Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @MarvinL Schau dir mal das Rezept an: http://www.highfoodality.com/rezepte/grillen-barbecue/brioche-burger-buns/ Die Ergebnisse davon sind n...

  1. #9061 DieBärenmarke, 12.04.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde wahrscheinlich die Buns von highfoodality versuchen; oder die in den Kommentaren verlinkten von Bonjour Alsace.

    Edit: Zu langsam ... ;)
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich habe meinen heutigen letzten Urlaubstag auch als Backtag verwendet. Gleich wird gegrillt, dafür zweimal Fladenbrot und ein Hausbrot, damit ich morgen Pausenbrot habe (und übermorgen auch noch [emoji6])
    [​IMG]
     
    Jan, Espressohexe und turriga gefällt das.
  4. #9064 silverhour, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Von mir gibt es mal wieder ein Bildchen, auch wenn das Rezept immer wieder das Gleiche ist. Aber es schmeckt und am Freitag beim Grillen gab es kräftig Lob dafür. Tut ja auch mal gut.

    [​IMG]

    So langsam wird es aber Zeit, mein Brotbackspektrum zu erweitern. Die passenden Projekte ääähh Rezepte liegen schon bereit.

    Grüße, Olli
     
    espressionistin, lumi, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  5. #9065 espressionistin, 12.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Heute mal das Brot zum Tatort gebacken, Tschös Frängisches Bauerndings. Also fast. Dinkelvollkorn hatte ich nicht, nur 630er Dinkel.
    War eine spontane Idee, nachdem mir vergangene Woche eine Art Hermann zugelaufen ist. Da ich weder auf süßes Sauerteigbrot stehe noch dran glaube, dass man Brot nur Montags ansetzen, nur einmal im Leben backen und den Teig unbedingt an drei Leute weitergeben muss, hab ich den Franziskus (so hieß der) kurzerhand umgezüchtet auf einen Roggensauer, nachdem's mich dann doch in der Fingern gejuckt hat..

    Ist von Anfang an gegangen wie irre, deswegen gestern die Mehlvorräte geplündert und losgelegt.

    Das ist bei rausgekommen:[​IMG]

    Leider ahne ich, dass es nicht ganz so locker ist wie erhofft, ist etwas flach geworden. Ich denke, zu viel Wasser. Aber für mein erstes Brot seit 2 Jahren ganz Ok.. :)
     
    Mart, hawi, nenni und 4 anderen gefällt das.
  6. #9066 Espressohexe, 12.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @espressionistin: Willkommen in der Backmafia & gleich ein fulminanter Auftakt [​IMG]
     
  7. #9067 Tschörgen, 12.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @espressionistin Sieht doch Klasse aus, würde ich sofort nehmen. Und Roggenbrot gehört nun mal kompakt!
    Mehr Wasser macht saftig und normalerweise etwas gröbere Poren. Kommt halt auf den Fransiskus an.
    Zeig uns bitte noch den Anschnitt! Bittebitte.

    Tschö
     
  8. #9068 espressionistin, 12.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke! Ihr habt zum wieder anfixen nicht ganz unerheblich beigetragen:p. Aber erstmal den Anschnitt abwarten, ob das dann immer noch so fulminant ist..:oops:


    Kriegt ihr! Morgen dann, heute ists noch zu warm. Riecht auf alle Fälle g**l. :)
     
  9. #9069 Tschörgen, 12.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Soll man eh noch über Nacht liegen lassen. Schmeckt dann auch besser!
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :Woohoo: großartig – herzlich Willkommen! :D
    Lausch mal dran – Brote knistern so hübsch, wenn sie abkühlen.
     
  11. #9071 espressionistin, 13.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Stimmt, war ein schönes Zubettgehkonzert :)

    Hier noch der versprochene Anschnitt:
    [​IMG]
     
    lumi, Mart und Jan gefällt das.
  12. #9072 Tschörgen, 13.04.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Du darfst jetzt deinen Namen ändern in "Pefektobrotistin"

    Tschö
     
  13. #9073 Espressohexe, 13.04.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Mal wieder :rolleyes: was Neues aus dem Ofen der Hexenküche - Bread with Old Dough - ich erwähnte ja schon, dass ich thefreshloaf verfallen bin :oops:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dieses Mal die Version #3 - die 300g Old Dough setzten sich bei mir aus 200g Paté Fermentée und 100g div. Sauerteige zusammen. Die Bulk Fermentation betrug 2,5 Std. Nach einer weiteren Std. wanderte der Teig dann aber schon ins Kalte, weil ich dem Frieden nicht traute :confused: und gebacken hab ich dann nach 24 Std. Mein Teig war so umtriebig :eek: der hätte die 36 Std. nicht geschafft, der Ofentrieb war so schon nicht so überragend :cool:
     
    lumi, turriga, Mart und 3 anderen gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hohooo .... - steile Vorlage Sabine... ;)
    - und Hexens Hexerei hat auch wieder prima geklappt :)
     
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das sind ja mal wieder anblicke :) gefallen mir sehr gut. ich muss mich noch gedulden. Heute eingekauft und dann mal planen wie es am besten passt. Nicht immer einfach mit schichten :D
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #9076 Mart, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hallo Backmafia, sacht mal, kann man einen Weizensauerteig (ja, ich hab wieder einen) wie Roggensauer in Detmolder Einstufenführung führen? Also 20-30% des gesamten Mehls säuern, das ganze 20h stehen lassen, Hauptteig mischen, kurze Gare, Formen, Gare und ab dafür?
     
  17. #9077 espressionistin, 13.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    :p
    Wenn ich das hier so Vergleiche mit den anderen Bildern darf ich schon noch ein bisschen üben...aber soll ich was sagen? Schmeckt saugeil!:)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Das sagen sie alle! :D
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Da unsere Jungs selbst das Pain semi complet als zu dunkel verunglimpft haben :D , habe ich auf vielfach geäusserten Wunsch mal ein Toastbrot ausprobiert. So ein richtig helles, nach einem Rezept vom brotdoc. Und was soll ich sagen? Extrem lecker! Schon beim Backen duftet die ganze Bude nach Butter, beim Auftoasten wieder und schmecken tut es auch sehr gut. Kein Vergleich zu der bestenfalls geschmacklosen Watte aus dem Supermarkt. Einzig und allein die äussere Form ist noch verbesserungswürdig. Wahrscheinlich habe ich den Broten eine etwas zu kurze Gare verpasst, deswegen sind sie nicht so weit aufgegangen, dass sie die Form völlig ausgefüllt hätten. Daher auch die sonderbare Form des Laibs: ich habe das Schlingwürge-Verfahren aus dem Rezept verwendet. ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi, antony, Hafensänger und 3 anderen gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ein schönes toast hawi :)
    Die Unregelmäßigkeit an der Oberfläche liegt auch an der Methode der Aufarbeitung, und das "Muster" bekommst du nie ganz weg. Ein wenig Gare hätte das Toast aber auch noch vertragen, dann wär`s schon noch eckiger ausgefüllt gewesen.
    Die Krume ist kompakt und dicht, wie`s sein soll, und gebacken ist es auch schön... ;)

    grüsse ...
     
Thema:

Brotbacken...