Blech oben drauf, umdrehen, das erste Backblech und Leinen runternehmen, feddich. Also so wie eben auch richtige Kippdielen funktionieren.

    Wenn man einen Abzieher wie diesen Peel benutzt, kann man statt Backbleck eben den Peel oben rauf legen und umdrehen etc.
     
  20. #8900 DieBärenmarke, 29.03.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Nachdem ich ja nach Glutenfreien Rezepten gefragt habe, muss ich natürlich auch liefern.

    [​IMG]

    http://www.ploetzblog.de/2014/01/08...uchweizenbrot-mit-sauerteig-nach-ada-pokorny/


    Ich hatte befürchtet das es ein einziger fester Klumpen wird. Der Sauerteig hat sich auch nach 12h nicht so wirklich gerührt. Auch bei den beiden geh Zeiten ist nicht viel passiert. Aber im Ofen dann ging die Post ab. So hoffe ich mal das doch ein wenig Luft im Inneren zu finden ist.

    Wir werden sehen, den Anschnitt muss ich nachliefern, gerade erst aus dem Ofen geholt.
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
Thema:

Brotbacken...